Motor saut mit Öl

  • Hallo Freunde,
    seit langer Zeit mal wieder on, denn mein T hatte in den letzen Jahren keine Probleme, doch nun musste ich feststellen dass der Motor Öll verliert. Ich habe immer wieder schwarze Ölflecken unterm Auto und es wird immer mehr. Die untere Motorverkleidung ist total mit dem schwarzen Schmodder versaut. Am Motorblock auf der rechten Seite ist alles mit Öl versaut.
    Nun meine Frage an Euch: kann man den Motor wieder dicht kriegen? :hutab:

  • ich konnt´s mir nicht verkneifen :phat:


    Im Ernst: Das musst Du weiter eingrenzen, sprich selber rausfinden wo das Zeug herkommt. Ausserdem was heisst rechts ? In Fahrtrichtung oder wenn Du vorm Auto stehst ?


    Beliebte Ölquellen sind : Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Steuergehäusedeckel und Zylinderkopfdichtung. Also von relativ billig bis relativ teuer alles drin.


    Saubermachen, beobachten, einkreisen.


    mfg
    Arne

  • hey kumpels :vain:
    danke für die tipps, aber der steuergehäusedeckel isses nit, bzw wars nit. das öl muss also noch von woanders her kommen. sobald meine grube wieder frei ist geh ich mal uf die suche...
    bin gespannt was ich finde.


    gruß matze :hutab:

  • Ich komm ja aus der Moppedschrauber Ecke und wenn wir eine Undichtigkeit finden wollten ham wir den Motor bzw. die vermutete Stelle richtig sauber gemacht
    und dann mit Mehl ganz dünn eigestäubt.
    Motor kurz laufen lassen und schon hat mann's


    Gruß Cash

  • Moin


    Wenns nicht der obere Stirndeckel ist,ists zu 99% der Simmerring der Kurbelwelle.
    Bei der Gelegenheit gleich den Flansch der Kurbelwelle auf Einlaufspuren begutachten,denn der hat dann auch zu 90% Einllaufspuren und sollte getauscht werden.


    Gruß Ingwer

  • he kumpels :vain:
    ich finds nur blöde...überall wo mein auto steht sind ölflecken auf der straße...und nicht nur ich , der tüv ist von sowas auch nicht begeistert. also muss das behoben werden und, wie gesagt, sobald meine grube frei ist gehe ich auf die suche. ich werd scho was finden.....


    danke für die tipps.....matze :hutab:

  • Hallo
    Wie groß ist der Aufwand, den Dichtring der Kurbelwelle, stirnseitig, zu tauschen?
    Meiner sifft da Öl raus und das sollte schnell behoben werden.
    Brauch ich nen Feststellwerkzeug?
    Die Riemenscheibe ist bestimmt schwer abzubekommen, Schlagschrauber ne Option?
    Grüße aus Hessen
    Björn
    P.S.Hab aktuell nen Bandscheibenvorfall an der HWS und nur bedingt einsatzbereit, wohnt jemand in der Nähe, ders schon mal gemacht hat?
    PLZ 36251

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896


  • Wenn dein Fahrzeug keine Klima hat kommst mit einem Schlagschrauber an die Schraube der Riemenscheibe dran. (Schlagschrauber mit richtig Dampf)


    Ich hab mir das Feststellwerkzeug welches hinten an der Schwungscheibe angebracht gekauft. Dann kann man mit ner 3/4 Zoll Nuss und Knebel sowie 2m Rohr die Schraube schön lösen.


    Damit dass Riemenschwungrad abgenommen werden kann ist mit Sicherheit dann noch ein Abzieher von nöten.

  • Und jetzt wieder die Frage von einem der nur sehr begrenzt Ahnung hat.... Ich verliere (also mein M111 :ugly: ) auch Öl und da ich gerade die Achsen und Unterboden erneuere will ich da dann kein Öl mehr an den Neuteilen sehen. Diesen Simmerring gibt es doch auch getriebeseitig, oder? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es der ist und nicht der an der Riemenscheibe? Müsste dann das Getriebe raus???? ;(

  • Hallo.


    Den vorderen Simmerring habe ich bei mir vor 2 Jahren gemacht.


    Dazu braucht man kein Spezialwerkzeug. Die Kurbelwelle kann man mit einem Montiereisen sperren, um die Riemenscheibenschraube zu lösen.
    (2.Mann wäre da schon angesagt)


    Ein Abzieher wäre aber vorteilhaft, möglichst klein, wenn man den Kühler nicht ausbauen will.
    Ist aber ne Schweinearbeit.
    Beim :) en gibt es auf jeden Fall einen Rep-Satz Simmerring, der auf der Welle
    an einer anderen Stelle schleift, falls Deine KW schon eingelaufen ist.


    Mit HWS-Syndrom würde ich da nicht drangehen.


    Gruß


    Werner