Motorkabelbaum M111 nachbauen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Moin Basti,
    muss ja nicht orchinool Benz sein:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…9840522-223-877
    Gruß, Jürgen


    im Oktober letzten Jahres habe ich den Kabelbaum aus Deinem Link in meinem M111 E220T verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Die aufgeschnittenen Stecker sind wieder gut verklebt worden und sämtliche Leitungen sind vernünftig isoliert. Der Motor sprang auf Anhieb gut an und lief butterweich - und das tut er heute immer noch. :thumbup




    Gruß
    Malte

  • Falls Du die Möglichkeit hast, schaue Dir den neuen MKB vor Einbau an. Auch wenn er von MB ist. Es kann durchaus sein
    dass das "Lagerware" ist. Der ist dann aus den gleichen Materialen (PVC). Letztendlich u.U. auch nicht
    "das gelbe vom Ei" .


    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht


    niu12157 - Ralph -

  • Falls Du die Möglichkeit hast, schaue Dir den neuen MKB vor Einbau an. Auch wenn er von MB ist. Es kann durchaus sein
    dass das "Lagerware" ist. Der ist dann aus den gleichen Materialen (PVC). Letztendlich u.U. auch nicht
    "das gelbe vom Ei" .


    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht


    niu12157 - Ralph -


    Hi, das habe ich hier auch gelesen, danke :)


    Habe die Werkstatt schon darum gebettelt einen Nachgebauten zu nehmen. Angeblich dürfen nur Orginalteile verwendet werden( wg. Versicherung),


    aber ich werde darauf bestehen!


    Ist ja auch billiger, und besser. Sollte hier jemand noch ein paar Adressen haben die mir den Kabelbaum reparieren, wäre das super!


    Ich wünsche auch ein schönes Osterfest!

  • Hallo Leute,


    Kurze frage zwischendurch:
    Situation 200E, 1993, Steuergerät wurde 2010 beim Vorbesitzer erneuer, Rechnung habe ich, 2300 Euro.... Jetzt frage ich mich, haben die damals was am Kabelbaum gemacht? Dieser steht nicht mit drauf... Was würdet ihr tun? Momentan ist alles ok, würdet ihr auf irgendwelche anzeichen warten, oder irgend etwas im voraus tauschen, nachsehen etc?


    Liebe Grüße und frohe Ostern aus Hessen!

  • Hallo Leute,


    Kurze frage zwischendurch:
    Situation 200E, 1993, Steuergerät wurde 2010 beim Vorbesitzer erneuer, Rechnung habe ich, 2300 Euro.... Jetzt frage ich mich, haben die damals was am Kabelbaum gemacht? Dieser steht nicht mit drauf... Was würdet ihr tun? Momentan ist alles ok, würdet ihr auf irgendwelche anzeichen warten, oder irgend etwas im voraus tauschen, nachsehen etc?


    Liebe Grüße und frohe Ostern aus Hessen!


    Es sind alle Kabel des Motorkabelbaums betroffen. Das Steuergerät am M104 und M111 hat zwei Stränge, Motorraum und Chassis. Chassis ist üblicherweise ok, habe zumindest noch nie was anderslautendes gehört. Motorraum ist gänzlich betroffen. HFM, Ansaugtemperatursensor, Zündspulen, Einspritzventile, NW-Sensor, KW-Sensor, absolut alle. Am Stecker des Temperatursensors am Thermostat erkennt man es meistens auch als allererstes. Über die Koax-Verbindungen (also die geschirmten, beispielsweise KW-Sensor) lässt sich streiten, weil das Drahtgeflecht der Masse die Isolierung der inneren Leitung normalerweise zusammenhält, aber strenggenommen sind die auch am A..Fiedle.
    Es gibt keinen Weg drumherum, die Kabel des Baums müssen alle neu. Du kannst dich nur damit trösten, dass du nicht damit alleine bist. Es trifft 100% der heutigen M111- und 2,8-/3,2-/3,6-Besitzer. :ugly:


    Vielleicht auch bei den kleineren Motoren?? Kuck mal Deine Kabel an ob sie brüchig sind...

  • @kevin1308



    Sollte bei Tausch des MSG auch ein neuer MKB verbaut worden sein, und ist dies dann ein originaler von MB gewesen
    solltest Du diesen daran erkennen, dass am Stecker zum MSG meist ein weisses Schild dran ist DELPHI sollte drauf
    stehen.


    Ist dem nicht so und es ist der alte MKB drin, täte ich zumindest gucken ob der nicht marode ist und dann tauschen.


    Denn ein recht neues MSG und alter, vermutlich maroder MKB...das ist definitiv nicht das gelbe vom Ei. Im schlimmsten
    Fall zerschießt Du damit das recht neue MSG.


    Sicher mit Euros verbunden einen neuen MKB zu besorgen, aber immer noch günstiger als im dümmsten FAll MSG UND MKB
    zu erneuern.



    Liebe Grüße an Dich von



    niu12157 - Ralph -

  • Also,
    ich habe meinen MKB jetzt nachbauen lassen. Wie sich herausgestellt hatte, war es höchste Zeit.
    Ich habe mich für den Kabelbauer aus Elmshorn entschieden, das wae für mich die günstigste und bequemste Lösung.


    Der nette Herr heißt Heydorn und macht seine Arbeit ziemlich gut, ich bin mit dem Ergebins sehr Zufrieden.
    Er benutzt die alten Stecker weiter, lötet die Silikonkabel aber direkt an die Pins und versiegelt alles ser gut.



    https://www.dropbox.com/sh/mj85a4grndl7d9x/14xvoDUc2v



    Der Spaß hat mich nun 350€ gekostet, mir aber viel Zeit und Nerven erspart. Ich kanns nur empfehlen.
    Leerlaufprobleme hab ich zwar immernoch, aber die können nun nicht mehr am MKB liegen. Vermutlich irgndwo Falschluft...

  • also ich habe meinen aufbereiten lassen, geile arbeit ! unkaputtbar !


    wenn du fotos willst kann ich dir gerne welche zukommen lassen


    Also den Kabelbaum habe ich von der Werkstatt einbauen lassen. Rechnung wurde direkt über Kravag abgerechnet.


    Sehr nette Mädels da am Telefon! :D (Bin verliebt 8) )


    Was jetzt noch fehlt ist die Sache mit den Hardys... dann gehts wieder auf die Piste! :D

  • Hallo,


    ich hole mal diesen alten Tread aus der Versenkung.


    ... hat die Adresse jemand von dem Typ in Elmshorn?
    Im Tread habe ich nichts gefunden, die Links funktionieren nicht.
    Brauche auch einen für meinen e 200 T M111.940 PMS.



    Gruß



    Benzinger

  • Ich hab mir diese Woche meinen MKB bei Herrn Schönemann bestellt., weil ich das Auto brauche und nicht so lange drauf warten kann.
    Sehr netter Kontakt. Mails freundlich und hilfsbereit. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, Der MKB sollte nächste Woche eintreffen.