Auto aufgebrochen, Steuergeräte weg

  • Hi Leute, mein schöner w124 wurde aufgebrochen und alles hinter der Batterie entfernt. Nun nicht das es nur gestohlen wurde, mein, diese Idioten haben die kabelbäume abgeschnitten.
    Nach dem ersten Schock kam der zweite. Steuerteile kosten Stück zwischen 1800 und 2500 neu. Den kabelbaum gibt es nicht mehr.


    Die Stecker von den steuerteilen fehlen auch. Ich könnt Kotzen.

  • Wenn du mindestens TK hast, zahlt diese bei Diebstahl den Schaden abz. Eigenanteil.


    Bei dem hohen Preis der Steuergeräte könnte dies vielleicht auch schon wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wie es sich dann verhält, bin ich leider überfragt.


    Gruß Carl

  • Der Durchschnittswert des w 124 liegt auf dem Markt bei dem Baujahr bei 1000 €. Was ich rein gesteckt habe, ist dabei egal. Den Zustand wie vorher wieder herzustellen würde mit Mercedesteilen 9000 kosten. Also 8000 mehr als der Wert des Wagens. Das macht natürlich kein Versicherer also bieten sie an, das Auto zum Zeitwert aufzukaufen

  • Tja die Versicherer gehen stur nach Zeitwert. Zeigen einem gezielt Fahrzeuge um 800 Euro damit man denkt das man mit 1000 gut weg kommt. Habe für das Auto das 3 fache gezahlt, habe 100000 km runter und 12 000 investiert. Zum Kotzen das alles

  • Hi Vallmont,


    gib mir mal per PN Deine WDB nummer, dann kann ich raussuchen welche Steuergeräte drinn waren, oder wenn Du die schon hast noch besser.


    Dann kann ich mal in meinem Sammelsurium an Steuergeräte nachschauen ob ich die passenden habe.

  • Sorry aber Deine Aussage stimmt so nicht ganz!
    Der W124 wird in keiner Liste mehr geführt. Es wird also vom Gutachter der Zustand des Wagens bewertet soweit Möglich (was in Deinem Fall ja möglich ist). Und mit Rechnung nachweisbare Arbeiten an Fahrzeug gehen selbstverständlich in die Bewertung mit ein! Das eine Instandsetzung mit Neuteilen den Wert des Wagens übersteigt ist natürlich Korrekt aber Du kannst den Wagen auch mit Gebrauchtteilen instandsetzen lassen die DU ANLIEFERST!!!!!!! Das kann man sogar bei Mercedes so machen. Falls Du einen 300E 12V hast ist eine BEschaffung von Steuergeräten ein Witz (gibts an jeder Ecke).
    Das mit den Steckern ist Ärgerlich aber zum einen gibts auch die ab und an für kleines Geld und zum anderen kann man gut "Anknüpfen" was sogar Mercedes macht.
    Für die Instandsetzung kannst Du die 130% Regel in Anspruch nehmen!!!


    Die wollen Dich abspeisen weil sie wohl gemerkt haben das sie es mit Dir machen können.


    Also A....backen zusammen und mal den Kollegen klar machen das Du keinen Schrotthaufen hast sondern ein seltenes Sammlerstück.


    Tschüss

  • genau -Gutachten kannste auch im Nachhinein noch machen lassen.


    Wenn mein Auto fertig ist geht der dann auch bald zum Gutachter mit Rechnungskopien etc.
    Abspeisen lassen werd ich mich nicht.
    So ein Auto vom Spezi wieder bauen zu lassen mit dem ganzen Kram drin kostet mal um 15T€.


    Bei deinem mit viel Eigenanteil kann man das sicher vom Gutachter bewerten lassen. Was sollten sonst die machen mit noch viel älteren Autos...

  • Hallöchen,


    da kann ich 4M_Uwe nur zustimmen :thankyou: . Gutachten machen lassen mit all den Rechnungen.
    Die Versicherungen möchten gerne beim Leistungsfall die Kunden abwimmeln :daddeln: .
    Die BRD versinkt immer mehr im Chaos -- jetzt brechen Sie schon in Liebhaberfahrzeugen
    ein :tommy: .


    Liebe Grüsse Jörg