Fahrzeugbrand? Aufbauen oder sein lassen.

  • Hallo Leute.


    Mein Anliegen: Ich könnt Heulen.


    Mir ist am Donnerstag diese Woche meine Auto teilweise Ausgebrannt.
    Es handelt sich genauer um einen 200E Mopf 1.5, mit dem 111er Motor und Schaltgetriebe.


    Er hat 115000 km auf der Uhr orginal Motor und Getriebe sowie MB Scheckheft gepflegt.
    Technisch ist der Wagen absolut Top und sollte bleiben bis zum Sankt Nimmerleinstag, weil mein erster Benz und selbst vom Mund Abgespaart.
    Ich habe in anderthalb Jahren erst 8000km genießen dürfen und erst bischen was machen lassen. Motor hat vor 4000km Inspektion gehabt. Neue Dämpfer
    auf der HA vor 1000km, Becker 7920 vor 500km und viele andere Kleinigkeiten. Er wurde immer gehegt und gepflegt und war mein ein und alles.
    Passiert ist alles bei Schweißarbeiten zur rostbekämpfung um in weiter zu erhalten. 3Wagenheber sind schon gemacht, sowie die Innenkotis hinten.
    Gemacht würden müssten noch die Radläufe vorne und hinten.


    Gebrannt hat er auf der Bühne und lange genug das der Innenraum komplett hin ist. vorwendbar ist meiner Meinung nach nurnoch das Armaturenbrett.
    Heckscheibe ist auch geplatzt der Innenraum ist ansonsten komplett verkohlt. Also muss neu. Brandherd war der Sitz hinten Rechts und gebrannt hat
    allem anschein nach der komplette ober teil der Fondsitzbank. Tank und Kofferraum sind unberührt und die Bleche scheinen Intakt zu sein. Gelöscht wurde leider mit Wasser, wobei ABC-Pulver mit sicherheit genauso schlimm gewesen wäre.


    Meine große Hoffnung ist das ich ihn wieder aufbauen könnte weil ich sehr dran hänge.
    Ich hätte dafür ne Gut bestückte Werkstatt mit Schutgasschweißgerät usw, sowie nen kompetenten Vater (Hat in seiner Jugend Unfaller repariet und verkauft) und auch jede menge Zeit und Platz zur verfügung. Daran sollte es nicht mangeln.
    Meine Frage ist jetzt was kann durch den Brand und das Löschen alles gelitten habe und beschädigt sein. Zappeln tut er noch,
    leider ist die Stromleitng der Spritpumpe hin also krigt er keinen Saft. Können Steuergeräte durch wasserschaden kaputt sein und was läuft unter dem Fond eigentlich alles lang.


    Ich weis das es viel arbeit wird und nicht von heute auf morgen klappt. Ich rechne mehr mit Jahren als mit Monaten.
    Gehe aber auf ein Studentendasein zu, habs Abi in der Tasche, und kanns somit verkraften.


    Damit ihr besser Urteilen könnte, hier die ersten Bilder, weitere ohne Rückbank sollten folgen wenn ich Zeit hab.


    Noch als Info ich sehe es nicht als Belastung an sondern als herrausforderung und möcht soviel es geht Do It Yourself machen sowie immer schauen das ich günstig an Teile komme.

  • Servus,


    da zahlt keine Teilkasoversicherung der Welt, wenn er
    beim Schweißen angefackelt wurde...


    Ist ne traurige Geschichte und ich bin auch sehr vorsichtig geworden,
    nachdem ich mal nen Kabelbraumbrand hatte beim schweißen....


    Wenn er von der Substanz her Top ist, bau ihn doch neu auf. Ne komplette
    Innenausstattung kostet nicht die Welt :)


    Gruß Peter

  • Mein Beileid.
    Wo/was war denn die Brandursache?
    Selbst geschweisst oder ein anderer Schuld.
    dann zahlt die TK oder eben dessen private Haftpflichtversicherung unter umständen.
    Wann eine TK zahlt oder eben nicht können die Neunmalklugen gern in den allgemeinen Kraftfahrtversicherungsbedingungen nachlesen.
    Nur wenn definitiv Vorsatz oder Grobe fahrlässigkeit nachgewiesen wird, ist die Versicherung von der Leistung frei.


    Grundsätzlich lässt sich fast alles wieder richten.
    Ist ne Frage von Kosten/Nutzen und Können/Wollen.
    Technisch ist das ein Totalschaden, aber eben, emotional ein Desaster.
    Wenn Du dran hängst, mach den leer, stell den trocken ab und versuch im Laufe der Zeit die erforderlichen Komponenten zu besorgen.
    Hast Du Teilkasko?
    Dann zahlt die einen Wiederbeschaffungswert, was zumindest für gebrauchtes Interieur reichen sollte bei dem KM Stand.
    Dann bleibt noch ein Restwert, den ein Gutachter festlegt.
    Du musst das Auto nicht bzwingend der Versicherung überlassen.
    Zu diesem Restwert kannst du das auto von der Versicherung zurückkaufen und an einen "Fremden" ;) verkaufen.
    Wenn der dir das Auto später zurückverkauft ist das ja ne andere Geschichte ;) .
    Das ist keine aufforderung zum Versicherungsbetrug, sondern Versicherungen arbeiten mit tricks um möglichst wenig zahlen zuz müssen,
    somit kann der Geschädigte auch mit Tricks arbeiten, die gesetzlich zulässig sind.
    Rechtschutzversicherung und Anwalt sollten genau so selbstverständlich sein wie ne Haftpflichtversicherung und Teilkasko.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • bei sowas kann ich kein Mitleid haben, wenn man so bescheuert ist und trotz bekanntem Problem beim schweissen den Innenraum nicht ausräumt gehörts einem eigtl fast so
    sorry für die harten Worte, aber der Typ über mir hat mich soweit gebracht :doofy:
    ansonsten: beerdigen, den hobel, so wie es ausschaut hat das MAterial zum TEil geglüht, da brauchst nicht mehr richten
    grüße
    uli

  • Ich sehe es wie Uli, auch wenn es nach Schadenfreude aussieht.


    Es gibt derartige Beispiele in jedem MB Forum. Ist ja fast so, als wenn man durch einen geschlossenen Reißverschluß pinkeln täte.
    Macht man wohl auch nicht, sondern öffnet ihn.
    Da muss man sich nicht wundern wenn die Karre abfackelt.
    Verkaufen/schlachten und einen anderen holen bzw. was verwertbar ist ggf. umbauen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Der Gestank geht nie wieder raus das Wasser läuft in jede Ritze wo normal nie was hinkommt ROST!
    Werkstätten sind Versichert das ist Pflicht.
    Ansonsten schlachten was geht und dann Pressen.LEIDER


    Gruß Andre

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Ja ich muss meinen Beiden vorrednern absolut recht geben, es sind unverzeiliche Fehler gemacht worden und ich der selbst dabei war hat die schwerste Last zu tragen. Es ist aber so das ich glaube die Überschrift falsch gestellt zu haben da ich doch mehr zu einem Wiederaufbau tendiere weil Zeit Geld und Platz nur geringe rollen Spielen. OK Geld doch etwas mehr aber das tue ich mir Freiwillig an. Ich weis das es nicht Billig wird.


    Worum mir es halt vor allem geht ist, das ich ihn bevor ich mich für einen Wiederaufbau entscheide vom Innenraum her kaalschlagen möchte um mir einen Überblik zu verschaffen. Dabei wollte ich nun etwas mehr hintergrundinfos was unter der Bank für Leitungen und Geräte sitzten damicht ich weis was ich Prüfen müsste. Soll ja bekanntlich versteckte Ecken geben und ich bezeichne mich nicht als Kenner oder annähend dergleichen.


    Was einen Ersatz für den quasi verlorene angeht ist der bereits anbezahlt. Zustand identisch bis besser, KM Stand identisch bis auf 50km und 95er BJ. Demnach habe ich absolut keinen Druck und kann mir auch alle Zeit der Welt lassen und wenn er erst in 5 Jahren fertig ist kann mir das auch recht sein.


    Ich kann sagen das wenn mir der Zustand als tragbar erscheint und als erhaltenswert, sehe ich wenn er nackt ist (In bezug auf verglühte Bleche), sehe ich den zwischenfall eher als Herrausforderung um zu Lernen.


    Aber eins ist klar. Niemer Schweißen (lassen) ohne den innenraum zu räumen. (Erste Lektion erteilt bekommen :( )


    PS: Weitere Bilder Folgen.

  • Hinten sind Pumpe Zentralverriegelung, Kompfortsteuergerät, Sämtliche Leitungen für alles was hinten leuchtet, BPumpe, Schläuche für die Pneumatik und und und der Aufwand ist nicht überschaubar der ist enorm und dann noch die Flickerei der Kabel und Schläuche. von der Innenausstattung mal abgesehen und der penetrante Geruch ich sage nicht aber fast unmöglich
    Sparen ist nicht da geht Kohle rein das das Blech glüht

  • Servus,

    Wo/was war denn die Brandursache?
    Selbst geschweisst oder ein anderer Schuld.
    dann zahlt die TK oder eben dessen private Haftpflichtversicherung unter umständen.
    Wann eine TK zahlt oder eben nicht können die Neunmalklugen gern in den allgemeinen Kraftfahrtversicherungsbedingungen nachlesen.
    Nur wenn definitiv Vorsatz oder Grobe fahrlässigkeit nachgewiesen wird, ist die Versicherung von der Leistung frei.

    wenn ein Auto beim Schweißen abbrennt, weil man die Rücksitzbank usw. ned rausmacht wo es
    heiß wird, dann ist das wirklich grob Fahrlässig und da zahlt keine Versicherung der Welt.


    Erzähl doch denen mal dass das Auto innen abgebrannt ist weil man geschweißt hat. Der Gutachter
    wird sich vermutilch vor lachen in den geschlossenen Hosenfall.....



    Gruß Peter

  • Abend Leute.


    Es tut sich nochmal was. Versicherung wurde Angesprochen und hat positive Aussichten gegeben :) . Gutachter kommt raus und mal sehen was passiert.


    Mit den Infos mit der Technik unter der Bank Herzliches Dankeschön. Komfortsteuergerät hätte ich jetzt vorne unter dem Holz vermutet.
    Das
    Sitzpolster habe ich schonmal gelüftet und sieht alles gut aus. Kein
    Ruß kein Dreck keine erkennbaren Brand oder Hitzeschäden. Könnte halt
    durch das Wasser gelitten haben. Bleche sehen auch soweit gut aus.
    Kamera hatte ich leider nicht paraat. Mache aber vor dem Gutachten eh
    nichts technisches am Auto. Entkernt um die Schäden zu begutachten wird
    danach.


    Nach dem Gutachten und dem Entkernen melde ich mich
    nochmal ob ich ihn Aufbaue oder mich doch trenne. Das er Wirtschaftlich
    Schrott ist, davon gehe ich schonmal aus. Ist mehr ne Herzenssache.


    Schönen abend euch noch.

  • Na dann halt uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht, was die Versicherung sagt und BILDER, BILDER, BILDER.
    Daumendrückende Grüsse

  • :thinking: na da bin ich mal auf die Gutachtermeinung gespannt!


    Ansonsten würde ich Zeit und Geld in einen "neuen" 124er stecken. Wenn du sagst, dass du schon Ehast, dann is doch jut. Motor und andere verwertbare Teile vom Ruß-Benz verkaufen oder auf Halde legen und den Rest zum metallverwertenden Schrotti bringen. Tut mir aber dennoch leid um einen (bis dahin) gut erhaltenen Benz.


    MfG, Mac 8)

  • So erneut was zu lesen bzw zu sehen.


    Den Blick den ich letztes mal ins Auo geworfn habe konnte ich jetzt in Pixeln festhalten. Die einzigen dunklen flecken sind von durch herrabfallendes Ruß entstanden und mit der bloßen hand zu entfernen. Bleche scheinen OK zu sein. für die hohlräume hole ich mir demnächst ein endoskop beim Aldi. soll 60€ kosten mal sehen wis wird und was ich zu sehen bekomme. Für euch erstmal das was ich gesehen habe.





    Noch als kleiner zuschlag. Er läuft kann also auf eigener Achse Fahren und nicht nur rollen. War vorher wohl ne Fehldiagnose.

  • Alles machbar; seit ich vor kurzem einen Butterunfall aus einem Auto entfernen musste sehe ich solche stinkenden Herrausforderungen nicht mehr so kritisch.
    Es wurden schon einige 124´er gebaut welche nun ihrem Standzeitende entgegenblicken, wenn also neue Sitze o.ä. benötigst dann wirst du sie für geringes Geld bekommen.


    Endoskopkamera habe ich mir beim "20% auf alles" gekauft für 50€; die 50€ hätte ich aber besser verschenkt weil die Kamera taugt garnichts, also erwarte nicht zu viel von dem Ding vom Aldi.


    mfg
    mb