• Hallo alle Beisammen,
    Ich war vor kurzem beim TÜV, um weitere 2 Jahre mit dem Genialen Wagen zu fahren. Nun hat der Prüfer leider doch ein Paar Mängel entdeckt und Ich hätte gerne eine Einschätzung was das in etwa für mich kosten würde......


    Festgestelle Mängel sind:


    Bremsleitung vorn Links und Rechts im Radhaus stark angerostet entrosten/ gegebenenfalls erneuern


    Bremsschlauch vorn Links und Rechst porös


    Lenkrad Ummantelung lose


    Achskörper 2. Achse vordere Gummilager Links und Rechts verschlissen


    Schalldämpfer Verbindung zum Vollschalldämpfer unwirksam


    Umweltbelastung: Differential hinten Ölfeucht


    Umweltbelastung: Motor Ölfeucht


    Hinweise:


    Feder alle angerostet


    Längsträger Vorne und Hinten angerostet


    Traggelenk 1. Achse Links und Rechts unten beginnendes Spiel


    Steinschlag außerhalb Fehrnsichtberiech




    Schon selber gemacht habe Ich:


    Lenker mit einem neuem Ausgetauscht, Bremsleitungen entrostet und eingefettet, Differential und Motor von Öl befreit (kommt auch kein neues mehr).


    Ist es auch sinnvoll die Hinweise auch gleich zu mache oder Lohnt sich das nicht?....


    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe. :thumbup: :thumbup:

  • Hm...kommt drauf an wie lange und gut du Denen Wagen fahren möchtest.


    Fakt ist, die Traggelenke auf jeden Fall. Möglichst zeitnah. Und schwubs ist man dabei zu überlegen
    evtl. auch gleich andere Gummilager zu ersetzen = Rep.Satz von Lemförder für die Querlenkerbuchsen.


    Materialmäßig und auch was die Machbarkeit angeht,
    täte ich das alles und vielleicht noch mehr erledigen.


    Die vorderen HA Lager täte ich auch tauschen. Denn gerade die HA ist ausschlaggeben für das Fahrverhalten.


    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • kommt halt drauf an, was du selber machen kannst. aber wenn du schon bremsleitungen entrostest sollte doch ein bißchen entrostung an den achsen für die augen des TÜV-prüfers keine barriere darstellen. kenne natürlich nicht deine fähigkeiten und auch nicht deinen anspruch.


    laut nem auf mercedes-gemünzten leitspruch muss ein mercedes-diff lecken, sonst ist es leer. soll zwar auch tatsächlich dichte geben, aber die sind eher in der unterzahl... ;) sollten aber auch die prüfer wissen. hatte der nen schlechten tag? oder musste der nur seine quote abbauen? :D


    auspuff müsste natürlich abgedichtet werden, also kommst du ums schweissen bestimmt nicht herum, selbst wenn du das machen lässt, kostet ein paar punkte setzen nicht die welt. der wagen hört sich ja nicht nach nem gepflegten liebhaberwagen an, ansonsten wäre da ein neuteil bestimmt auch nicht ganz falsch, wäre aber vom budget abhängig und der intention dahinter. sprich runterfahren oder pflegen und erhalten?


    wenn der TÜV aber schon spiel bei den traggelenken feststellt wird das höchste eisenbahn, dass da neue reinkommen! würde ich auf jeden fall machen, noch vor allem anderen.

  • wäre aber vom budget abhängig und der intention dahinter. sprich runterfahren oder pflegen und erhalten?

    Das Ist es ja... Das liebe budget..... Würde den Wagen wirklich gern als Oldie anmelden, in 2 Jahren weil es Wirklich ein geniales Auto ist....
    Bin mir aber nicht sicher ob es sich Finanziell wirklich lohnt, das auto so fit zu machen das es ein Oldie wird. Den für 3-6K gibt es definitiv Rostfreie die auch mehr PS haben als mein Liebling....
    Auf der anderen Seite will man Sie nicht aufgeben den Sie hat gerade neue Bremsen und eine neue Kupplung spendiert bekommen.... Rostmäßig an der Karosse sieht Sie auch sehr gut aus..... Es ist halt unter dem Fahrzeug wo ich nicht so leicht drankomme ohne Hebebühne......

  • Wenn die Karosserie noch so gut ist wie du sagst, dann kann ich nur dazu raten die Mängel abzustellen und den Schatz weiter zu pflegen.
    kaufst du jetzt einen Anderen mit noch nem guten Jahr Tüv... fängste wieder bei Null an.
    Ich sehs an meinem Autochen. Reparaturstau.

  • Allein die Tatsache, dass "Sie" einen Namen hat und wohl liebevoll behandelt wird lässt doch nichts anderes zu
    Sie zu hegen und zu pflegen.
    Also investieren (Traggelenke zuerst, Stück ca. € 18 von Lemförder) und sich täglich freuen.
    Wenn Du den genannten Betrag (3-6000 Euro) in Dein Schätzchen investieren tätest, hätte
    sie ein komplett neues Fahrwerk, keine Roststelle, eine Hohlraumversiegelung etc. pp.


    Und da weißt Du was Du hast.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus,

    Den für 3-6K gibt es definitiv Rostfreie die auch mehr PS haben als mein Liebling....

    das gehört leider in den meisten Fällen ins Reich der Märchen. Gerade PS-Stärkere Fahrzeuge
    gehen noch mehr ins Geld.


    Du findest ne gute Basis für dieses Geld, da stimme ich dir zu, aber auch da flieißt nochmal der Kaufpreis
    rein wenn ihn längere Zeit fahren willst, denn auch bei diesen Fahrzeugen ist Wartungsstau die Regel.



    Gruß Peter

  • Hallo Jo,


    ist halt immer ne Gewissensfrage ob man "seinen" Benz aufgeben will. Ich für meinen Teil häng emotional so an genau diesem einen das ich in den letzten Jahren so locker 4 investiert hab und er immer noch nicht mehr als 1 Wert ist, Aber ich häng halt an ihm und will keinen anderen. Ist blödsinn aber es ist der letzte Benz den ich von Daddy (RIP) gekriegt hab, und die 3 Jahre schaff ich auch noch bis er endlich sein H hat, das kriegen ich und meine Mb Freunde hin.


    Wegen dem Differenzial, krabbel einfach unter den Benz und wisch das Öl ab, mach so richtig schön sauber, es gibt kein Diff von Benz das nicht sifft. aber die TÜV-Futzies wollen geblendet sein, und innerhalb von 50 KM ist das auch für diese Jungs noch dicht, meine man sieht nix.


    Mach ich immer so, Bremseitungen schön dick mit Fett einschmieren, und Diff sauber abwischen, und schon haste nen Stempel.



    Schöne Grüße Jürgen

  • Hi!


    Überlege Dir einfach, was Du für die anstehenden TÜV-Investitionen für ein Fahrzeug bekommen würdest. ;)


    Siehste, da gibts nichts zu überlegen... 8o


    Denn normalerweise rechtfertigen nur aufwendige und sehr teure Karosseriereparaturen eine Aufgabe des Fahrzeugs.

  • Gut Ihr habt mich überzeugt.... Ich hänge auch sehr an Sie da es das auto von meinen verstorbene Opa ist... Habe halt viel in meiner Kindheit mit Sie erlebt..... Habe jetzt auch ein Termin gemacht.... Freitag gehts zur Werkstatt + TÜV :thumbup: :thumbup:

  • Glückwunsch! Wieder freie Fahrt für einen echten Wagen!
    Geht euch das auch so das man auf das Auto oft angesprochen wird?
    Andere 124er Piloten grüßen. Völlig unbekannte fachsimpeln aus heiterem Himmel. :D

  • Jop, das ein oder andere Mal wurde ich schon gegrüßt.


    Letztens von einem T Modell mit Kennzeichen XXX - TD 300 - der wusste, dass wir den gleichen Motor haben, den mein Kennzeichen lautet OM 603 :)


    Ich grüße mittlerweile immer mehr, denn es macht einfach Spaß, dazu zugehören.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.