Motor läuft nicht --> Stehe kurz vor dem Verzweifeln

  • Hi Freunde,


    ich hoffe sehr, dass ihr mir mein plötzliches "Eindringen" hier bei euch verzeiht wenn ich gleich mit Problemen loslege.


    Vorgeschichte: Ich bin dabei einen W124 - 260E mit KE-Jetronic zum Laufen zu bringen und das bereits seit mehreren Wochen. Ich mag das Auto, obowhl es erst seit Kurzem in meinem Besitz ist. Ich habe den Wagen von meinem Kollegen abgekauft, weil dieser sich auch nichtmehr zu helfen wusste. Tja und jetzt bin ich soweit. By the way. Ich bringe vieljährige Schraubererfahrung mit, allerdings waren bisher noch nie Daimler dabei die über 15 Jahre alt waren.


    Aktuelles Problem (Status): Der Motor läuft nach einigen Tätigkeiten mittlerweile sofort an, aber läuft nur auf 4 Zylinder. Der Systemdruck am Mengenteiler beträgt nur maximal 2bar. Eine der 2 Benzinpumpen konnte ich als defekt erklären weil sie erhebliche Geräusche machte und auch die Stromaufnahme im Bereich um die 9A lag.


    Was wurde bisher alles von mir getan:
    - Mengenteiler komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtungssatz ausgestattet.
    - Luftmassenmesser bzw. Gehäuse mit Stauscheibe wurde komplett gereinigt und auf Dichtigkeit geprüft
    - Neuer Poti für LMM wurde eingebaut. Original Bosch natürlich
    - Neue Zündkerzen
    - Neue Zündkabel
    - Neue Verteilerkappe
    - Neuer Verteilerfinger
    - Neues Hauptzündkabel
    - Ölwechsel
    - Alle Undichtigkeiten im Ansaugstutzen beseitigt
    - Steuergerätetausch
    - Alter Kraftstoff ausgepumpt aufgrund 2 Jahre Standzeit
    - Neuer Kraftstoff eingefüllt
    - Benzinfilter gewechselt
    - Alle Einspritzventile gewechselt
    - Kaltstartventil auf Dichtigkeit geprüft


    Und jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich bin natürlich relativ sicher, dass die Pumpen schon sehr viel ausmachen und ich denke auch, dass wenn vorne am Mengenteiler nicht genug Druck (5,5bar) ankommen die Einspritzventile nichtsmehr bekommen. Aber mal angenommen die Kraftstoffpumpen sind neu drin und er läuft noch immer nicht was wäre eurer Meinung nach noch zu prüfen/tauschen ?


    Ihr seid meine letzte Rettung...


    Gruß und vorab vielen Dank fürs Lesen
    Wolfgang

  • Hm, wäre ich an Deiner Stelle, täte ich vermutlich noch die BP tauschen und dann würde ich mir nach Rücksprache mit User Fritten-Pete
    einen Termin ausmachen, 250 KM einfach ans Bein binden (Kurzurlaub?) und danach wird er ganz sicher schnurren wie am ersten Tag.

  • Du hast den Mengenteiler zerlegt?


    bist Du sicher das du den richtig zusammen gebaut hast?


    Das Kraftstoffpumenrelais ist eine typische Stelle am M103 Motor.
    Suche mal nach KPF M103


    dann findest das und weist was du nachlöten must.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Servus,



    also du möchtest auch in zukunft mit defkter benzinpumpe fahren? (wenn das sowieso klar ist)...


    erstmal Benzinpumpe rein, bei dem kraftstoffdruck kann keine KE vernünftig laufen.
    Deswegen brauchst auch momentan nicht weiter suchen nach Fehlern, du legst dir da selbst nur weitere Eier.


    Wenn dann die Basics Kraftstoffdruck und Zündung passen, geht's weiter mit Tastverhältnis auslesen und einstellen.


    Aktuell brauchst aber das, wie gesagt, gar nicht machen, da bei Verbrennungs/Zündaussetzer, auch das Tastverhätltnis grundsätzlich nicht richtig eingestellt werden kann.



    Kraftstoffmengenteiler zerlegt:
    Hast du das schonmal gemacht und bist du dir sicher, dass du dir hier kein Ei gelegt hast?




    Gruß Peter

  • Hi Jungs,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das ist echt super von euch.


    Kraftstoffpumpenrelais ist neu.


    Mengenteiler bin ich mir zu 90% sicher, dass er wieder korrekt zusammen gesetzt wurde. 10%ige Unsicherheit deswegen, weil ich noch nirgends etwas über die im Unterteilbefindlichen 6 Madenschrauben gefunden habe welche mit jeweils 1 Metalltöpfchen auf die Federn einwirken.
    Deshalb hab ich diese Schrauben nur soweit reingedreht bis die Töpfchen gerade so auf die Feder drücken.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Freunde,


    es gibt ein Update:
    -2 neue Benzinpumpen verbaut inkl. der dazugehörigen Ventile
    -neuer Temperatursensor für KE- Jetronic verbaut
    -neuer Temperaturschalter Unterdruck verbaut


    -> Kraftstoffdruck am Mengenteiler beträgt jetzt wieder 5,5bar
    -> Motor läuft noch immer wie ein Sack voll Nüsse und nimmt kein Gas an
    -> Zuviel Sprit kriegen die Töpfe auch nicht da die Zündkerzen nach dem Ausgehen trocken waren
    -> Elektrohydraulisches Stellglied hat Durchgang und zog bei 5V 200mA
    -> Ein anderes Steuergerät brachte auch keinen Erfolg


    Bei den vielen Startversuchen gab es 2mal das Ereignis, dass er nach dem Starten perfekt lief und sogar Gas annahm. Leider war dies nur von sehr kurzer Dauer denn er starb wieder ab.


    Was sehr merkwürdig war: Bei einem Versuch lief er im Stand und die ABS- Leuchte leuchtete (sollt nichts ungewöhnliches sein auf der Hebebühne). Als diese plötzlich ausging ist auch der Motor abgestorben.


    Jemand noch ne heiße Idee?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    wenn Du das alte Kraftstoffpumpenrelais noch hast, öffne es mal und löte die markanten Stellen nach.
    Die neuen haben die gleiche Macke wie die alten und können schneller kaputt gehen als man denkt.


    Das üSR Überspannungsschutzrelais ist neu? Wenn nein, wechsel das mal.


    Dann versuche den Motor irgendwie zu starten.
    Lass ihn warm werden.
    Mache ihn aus und mache das Motorsteuergerät ab.


    Mach ihn wieder an und lass ihn laufen.
    So kannst Du mit einem Abgastester oder einfach nur durch das Ruckeln des Motors prüfen ob die Abgaswerte OK sind oder nicht.
    Der muss so rein mechanisch die Abgaswerte auch bestehen oder Du weist ob er zu fett oder zu mager läuft und kannst dadurch auf zu viel oder zu wenig spritt oder Falschluft schließen.
    Rein mechanisch ohne die elektrischen Sachen muss der Motor auch laufen, mit etwas mehr drehzahl aber er muss ohne probleme betriebswarm laufen.


    Wenn der dann immernoch wie ein Sack Nüsse läuft, weist Du es ist definitiv etwas mechanisches.


    Der Kraftstoffmengenteiler,
    Falschluft durch proröse Schläuche,
    Euro 2 Umrüstung bläst Falschluft ein.
    Defekte Einspritzdüsen


    Kann auch sein dass das elektrohydraulische Stellglied hängt und immer volle pulle anfettet.
    Oder ein teil ist in eine neue Benzindüse gekommen und verstopft die nun
    Bosch Düsen oder Mercedesdüsen?
    Bei Boschdüse kann sein das eine defekt ist. Nur Mercedes testet jede Benzindüse einzeln auf Funktion.


    Wenn er dann noch immer nicht geht und du echt nur Neuteile verwendet hast, kann es der Mengenteiler sein der einfach falsch zusammengebaut wurde.
    Danach hab ich auch keine Idee mehr und rate zu professioneller Forenhilfe vor Ort.


    Du kannst auch die Rücklaufleitung vom Benzindruckspeicher zu drücken. Wenn der defekt ist geht viel sprit gleich in den tank zurück.
    Der Benzindruckspeicher sitzt unten bei dem Benzinfilter.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Danke Jungs,


    sehr hilfreiche Ideen!
    Die Einspritzdüsen sind von Bosch original und nagelneu.
    Das ÜSR ist noch alt.
    Abdrücken der Rücklaufleitung zum Tank hat auch nix gebracht.
    Wo kriegt man denn ein neues ÜSR her? Der Mercedes Teileonkel hat keines mehr.


    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!


    Gruß
    Wolfgang


  • Die Einspritzdüsen sind von Bosch original und nagelneu.


    Ich meinte die Menge, die zu den Düsen bzw. aus den Düsen kommt, wenn Du an den kleinen Schrauben im Mengenteiler gedreht hast, wer weiß?


    Müsste man halt alle Düsen rausschrauben, sechs gleiche Behälter zum Auffangen des Benzins benutzen und bei gebrücktem KPR die Stauscheibe leicht drücken. Nun sollte in allen Behältern die gleiche Menge an Sprit sein.


    Gruß Martin