Motorwäsche sinnvoll ?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren ob ihr bei eurem 124-er regelmäßig eine Motorwäsche macht und ob das wirklich sinnvoll ist. Wie steht ihr dazu?
    Und auf welche Weise macht ihr das dann? Kann ja nicht einfach mit dem Dampfstrahler durch den Motorraum fegen, oder? :rolleyes:
    Bei meinem weiß ich nicht wann die letzt gemacht wurde.


    Grüße
    Chris

  • Moin.


    Ich hab die für Lappen und Bürsten unzugänglichen Stellen mit Motorradreiniger eingeweicht und dann abgestrahlt. Elektrische Bauteile und Dichtungen sollte man nicht direkt aus kurzem Abstand anblasen. Bedenke, dass die Autos alt sind und sich gern mal ein paar ausgehärtete Dichtungen erst zeigen, wenn da richtig Nässe rankommt. Das kann zu ungewünschten Standzeiten kommen. Aber mit etwas Vorsicht kriegt man da i.d.R. keine Schwierigkeiten.


    Mein Motorraum war wirklich schmutzig, der Motorblock unter der Ansaugbrücke ordentlich mit Öl verschmiert, Schmutzanhaftungen inklusive. Jetzt sauber, kann ich eher beurteilen, wo er Öl schwitzt.

  • klar ist das sinnvoll. erstens sieht man wo irgendwas rauskommt, z.b. ob öl an der ventildeckeldichtung austritt oder doch weiter unten raus kommt, zweitens macht man sich die pfoten nicht immer sauschmutzig wenn man mal was schraubt, drittens siehts einfach besser und gepflegter aus, mach auch bei der HU nen besseren eindruck (wenn die wäsche nicht direkt davor stattfand).


    batterie ab, alles elektrische einpacken (lima und steuergeräte) oder noch besser demontieren, lufi runter, stausscheibe abdecken. wenn noch M102/M103 würde ich da auch noch mit nem kärcher ran, zwar nicht volle drauf, vor allem nicht bei kabeln und stecker, aber beim M111/M104 wäre ich vorsichtiger aufgrund der kabelbaumproblematik.
    mit nem gel oder nem reiniger der klebt alles schon vollmachen (hatte auch motorradreiniger verwendet) und dann mit pinsel und lappen dran. später nochmal alles runterwaschen. am ende mit nem lappen und ballistol alles abwischen, dann gibts erstens keine wasserflecken und zweitens glänzt alles schöner als mit diesen speckigen glanzsprays, drittens nimmt man nochmal alle ecken wahr und holt das letzte bischen wasser aus den ecken.

  • eigentlich sollte man das irgendwo machen, wo es nen ölabscheider gibt... eigentlich. große pappe oder wanne drunter kann aber auch genug sein. wenn natürlich mit dem hochdruckstrahler draufgehalten wird hilft ne pappe auch nichts mehr. :D


    das eigentlich weiter oben bezieht sich auf meine erfahrung mit ner motorwäsche bei nem BMW. extra wo hin gefahren, dort angekommen passierte alles auf dem hof der werke. wenn da ein ölabscheider versteckt war, war er gut versteckt... war nicht mein auto und nicht mein geld, die einfahrt musste ich dafür aber auch nicht saubermachen oder schützen.


    davon abgesehen, alles was am motor tropft, tropft irgenwann nach unten. kommt also eh alles ins erdreich, ob der umweg über die straße läuft oder nicht macht da keinen großen unterschied. nach dem saubermachen weiß man wenigstens wo man angeifen muss und sorgt so dafür, dass es nicht ewig weitertropft.
    quasi vor dem saubermachen: über ewigkeiten ölverlust von mehreren litern, beim saubermachen öl von nem halben liter nach unten (wovon wenn überhaupt nur ein bruchteil ins erdreich kommt, wenn man was drunterlegt), nach dem saubermachen und reparieren kein öl mehr. meine persönliche rechtfertigung fürs (nicht existente) grüne gewissen. :P

  • Hab das beim Diesel schon 2x gemacht.
    Gibt ja keine empfindliche Elektronik.
    Unsere SB-Boxen haben ein Extra-Programm "Motorwäsche" - das funktioniert ganz gut.


    Lima, Keilriemenspannrolle etc. sollte man natürlich nicht allzu sehr "penetrieren". :crazy:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • Hab das beim Diesel schon 2x gemacht.
    Gibt ja keine empfindliche Elektronik.
    Unsere SB-Boxen haben ein Extra-Programm "Motorwäsche" - das funktioniert ganz gut.


    Lima, Keilriemenspannrolle etc. sollte man natürlich nicht allzu sehr "penetrieren". :crazy:


    aha in Ahrensburg gibts das was ich in HH noch nicht gefunden hab... ?


    mfg
    Arne

  • Zitat von "Heinrich"

    Mal ne Frage, macht ihr das Zuhause oder in einer Werkstatt?


    Mit Lappen, Bürste, WD40 und Ballistol mach ich zuhause vor der Garage, die Hochdruckreinigergeschichte mit Moppedgelreinigervorbehandlungseinweichung beim örtlichen SB-Waschplatz.


    Cave: Manche Pächter reagieren sehr verschnupft darauf, wenn man mit eigenen Reinigern ankommt. Offiziell wegen der unklaren chemischen Zusammensetzung, im Prinzip sind die aber nur stinkig, weil man deren Apothekerpreise nicht bezahlen will...
    Aber das ist ein anderes Thema.


    BTT

  • super, danke für all eure Tipps und Empfehlungen. Werde wohl mit meinem 89-er 230CE , der vermutlich schon lange oder nie eine Motorwäsche gesehen hat :D , zu einer Waschanlage fahren, den Motorraum etwas aussprühen um den gröbsten Dreck und Öl etwas zu beseitigen und dann zuhause nochmal eine Hand-Motorreinigung machen.
    Soll ja auch nicht ins extrem ausarten, hmm ein verchromter Motorblock etc. wäre doch auch geil ... :thumbup:


    gruß
    chris

  • Eisstrahlen und alles ist schick. Keine Probleme mit der Elektrik weil keine Feuchtigkeit.
    Selbst der Sicherungskasten innen ist dann sauber.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Trockeneisstrahlen is ne coole Sache - im wahrsten Wortsinn. CO²-Granulat wird unter Hochdruck auf die Oberfläche geschossen, der Schmutzlöseffekt entsteht durch die extreme Abkühlung der anhaftenden Partikel und die gleichzeitige Kollision des Granulats mit der Oberfläche. Letztere wird dadurch zumindest kurzfristig einem heftigen Temperaturwechsel ausgesetzt, der nicht für alle Materialien gut verträglich ist. Ich wär da vorsichtig... :eeeek:

  • Merry


    ich habe schon zig Fahrzeuge den Motorraum eisgestrahlt. Da passiert nix, absolut gar nix.


    Außer eben, dass es sauber wird. Wie schon geschrieben, selbst der Sicherungskasten innen...kein Problem
    Sensoren....kein Problem.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -