Der weiße 250TD

  • Moin Jonas und Jasmin,


    hab eure Beiträge auch in anderen Freds gelesen. Ich denke, solang Irgendwie Land in Sicht ist und man die Möglichkeiten hat, sollte man die unsere Wagen erhalten. Werden ja doch immer weniger. Also durchhalten und Hut ab Jonas, dass du die arbeiten auf eigene Faust machst! Bei meinem w202 Rosti waren meine händischen Rettungsversuche leider relativ erfolglos... überall gab es neuen Rostfraß und meine "behandelten" stellen waren am ende schrecklicher als vorher. von daher :thumbup: .




    Gruß, Danilo

  • Moin
    Gestern den Wagen nochmal genauer inspiziert.
    Ernüchterung hat sich breit gemacht:
    Hinterachsaufnahme fehlt ne kleine Ecke das haben wir gleich wieder aufgeschweißt und ordentlich gemacht.
    Die Aufnahme für den Stabilisator ist durch ,ein Fingerdickes Loch.


    Am Vorderwagen sind die Nähte der Federaufnahmen angerostet.


    Ich hab die Schnauze gestrichen voll.


    Und schaue mich nach einem Nachfolger um.


    Zuviel Arbeit der Wagen ist echt fertig und ich werde wahrscheinlich die Notbremse ziehen.

  • Das sind ja keine guten Nachrichten. Aber es ist doch oftmals so, dass sich da mehr offenbart, wenn man mal genauer nachschaut.
    Aber lass den Kopf nicht hängen. Es ist neunmal nicht einfach heute, einen wirklich Guten für low budget zu finden.
    Was du da hast, ist doch durchaus zu händeln. Einen besseren wirst du kaum finden. Die sind alle so, wenn nicht noch schlimmer.


    Also Augen zu und durch. Bluten musste sowieso.


    LG Arnold

  • Diese Federteller sind eigentlich auch nicht teuer, kannst sie dir beim Fachbetrieb reinschießen lassen.
    Dabei gleich mal nach Querlenkern schauen und vielleicht etwas Rost oben bei den Dämpferaufnahmen lokalisieren und evtl entfernen lassen.


    Hab jetzt auch wieder 2,5K€ ausgegeben für WHA, 2 Löcher um Gummistopfen und den hinteren Radhäusern sowie Blechersatz an beiden Seiten der Scheibenrahmenrostreparatur im Laderaum einschweißen sowie ein bissle was am Motor machen bezahlt.
    Aber nun steht das Auto fast fertig da.
    Ein bissle was ist immer.


    Du hast den Vorteil wohl selbst was machen zu können, mir fehlen da mal noch die Möglichkeiten denn auf der Straße Schrauben mag ich nicht.


    Sonst stell ihn dich erstmal ab, hol dir Infos, Teile und spar etwas zusammen für die Rep.
    Alternativ kannst du ja schauen ob sich was mit (wirklich) besserer Grundsubstanz findet.

  • Moin


    Die Sache ist halt das ich den Wagen für zuviel Geld gekauft habe..
    Hätte der Wagen 900 gekostet wärs ja nicht so bitter.
    Aber so hab ich 2400 gezahlt ..
    Die Querlenker müssen vor dem nächsten Tüv noch gemacht werden.
    Abgestellt ist er schon .
    Problem ist halt das schweißen mein Kumpel macht und der hat nicht immer Zeit und Lust dazu.


    Ich stell mir halt mittlerweile die Frage nach dem Sinn...
    Selbst wenn ich alles mache sieht er immernoch Ranzig aus.
    Und neulack ist mir definitiv zu teuer.
    Das Geld für die Reperatu hab ich schon abgespart aber der Wille es auch einzusetzen ist weniger geworden.


    Man könnte sagen :erschlagen vom doch so schlechten Zustand

  • Moin W 124 Freunde, moin Jonas, nicht die Flinte ins Korn schmeißen. Wenn Du am Ball bleiben kannst erhalte ihn Dir. Der muß ja nicht unbedingt blinken und glitzern und in der Nacht sind alle Katzen Grau. Du bist derjenige der mit dem Kombi durch die Gegend rollt, Du bist derjenige der das genießen kann und wenn Du mit Deinem Hobel kein Parcours dè Elegancé gewinnen möchtest kann es Dir doch Wumpe sein. Und wenn Du den technisch Top dafür optisch Flop hast, geht da auch ´n Langfinger nicht so schnell bei :thumbup: .
    Faße Mut, beiß in´s Glas und dann ab dafür.
    Österlich und Mut machende Grüße von Kombikisten
    solche Schüsseln, also die hintere, fahren auch noch (Außen Schick in der Elektrik wohnt der Tick und das ist ´n Kleinwagen)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25003420pl.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin Jonas,
    Du fragst nach dem Sinn! Gibt keinen!
    Es ist purer Enthusiasmus einen alten Benz zu fahren und ihn am Leben zu erhalten.
    Für mich kommt kein anderes Auto in Frage und es ist ja ständig irgend etwas zu tun.
    Lass den Kopf nicht hängen, Du hast einen Mercedes W124. Danach kommt nichts brauchbares mehr!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Jonas,


    das mit den vielen Baustellen tut mir leid ;( , aber da musst du durch. Alleine was du schon an Zeit und Geld reingesteckt hast. Jetzt auf zu hören, da hättest du das Geld auch gleich in den Ofen schieben können, da hätte es wenigstens noch einmal kurz Wärme abgegeben :D .
    Ich habe das mittlerweile an meinem Berylchen auch durch. Jedes mal wenn ich eine neue zu bearbeitende Stelle sehe, habe ich zu Anfang auch die Nase voll :cursing: und würde am liebsten einen dicken Hammer nehmen. Auf der anderen Seite musst du es so sehen, jüngere Fahrzeuge haben auch so ihre Probleme. Ich selber fahre im Alltag einen S210 220CDI. Vom Rost durchaus überschaubar, aber mittlerweile der dritte Gebläseregler hinüber, auch ist die Bedieneinheit der Klima auch nicht mehr ganz in Ordnung. Von der Sitzheizung ganz zu schweigen, mittlerweile der 2 Sitzbezug defekt. Jedes mal knapp 400 Euro :censored: . Aber im Vergleich zu den neueren Fahrzeugen, wie z. B. der 212 immer noch nicht problematisch.


    Ähnlich ist es eben beim 124-er, nur dass dort entsprechend noch weniger komplizierte und empfindliche Elektrik vorhanden ist. Fazit: Augen zu und durch. Das Tal der Tränen kennen glaube ich alle, die einen Altbenz restaurieren.


    Und wenn du ihn nachher fertig hast, dann setzt du dich mal an einem gemütlichen Sommertag mit einer gut gekühlten Flasche Gerstenkaltschale ins Gras und bestaunst zufrieden und stolz deine Arbeit und lächelst über die Tage an denen du dich so aufgeregt hast :) .


    So, und nun, schöne Osterfeiertage.


    Bis denne


    Dieter

  • Moin Jonas!
    Ich möchte mich den Vorrednern in nahezu allen Punkten anschließen. 124er haben inzwischen alle ein Alter erreicht, in dem man sich durch die eine oder andere Blechbaustelle kämpfen muß. Allein, es gibt zum 124er-Kombi kaum Alternativen - weder in finanzieller Hinsicht noch im Bezug auf die Alltagstauglichkeit und schon garnicht, was das geräumige "Hier-bin-ich zuhause"-Fahrgefühl betrifft. Wer keinen Wert auf ein Fahrzeug mit Stern legt, kann wird unter Umständen noch mit einem rostresistenteren Audi 80 glücklich und darf sich dafür dann mit anderen Problemen herumschlagen.
    Kurz gesagt: beiß die Zähne zusammen, kämpf' dich durch die TÜV-relevanten Arbeiten und laß Dir für die restlichen Sachen Zeit - es lohnt sich auf jeden Fall!
    In diesem Sinne, Munte hollen!
    Stefan

  • Moin
    Vielen dank für eure Beiträge das baut mich schon auf.
    Heute waren wir 2 Std Autos gucken..
    Die 124er die angeboten wurden wahren in etwa so wie meiner ,wirklich nix besonderes dabei gewesen.
    Überall die ähnlichen Stellen.
    Gut einige gute TD´s aber kein Mopf 1 nur die neueren.
    Und alternative Autos mit den gleichen Stärken?
    Audi 100 typ 44 avant als Diesel ? Unauffindbar
    Bmw 525tds touring ? zuviel Elektronik
    Ein Händler werde ich nächste Woche aufsuchen und mal fragen ob ich mir Reperaturbleche raustrennen darf.
    Und nen rechten Kotflügel ,zwar der mit Kiemen aber das fände ich sogar Schick .
    mfg
    Jonas
    Der jetzt wieder halbwegs zuversichtlich ist :)

  • Moin Jonas, halte Durch und mach Deinen Kombi fertig. Ich habe da ein Fundstück für Dich :( Heckklappenteil vom 5er BMW Kombi )
    von oben/außen Teil befand sich an der Unterkante der Heckklappe
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25009615en.jpg]


    und das Teil vom nicht sichtbaren Bereich des Heckdeckels,also vom Inneren der Heckklappe aus betrachtet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25009627zb.jpg]


    ein BMW hat nicht nur Elektronik-Probleme. Dieses lackierte Eisen-Oxid lag auf der hinteren Stoßstange. In der Heckklappe waren auch mehrere rostige Löcher.
    Schönen Ostermontag noch.
    Gruß Kombikisten

  • ´n Abend Körmit, aber nicht erschrecken. Ich befürchte der "Freundliche" ruft einen guten Preis auf. Aber berichte mal. Erneuere den Keder aber erst, wenn Dein Kombi aus dem gröbsten raus ist, es zählt jeder Cent.


    @: Ja, das ist ein ehemaliges Teil der Heckklappe vom 5er BMW-Kombi meines Bruders. Die Kiste mag der auch, so wie ich meine und fährt damit schon über schlappe 15 Jahre durch die Gegend.Er meint,daß er sich ´ne neue/gebrauchte rostfreie oder -ärmere besorgen muß.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin
    Das Ding brauch ich ja um damit die Stoßstange nicht an der Karosserie schleift und sich rost bilden kann.
    Hab da erstmal Klebeband für genommen.
    Jetzt hab ich grad nen qm Tiefziehblech bestellt mal schauen ob es am Wochenende vorran geht.
    Beim örtlichen Verwerter gabs leider keine Guten Wha bleche.
    Auch das Stück unter dem Wiwa behälter gab es nicht ohne Rost

  • Hallo,


    ja, am 124er Diesel-T-Markt wird die Luft allmählich ziemlich dünn, zumindest, was brauchbares angeht.


    Notgedrungen bin ich auch wieder mangels Verfügbarkeit bei BR 124 auf die Nachfolgebaureihe umgestiegen. 290 & 300 TD sind ja eigentlich recht problemarme Kandidaten.
    Die ganz fiesen Rostleichen dürften mittlerweile alle schon vom Markt verschwunden sein. 210 ist allgemein erwachsener, geräumiger, komfortabler & besser ausgestattet. In Sachen fiese Karosserieschwachstellen nehmen sich 124 & 210 nicht wirklich viel. HA-/WHA-Aufnahmen kennt man beim 210 nicht/nicht in dem Umfang.


    Wie heißt's so schön: Not macht erfinderisch. ^^


    Gruß
    Andi