Eine kleine Geschichte vom TÜV oder: wie mache ich 79€ zu 700€

  • Moin,
    naja eigentlich GTÜ ;)


    Alles fing damit an, dass mir meine freundliche Niederlassung im Januar einen netten Brief schrieb und mich an meine anstehende HU im Februar erinnerte.
    Dazu unterbreiteten sie mir noch ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte: 79€ für HU&AU
    Ich habe noch nie bei einer Niederlassung TÜV gemacht und war gespannt wie das ablaufen würde.
    Ich muss dazu sagen: Wir sind bei dieser Niederlassung jetzt schon 10 Jahre mit insgesamt 6 Autos Kunden und werden mit Namen begrüßt soll heißen man kennt sich :)
    Da auch der E500 meines Vaters im Februar zur HU musste, haben wir einen gemeinsamen Termin gemacht und so fuhren wir am Dienstag, den 4.Februar zu Mercedes.
    Mein alter Herr war zuerst da und kam auch gleich dran. Ergebnis:
    Ohne Festgestellte Mängel und das mit über 300000Km (ja ja diese neuen Autos halten überhaupt nicht so lange wie die alten ;))
    Und dazu noch mit illegaler Auspuffanlage. Allerdings im Serienlook gehalten. Ist scheinbar nicht aufgefallen :D :D :D
    Während wir mit dem Meister die Nachbesprechung hatten wurde mein Coupe geprüft.
    20 Minuten soäter: Wir saßen in der Kaffeecke wie die 3 von der Tankstelle und unterhielten uns mitlerweile über Laufkulturen von alten Reihensechsern und was beim ZKD Wechsel an meinem m103 zu beachten ist.
    Da klingelt das Handy des Meisters und nach dem Abnehmen gruben sich sofort tiefe Sorgenfalten in seine Stirn.


    Ergebnis: seht selbst...



    Mängelliste:
    -Federdom vorn rechts durchgerostet mit unmittelbarer Verkehrsgefährdung (VU)
    -Kardanwelle hinten Hardyscheibe beschädigt (EM)
    -Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM) (m103 halt ;))


    "Prüfplakette wurde entfernt" :censored:


    Gut - Hardyscheibe ist für mich kein Problem.
    Aber der Rost hat mich doch etwas umgehauen.


    Ergebnis am Ende des Tages: Plakette entfernt - Fahrzeug nicht verkehrssicher.
    Kostenvoranschlag von Mercedes nur für die Schweßarbeit: 1000€



    Puh. Erstmal nach Hause und drüber schlafen.


    Dann am nächsten Tag zu meinem Karosseriebauer gefahren, der auch schon wunderbar das Loch am WiWa Behälter geschweißt hatte.


    Anhand der Bilder die ich gemacht hatte rechnete er 400€ aus, das erschien mir in Ordnung für über 4 Stunden Arbeit.


    Es gab nur ein Problem: Das Wochenende und die folgende Woche war Karnevalswoche. Das heißt in dieser Region: Alles steht still.
    Der Karosseriebauer fing nach eigenen Angaben erst am nächsten Donenrstag wieder an zu arbeiten und für die verbliebenen 2 Tage hatte er schon Aufträg angenommen.
    Also stellte ich mich für die nächste Woche auf Busfahren ein. Wenigstens konnte ich dem Prüfer melden, dass der Schaden repariert wird. Das Auto musste nicht abgemeldet werden und durfte freundlicherweise die nächste Woche auf dem Hof vom Freundlichen stehen bleiben.


    1 Woche später, Montag, der 15. Februar:
    Ab gehts runter vom Hof und zur Reparatur.


    Hier ein Einblick in die tolle Arbeit des Herrn Karosseriebauers: (Deuker Karosseriebau in Darmstadt-Wixhausen - nicht verwandt oder verschwägert)



    Am Donnerstag kam dann der Anruf dass mein Schätzchen abholbereit ist. Also nach Feierabend abgeholt und auf eigener Achse nach Hause gefahren.
    Rechnungsbetrag: 583,58€ inkl. MwSt. (Es kamen noch 120€ für das Reparaturblech hinzu die wir am Anfang nicht bedacht hatten)
    Heute morgen habe ich in der Mietwerkstatt noch die Hardyscheibe getauscht.
    Kosten: 20€ für die Bühne, das Teil hatte ich noch aus meinem Schlachter liegen da waren die Gummis gerade neu gekommen.
    Heute um 11 stand ich dann wieder bei Mercedes bereit zur Nachprüfung.


    Wir erinnern uns wieder an die Mängelliste: Da war doch noch was?
    Genau. Das tropfende Öl.
    Da bot mir der Meister an eine Motorwäsche durchzuführen sonst hätte ja wieder ein erheblicher Mangen dringestanden :phat:
    Gesagt - getan, eine Stunde später hielt ich endlich das ersehnte Schriftstück in meinen Händen.


    "Prüfplakette wurde zugeteilt" :thumbup::thumbup::thumbup:


    Und auch noch ohne festgestellte Mängel.


    Auch wenn das der teuerste Tüv aller Zeiten war freue ich mich jetzt wie Bolle dass ich das hinter mir habe und endlich unbeschwert in die Saison starten kann.
    Was bringt es denn el. Fensterheber an einem Auto ohne TÜV nachzurüsten ;)

    Das war die Geschichte wie mein 300ce zwei Tage nach seinem 23. Geburtstag eine neue Plakette bekommen hat, warum ich bis jetzt im gesamten Februar nur 150Km gefahren bin
    und mich wie noch nie auf den Frühling freue :driving:walklike:


    LG
    Simon

  • Glückwunsch- gemeine blöde Ecke
    Die Entscheidung zur Werkstatt deines Vertrauens zu fahren dürfte mit die richtige Entscheidung gewesen sein, sieht wirklich gut aus das Ergebnis. Auch wenn der TÜV (Dekra, GTÜ) die Naht am Stück nicht mögen. Sollte aber nach meinem Geschmack genau so aussehen.
    Wie sieht die andere Seite aus?


    Gruß
    Robert

  • Der Prüfer war von der tollen Arbeit sichtlich beeindruckt also da wurde denke ich alles richtig gemacht.


    Wie sieht die andere Seite aus?


    Die andere Seite ist noch wie frisch vom Band. Ich werde bei angenehmeren Temperaturen aber mal den Unterbodenschutz an der Stelle entfernen und mit Brantho Korrux und Mike Sanders beigehen.
    Ich hatte die Stelle gar nicht auf dem Schirm sonst wäre es nie so weit gekommen. Kenne das eher vom Nachfolger w210 + w202.

  • Am W124 und W201 leider auch eine Standardstelle.
    Meiner hatte das auch an genau dieser Stelle vorne links.


    Aber es wurde ja toll gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch zur freien Fahrt für die nächsten zwei Jahre :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Bitte ned falsch verstehen - ist ne tolle (saubere) Arbeit. Theoretisch ist man aber gezwungen da so zu arbeiten wie an dem "Topf", da an der durchgezogenen Schutzgasnaht im Randbereich Versprödungen entstehen die die (Dauer-) Belastbarkeit beeinträchtigen...
    Wie gesagt -> Theorie, ich mach des genau so - hab aber schon TÜV Prüfer erlebt die dann, bei hoch belasteten tragenden Teilen ... Nerven.

  • Vor drei Jahren wurde bei mir das selbe mit besonders dickem Blech auch gemacht. Glückwunsch zur neuen Plakette. :beer:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Moin,


    Herzlichen Glückwunsch :auto1
    Beim Thema Kostenexplosion kann ich leidvoll mithalten, zum Glück mußte die HA "nur" behandelt werden, aber egal, Hauptsache neuer TÜV, und hoffentlich lange Ruhe.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • da fühlt man sich doch gleich besser wenn diese sicherheitsrelevante Stelle wieder in Ordnung ist.
    Vielleicht sollte ich mir auch schonmal 2 dieser Bleche hinlegen - nicht dass ich was gefunden hätte.


    Der Blechner aus Schüttelbach hat meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet!