Moin,
naja eigentlich GTÜ
Alles fing damit an, dass mir meine freundliche Niederlassung im Januar einen netten Brief schrieb und mich an meine anstehende HU im Februar erinnerte.
Dazu unterbreiteten sie mir noch ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte: 79€ für HU&AU
Ich habe noch nie bei einer Niederlassung TÜV gemacht und war gespannt wie das ablaufen würde.
Ich muss dazu sagen: Wir sind bei dieser Niederlassung jetzt schon 10 Jahre mit insgesamt 6 Autos Kunden und werden mit Namen begrüßt soll heißen man kennt sich
Da auch der E500 meines Vaters im Februar zur HU musste, haben wir einen gemeinsamen Termin gemacht und so fuhren wir am Dienstag, den 4.Februar zu Mercedes.
Mein alter Herr war zuerst da und kam auch gleich dran. Ergebnis:
Ohne Festgestellte Mängel und das mit über 300000Km (ja ja diese neuen Autos halten überhaupt nicht so lange wie die alten ;))
Und dazu noch mit illegaler Auspuffanlage. Allerdings im Serienlook gehalten. Ist scheinbar nicht aufgefallen
Während wir mit dem Meister die Nachbesprechung hatten wurde mein Coupe geprüft.
20 Minuten soäter: Wir saßen in der Kaffeecke wie die 3 von der Tankstelle und unterhielten uns mitlerweile über Laufkulturen von alten Reihensechsern und was beim ZKD Wechsel an meinem m103 zu beachten ist.
Da klingelt das Handy des Meisters und nach dem Abnehmen gruben sich sofort tiefe Sorgenfalten in seine Stirn.
Ergebnis: seht selbst...
Mängelliste:
-Federdom vorn rechts durchgerostet mit unmittelbarer Verkehrsgefährdung (VU)
-Kardanwelle hinten Hardyscheibe beschädigt (EM)
-Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM) (m103 halt ;))
"Prüfplakette wurde entfernt"
Gut - Hardyscheibe ist für mich kein Problem.
Aber der Rost hat mich doch etwas umgehauen.
Ergebnis am Ende des Tages: Plakette entfernt - Fahrzeug nicht verkehrssicher.
Kostenvoranschlag von Mercedes nur für die Schweßarbeit: 1000€
Puh. Erstmal nach Hause und drüber schlafen.
Dann am nächsten Tag zu meinem Karosseriebauer gefahren, der auch schon wunderbar das Loch am WiWa Behälter geschweißt hatte.
Anhand der Bilder die ich gemacht hatte rechnete er 400€ aus, das erschien mir in Ordnung für über 4 Stunden Arbeit.
Es gab nur ein Problem: Das Wochenende und die folgende Woche war Karnevalswoche. Das heißt in dieser Region: Alles steht still.
Der Karosseriebauer fing nach eigenen Angaben erst am nächsten Donenrstag wieder an zu arbeiten und für die verbliebenen 2 Tage hatte er schon Aufträg angenommen.
Also stellte ich mich für die nächste Woche auf Busfahren ein. Wenigstens konnte ich dem Prüfer melden, dass der Schaden repariert wird. Das Auto musste nicht abgemeldet werden und durfte freundlicherweise die nächste Woche auf dem Hof vom Freundlichen stehen bleiben.
1 Woche später, Montag, der 15. Februar:
Ab gehts runter vom Hof und zur Reparatur.
Hier ein Einblick in die tolle Arbeit des Herrn Karosseriebauers: (Deuker Karosseriebau in Darmstadt-Wixhausen - nicht verwandt oder verschwägert)
Am Donnerstag kam dann der Anruf dass mein Schätzchen abholbereit ist. Also nach Feierabend abgeholt und auf eigener Achse nach Hause gefahren.
Rechnungsbetrag: 583,58€ inkl. MwSt. (Es kamen noch 120€ für das Reparaturblech hinzu die wir am Anfang nicht bedacht hatten)
Heute morgen habe ich in der Mietwerkstatt noch die Hardyscheibe getauscht.
Kosten: 20€ für die Bühne, das Teil hatte ich noch aus meinem Schlachter liegen da waren die Gummis gerade neu gekommen.
Heute um 11 stand ich dann wieder bei Mercedes bereit zur Nachprüfung.
Wir erinnern uns wieder an die Mängelliste: Da war doch noch was?
Genau. Das tropfende Öl.
Da bot mir der Meister an eine Motorwäsche durchzuführen sonst hätte ja wieder ein erheblicher Mangen dringestanden
Gesagt - getan, eine Stunde später hielt ich endlich das ersehnte Schriftstück in meinen Händen.
"Prüfplakette wurde zugeteilt"
Und auch noch ohne festgestellte Mängel.
Auch wenn das der teuerste Tüv aller Zeiten war freue ich mich jetzt wie Bolle dass ich das hinter mir habe und endlich unbeschwert in die Saison starten kann.
Was bringt es denn el. Fensterheber an einem Auto ohne TÜV nachzurüsten
Das war die Geschichte wie mein 300ce zwei Tage nach seinem 23. Geburtstag eine neue Plakette bekommen hat, warum ich bis jetzt im gesamten Februar nur 150Km gefahren bin
und mich wie noch nie auf den Frühling freue
LG
Simon