Batteriefrage

  • Hallo zusammen,




    ich benötige eine neue Batterie, da die alte Uralt ist. Könnt
    ihr mir bitte sagen, welche Batterie ich mit welchen Werten bestellen kann für
    mein Fahrzeug:
    Mercedes Benz W 124 - E-Klasse 220 C - 110KW/150PS/2199CCM



    zu 2) 0708



    zu 3) 450





    Soll ich eine Standardvariante nehmen oder empfiehlt sich
    eine Batterie mit etwas mehr Power?
    Habe ab und zu auch mal länger Radio bzw. Standlicht an
    wenn der Motor nicht läuft. Außerdem fahre ich im Winter nicht bzw. nur selten.






    Aktuell im Fahrzeug:



    Volt: 12V



    Ah: 62 Ah



    Kaltstromstart: 480 A



    Wartungsfrei: nein





    Die nächste Batterie muss auf jeden Fall wartungsfrei
    sein. Wo gibt es Batterien recht preiswert? Zuletzt hatte ich damals mal für
    ein anderes Fahrzeug bei BaSBa bestellt und war dort auch zufrieden. Wo
    bestellt ihr und welche Hersteller sollte man nehmen bzw. was hat gut Power und
    macht nicht nach wenigen Jahren schlapp?



    Im Winter fahre ich den Wagen auch nur ab und zu.






    Vielen Dank im Voraus!


    classicfan

  • Moin W 124 Freunde, im "Lütten" habe ich auch eine 100 Ah Batterie eingebaut, mußte aber auch das Batterie blech größer ordern. Hat sogar gezischt beim Einbauen,denn die ist von Bastel Mutig Weiter :thumbup: . Vielleicht kommt deswegen beim "Lütten" der Strom an den Verbrauchern immer spät bis gar nicht an :wacko: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Also ich hab eine S6 95AH von Bosch drin (damals knapp 300€), Batterieblech bearbeitet dafür kein mm mehr freiraum.
    Hatte davor eine 75Ah Lima dran die ich dann dank einigen Freunden durch eine super 90Ah Lima getauscht habe.
    Bei dir wären 72 Ah ohne probleme möglich, 80Ah gehen ebenfalls (hatte ich davor drin bei der75er Lima war ne Banner unibull).


    Wozu ich dir raten kann wäre der 80Ah da höherer Startstrom und du ja öfter mal ein Licht und radio an hast.
    Beim unibull hast du 4 pole, was natürlich auch den vorteil für etwaige andere elektrik komponenten dienlich ist.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Gerngeschehen, hab übrigens vergessen zu sagen das die 80Ah batterien in die normalen halterungen ganz bequem passen, alles drüber erfordert etwas arbeit :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Batterie um die 75 Ah kann man sich sicherlich gönnen. Ich habe vor meinem letzten Kauf auch etwas recherchiert und kam zur Überzeugung, da selbst eine Markenbatterie, wenn man Pech hat, nach 2-3 Jahren hinüber sein kann, mir eine ganz billige von kfzteile24 zu kaufen, hat 57 Euro für ~75Ah gekostet. Kann Dank reinem Kurzstreckenbetrieb und seltener Nutzung nicht viel sagen, ob die nun was taugt. 2 Winter hat die jetzt hinter sich.

  • Hallo,


    habe auch die Erfahrung gemacht, daß Banner-Batterien nicht lange halten.
    Habe jetzt eine von MIDAC drin und bin sehr zufrieden.
    Aber wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, kann man mit jeder Batterie Glück oder Pech haben.


    LG


    Cerberus

  • Mal abgesehen von der Marke, ich denke vielmehr wenn man die Batterie meist nur im halbjahresbterieb nutzt, nutzt es sich eher ab als im dauerbetrieb.
    Klar gibts auch "Monatgsbatterien" aber bei mir hielt die batterie 4 jahre, nachdem ich meine gewechselt habe bekam sie meine schwester und hielt noch weitere 3 Jahre, jetzt ist der Wagen weg aber die Batterie lebte lang genug :D


    Ich hab jetzt ja auch ne AGM drin, trotzdem schaue ich nach ihr und lade es, falls erforderlich auf..

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ich denke vielmehr wenn man die Batterie meist nur im halbjahresbterieb nutzt, nutzt es sich eher ab als im dauerbetrieb.


    Hey Exe.


    Das kann ich so nicht bestätigen,die Batterie in meinem Cabrio ist jetzt 12 Jahre drin,und wird auch nur im Halbjahres Betrieb genutzt.


    Gruß Harry.

  • Hey Exe.


    Das kann ich so nicht bestätigen,die Batterie in meinem Cabrio ist jetzt 12 Jahre drin,und wird auch nur im Halbjahres Betrieb genutzt.


    Gruß Harry.


    Du fährst dann aber auch mal langstrecke das es voll geladen wird oder?
    Ich meine die halbtagsfahrer die es stehen lasen und nur ab und an in betrieb nehmen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Varta bzw. Johnson Controls bedient mehrere Preiskategorien, AFA gehört dazu, Bosch sind soweit ich weiß auch von Varta. Was nun am ökonomischsten ist steht in den Sternen, selbst die ganzen Test die im Netz auffindbar sind sind nicht eindeutig.


    Ich habe bei Amazon von der Firma "Langzeitbatterie, Made in Austria" gekauft, diese sind eher günstig aber sehr gut bewertet, wie sie sich im Alltagsauto schlägt muss sich aber erst noch zeigen.


    Batterie mit Amperezahlen jenseits der 70-80 halte ich für zu groß bzw. unnötig; funktionieren tuen sie immer, soll heissen die Lima kann jede Batterie laden, egal wie groß sie ist aber die großen Kapazitäten werden nie benötigt und länger leben tuen sie deswegen auch nicht.


    mfg
    mb