Servoölwechsel für Lenkgetriebe

  • Würde es nach Bedarf machen.
    So lange das Öl noch rot und durchsichtig ist (Filter am Boden sichtbar), würde ich es drin lassen.


    Beim "Neukauf" eines 124ers muss man das i.d.R. wechseln, da es oft noch nie getan wurde...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Behälter öffnen
    Absaugen mit Ölabsaugpumpe
    neues Öl einfüllen
    Motor anschmeissen und ordentlich lenken von links nach recht und retour, einige Male
    Öl wieder absaugen
    nun ist das System gespült worden
    ggfls. wiederholen
    dann alten Ölfilter entnehmen
    neuen einlegen ( http://www.te-taxiteile.com/me…tz-mercedes-w201-und-w124 )
    dann neues Öl einfüllen
    Dichtung am Verschraubdeckel wechseln


    Dichtung hole ich immer bei MB, Lenkgetriebeöl auch von MB
    Ölspezifikation: Hydraulik-Öl für Servolenkung, MB 236.3 (gelb)
    Füllmenge des Systems: 1,0 Liter

  • Bei Spülung des Systems 2-3 Liter inkl. Endfüllung nehmen.
    Ich würde den Filter vor der Spülung entfernen - dann kommt man tiefer rein mit dem Schlauch und kann bei jedem Spülvorgang mehr entnehmen.
    Bei schwarzem "Inhalt würde ich auf jeden Fall zwei Liter durchspülen. Nach jedem Mal wird das Zeug etwas heller. Man sollte dann den Behälterboden locker sehen können - auch wenn er voll ist.


    Eine Syphonpumpe bekommt man im Baumarkt für 3-4€.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also ich habe einfach Vor- und Rücklauf gelöst, und dann per Trichter aufgefangen. Vorteil: Man braucht keine Pumpe und das Öl aus den Leitungen kommt gleich mit raus.
    Vllt. etwas weniger komfortabel. Alle 60 TKM war das offizielle Intervall, oder? Ich mache das immer mit der Bremsflüssigkeit zusammen alle 3 Jahre...


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo zusammen,


    nach erfolgreicher Nutzung der Suchfunktion, denke ich, dass ich mir den Wechsel zutraue. Es scheint sehr simpel zu sein.

    Ich habe aber noch die folgenden Fragen zum Wechsel des Servo-Öls:


    1.) Welches Servo-Öl nehmt Ihr im M103? Ist das (mineralische) Liqui Moly 3100 ok? Link (Liqui Moly 3100)


    2.) Oder ist das Motul Multi-ATF 109393 qualitativ besser? Link (Motul Multi ATF)


    3.) Welchen Servo-Öl-Filter nehmt Ihr im M103?


    4.) In welchen Intervallen ist es sinnvoll das Servo-Öl zu wechseln? Motul gibt bspw. einen Wechselintervall von 20.000 km für die Servolenkung im W124 an.


    5.) Braucht es neben dem Servo-Öl und dem Servo-Öl-Filter noch andere Teile zum erfolgreichen Wechsel?



    Vielen Dank an Euch vorab, einen schönen Sonntag und



    Beste Grüße


    Andi

  • Hallo,

    1. Die MB Teilenummer für das Öl lautet A0009898803. Das hat die Spezifikation 236.3, daher ist das von Dir verlinkte LM völlig ok.

    3. Ich nutze ausschließlich MANN Filter.

    4. Am sinnvollsten ist, es überhaupt mal zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wechsel des Öls überhaupt im Serviceplan des W124 auftaucht.

    5. Ich würde mir auf jeden Fall die Gummidichtung für den Deckel des Ausgleichsbehälters besorgen. Die ist nach den Jahren oft hart und bröselig und es schadet nicht, die auch zu ersetzen.

    VG, Christian

  • Moin,


    ein Wechsel kann nie schaden. Lt. Serviceplan wird nur geprüft bzw. ergänzt.

    Bei mir hatte ich "gefühlt" eine leichte Geräuschentwicklung an den Endpositionen der Lenkung, Öl gewechselt und seit dem ist Ruhe.


    Schönen Sonntag noch.

  • 3. Ich nutze ausschließlich MANN Filter.

    5. Ich würde mir auf jeden Fall die Gummidichtung für den Deckel des Ausgleichsbehälters besorgen. Die ist nach den Jahren oft hart und bröselig und es schadet nicht, die auch zu ersetzen.

    Hallo Christian,


    super, vielen Dank. Meine Frage ist vielleicht eher banal (weil ich kein versierter Schrauber bin).


    Weißt Du zufällig, welcher MANN Filter und welche Gummidichtung passen?


    Mir kommt es mit dem Multi-ATF auch etwas komisch vor...


    Danke Dir noch einmal vorab und


    Beste Grüße


    Andi

  • Hallo,


    5 Liter brauchst Du nicht, jedenfalls nicht mit der Methode "Auffüllen - Absaugen - Auffüllen", selbst wenn man das mehrfach wiederholt.


    Die Frage nach den Teilen. 300CE-Koeln:

    Auf der Startseite dieses Forums gibt es links in der Spalte die Rubrik "Nützliche Links" und dort eine Verknüpfung "Online EPC", dort kannst Du Dein Fahrzeug selektieren und dann findest Du Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppen. Dort sind dann auch die Teilenummern hinterlegt. Zum Beispiel das.


    Viele Grüße

  • Hallo noch einmal,


    wWie würdet Ihr es einschätzen:


    Der W124 ist ja mit dem mineralischen Liqui Moli 3100 zufrieden (236.3).

    Kann das teil-synthetische Öl (bzw. Synthese-Öl) Motul Multi-ATF der Servolenkung schaden?


    Der Preisunterschied ist nur 2,75 EUR pro Flasche.

    Irgendwie wirkt "mineralisch" etwas sehr altbacken, aber ich möchte natürlich nicht die Servo-Pumpe mit falschem Öl schrotten.

    Die Pumpe zu schonen damit sie nicht kaputt geht, wäre meine Priorität.



    Danke Euch noch einmal vorab und



    Beste Grüße


    Andi

  • Wenn dein Servo Öl im Auto nicht Gelb oder Rot ist


    ist es egal was Du nimmst, alles ist besser wie die schwarze Brühe die seit X jahren "Tot" ist und nur noch durch die Leitung läuft weil sie nicht woanders hin weg kommt.