Morsche, da die Verschleißanzeige flackert muß ich mal die Bremsklötze wechseln. Bei anderen Autos habe ich das schon gemacht (vor Jahrzehnten), gibt's beim 124er was besonderes zu beachten? Wenn ich schon dabei bin tausche ich evtl. auch die Bremsscheiben. Ab welcher Dicke sollte ich die wechseln?
200er Limo, 0709/345.
Bremsbeläge und Scheiben
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Beim entlüften der Bremsen musst du den Vorratsbehälter bis zum Rand vollmachen.
Es ist ein zweigeteilter Behälter, den hinteren Bereich sieht man nur nicht.
Dieser Bereich ist für die hintere Bremse zuständig.
Wenn jetzt also so lang entlüftet wird, bis plötzlich hinten nichts mehr kommt, der Behälter aber augenscheinlich voll zu sein scheint, dann ist der hintere Bereich des Behälters leer. -
Warum entlüften?
Bremssattel aufklappen, Beläge raus, Bremssattel abschrauben, Scheibe runter.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Schrauben und Verschleißkontakt.
Bremssattel nicht am Bremsschlauch aufhängen!Bremsscheibenmindestdicke kannst du beim Hersteller herausfinden.
Nach 2 Sätzen Belägen sollte man normalerweise auch die Scheibe tauschen. -
Warum entlüften II
Hat der Themenstarter zwar nicht gefragt, aber was solls
Fährt man mal in ner Meisterwerkstatt vorbei und läßt die Flüssigkeit messen, wie hoch der Wasseranteil ist,
daraus ergibt sich die Notwendigkeit des Wechsels, oder nicht
Wenn mans dann manuell macht, ist drauf zu achten das man das Bremspedal nicht ganz durchtritt, zum pumpen.
Anderfalls kann man direkt danach nen neuen Hauptbremszylinder einbauen, weil die Membranen kaputt sindDie Dicke deiner Bremsscheibe kannst ganz einfach feststellen:
Links und rechts nen Euro unterlegen, messen und dann das Aufmaß abziehen, dadurch umgeht man den immer vorhandenen Grad am RandIch für meinen Teil bevorzuge Orginale Klötze und Scheiben (schon nen paar mal eingegangen) und kosten nur nen paar Euros mehr
Ansonsten gibts nicht viel zu beachten, außer:
- Bremsschlauch nicht auf Spannung bringen
- auch die Halter immer mittauschen
- Bremssattel richtig sauber machen, ohne die Gummidichtungen an den Kolben zu zerstören
- wenn neue Scheibe, dann die Radnabe, richtig sauber machen, die muß blank sein (Bohrmaschine und Zopfbürste)
- den Schutzlack auf der Scheibe mußt nicht wegmachen, der bremst sich beim ersten mal weg, und schützt in Zukunft den Außengrad
- falls nen Lagerfuzzie Öl auf die Scheibe aufgetragen hat, mußt das nätürlich mit Bremsenreiniger wegmachen !Schöne Grüße Jürgen
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Mir hat man mal beigebracht, über neue Bremsscheiben vorm Einbau grundsätzlich mal mit Bremsenreiniger zu gehen, ansonsten stimm ich meinem Vorredner zu. Weiß grad nicht, wie es beim 124er ist, es gibt Fahrzeuge, bei denen man ganz schnell die Klötze verkeilt einbauen kann, dann tauscht man beides sehr bald wieder neu...
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´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Heinrich, so dele <Scheibendicke vorn Neu 12 mm Austauschgrenze 10 mm in Massiv. Innenbelüftet Neu 22 mm Austauschgrenze 19,4 mm.
Hinten Neu 9mm Austauschgrenze 7,3 mm.
Entlüften mußt Du dabei allerdings nichts; es sei denn Du möchtest/mußt die Bremsflüssigkeit eh auch mal wieder erneuern.
Neue Warnkontakte für die vorderen Klötze auch mit ordern. Auf Sauberkeit beim Austausch achten und nicht hetzen lassen.
Mit freundlichen Grüßen KK -
Mir hat man mal beigebracht, über neue Bremsscheiben vorm Einbau grundsätzlich mal mit Bremsenreiniger zu gehen
Mach ich im Endeffekt auch immer weil die Scheiben mit dreckigen Fingern begrabbelt werden. -
nicht vergessen, dann klappt's auch besser
Was nicht thematisiert worden ist: An den Auflagenflächen Bremsenpaste auftragen (ich nehme Textar Ceratec). Kupferpaste eher vermeiden...
Mach die Scheiben gleich neu, dann haste sehr lange deine Ruhe...
Und selbstverständlich musst du für den WEchsel von Belägen und Scheiben nicht entlüften...
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Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er entlüften muss, sondern nur, was er beachten soll, wenn er die Bremsen entlüften möchte!
Soll Leute geben, die gerne ihre Bremsflüssigkeit gleich mit wechselnWas mir noch einfällt: Wenn du die Bremsflüssigkeit nicht eh wechselst, dann solltest du daran denken, den Stand der Bremsflüssigkeit nach dem wechseln der Bremsen anzupassen.
Liebe Grüße
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´n Abend Heinrich, so dele <Scheibendicke vorn Neu 12 mm Austauschgrenze 10 mm in Massiv.
Was nicht thematisiert worden ist: An den Auflagenflächen Bremsenpaste auftragen (ich nehme Textar Ceratec). Kupferpaste eher vermeiden...
Morsche, also 10mm. Warum keine Kupferpaste, hätte ich da.
Danke auch an die anderen Kollegen für die hilfreichen Tips.Edit: Kolben zurückdrücken mit 'ner Schraubzwinge geht, oder?
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Hallo,
ich nehme grundsätzlich nur Bremsenteile von ATE , da haben auch die Klötze schon eine Beschichtung im Rücken , damit man keine Paste mehr braucht.
Neuerdings nehme ich die Ceramic-Beläge von ATE wegen dem Bremsstaub.
Entlüftet wird bei mir nur mit Überdruck im Behälter oder Saugen am Entlüftungsnippel , weil mit Pumpen es bei ABS nix wird .Gruß
Guido
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ich nehme grundsätzlich nur Bremsenteile von ATE , da haben auch die Klötze schon eine Beschichtung im Rücken , damit man keine Paste mehr braucht.
Morsche, hört sich gut an. Wie heißen die , oder haben alle ATE-Klötze diese Beschichtung? -
Zum kolbendrücke reicht ne größere pumpenzange aber nimm ein stückchen holz davor damit du nicht was zerstörst von der membran.
Kupferpaste, hochtemparaturfett und co mach ich so oder so drauf, egals was vom hersteller aus drauf ist.Was keiner hier beachtet hat ist aber die tatsache das ein Flackern nicht unbedingt heisst das die beläge fertig sind.
Es kann auch flackern wenn das vieh mit dem buschigen schwanz daran genagt hat und das kabel wasser bekommt, ergo kurzschluß und das licht flackert.
Schau erst mal nach den belägen ob die noch gut sind, zur not nur die sensoren tauschen und gut ist es.
Auflageflächen der scheibe vor dem anlegen gut entrosten, sonst eiert dein belag.
Bevor du die Kolben zurückdrückst, mach kieber den deckel auf vom Bremsbehälter, dann gehts einfacher.LG
Exe -
Morsche Exe, klar bevor ich was wechsel schaue ich erstmal. Wieviel mm an Belag wären denn noch gut? Ich hab' die früher, bei den Karren bis zu 1mm runtergefahren. Bloß gab's da noch kein nerviges Lämpchen im Cockpit.
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Du musst ja beide seiten ansehen, manchmal nutzen die sich einseitig mehr ab als normal.
Dann ist die Bremsbacke verschlissen, kann man aber revidieren.Ich fahre es meist bis 3 bzw 2 mm runter aber auch nur weil ich eh keine langstrecke fahre.
Wenn der belagsensor dauerhaft leuchtet ist es wirklich mal zeit zu tauschen, beim flackern sehe ich das eher als "hinweis" an.LG
Exe -
Guten morgen allerseits,
also ich dachte immer die Rille im Bremsbelag sei so eine Art Verschleißgrenze.
Wenn von der nimmer viel zu sehen ist, dann neu.Kann mich natürlich auch irren und lasse mich gern belehren, so hab ichs zumindest bei meinen alten Autos
immer gemacht und bei meinem Motorrad, da diese den Luxus eines Verschleißlämpchen im Cockpit
nicht hatten bzw. habenGruß Topse
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Kennt jemand von Euch Experten
CERAMIC - Beläge für die Vorderachse
für die Festsattel - Vierkolben - Bremssättel
124.066, E320 aus 12.1994 ?
Angeblich nicht von ATE zu beschaffen.
Für hinten habe ich sie bekommen, für Vorne nicht.
Wie seht Ihr das?
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Nope gibt's leider nicht
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Habe in meinem E280T - kleine Bremsanlage - Ceramic Beläge über Taxiteile bestellt.
Ralph
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ich würde ATE auch nicht mehr nehmen, haben wir einige schlechte Erfahrungen gemacht
Textar wird original verbaut / bei Mercedes verkauft
oder nimm halt Jurid / Bosch oder auhc die günstigen von Delphi (verbaue ich in letzter Zeit immer, gibt es meist sehr günstig bei Carondo)