Hab vorne leichtes Spiel in den Radlagern. Kann man diese vielleicht nachstellen oder muss man die z.B. wie beim VW Golf (da weiß ich es!) neu kaufen??
Kann man beim w124 die Radlager nachstellen??
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Kommt drauf an, vorne kannst du die Radlager ganz einfach einstellen.
Fettkappe ab, 5er Innen Sechskant, lösen, anziehen, lösen und leicht gegendrehen, so das kein spiel mehr hast.Hinten sind die Lager gepresst.
Olli
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Vorsicht bei der Aktion VORNE!
Wenn zu fest ist dann nach kurzem die Achse AUSGEKLÜHT!
Dann wirds Teuer!Aber OK müsste aber so ich mich noch Erinnere bei den 60.000 er Kundendienst eh Gemacht werden, oder war es alle 30.000 kM?
Soweit ich es noch vom 123 er kenne war es Dortmals alle 30.000 er Kundendie zu machen!LG Matze
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ich müsste auch mal mein linkes vorderes Radlager nachziehen.....
also ich muss es lösen und dann wieder anziehen wie fest??
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Da gibts bei Benz eine "Messuhr" fürs Radlagereinstellen. Vielleicht mal ausleihen. Damit läßt sich das Spiel zehntelmillimeterweise einstellen. Für das Anziehen des Innensechskants gelten 8Nm.
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Fest....ziehen eben n bischen mit gefühl also nicht volle Dröhnung dann etwa 45 Grad wieder lose drehen fertich.....is eben erfahrungssache
Spiel darfst da eigentlich wenn er hochgebockt ist mit aufgezogenen Reifen nicht spüren.....ICH KANN DAS aber wenn mann 0 Gefühl inne Mauken hat ist es evtl. doch besser es machen zu lassen -
Vielleicht als groben Ansatz: festziehen, wenn du die Scheibe hinter der Mutter noch grad so mit Müh und Not und Hautabschürfung per Hand drehen kannst, noch 2° weiterdrehen und dann passts.
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ok...oder so.....
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jaja, Forenleiche...
wie schaut das genau aus? Lösen und einfach wieder auf 8 Nm festziehen?
Tu mich mit den 'Nach Gefühl' Angaben immer etwas schwer, da ich an den Radlagern noch nie rumgefummelt habe.
Grüße!
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jaja, Forenleiche...
wie schaut das genau aus? Lösen und einfach wieder auf 8 Nm festziehen?
Tu mich mit den 'Nach Gefühl' Angaben immer etwas schwer, da ich an den Radlagern noch nie rumgefummelt habe.
Grüße!
Hi,die 8 Nm beziehen sich NUR auf die Klemmschraube der eigentlichen Mutter!!!
Gruß
stefan -
Bei den vielen hilfreichen Tipps ist eigentlich nicht viel zu sagen aber mich wundert es warum keiner erwähnt die Bremszange zu lösen. Ich dachte auch.. Ach machst de mal bissel fester juut ist.. Aber als ich die Bremse löste war doch noch einiges an Spiel vorhanden die nachgestellt werden sollte. Nachdem man das so gemacht hat muss man natürlich drauf achten etwas spielraum zu lassen.
Gruß Hakan -
dann werd ich mich da mal ranwagen. Werds schon versauen, was bei 15€ aktuell bei Taxiteile nicht allzu weh tut
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dann werd ich mich da mal ranwagen. Werds schon versauen, was bei 15€ aktuell bei Taxiteile nicht allzu weh tut
Hello !
Wenn Du nicht sicher bist, dann ziehe die Fixierschraube nur mit der Hand an, bis sie fest ist.
Dann natürlich mit der Inbusschraube fixieren.
Dann fährst Du ein paar Km. und kannst bei Bedarf noch immer etwas nachstellen. Wenn Du es so machst wie wir es machen besteht die Gefahr das Lager etwas zu stramm anzuziehen, dann hast ein wirkliches Problem.
Du musst Dir bewusst sein, das Lager braucht im kalten Zustand etwas Spiel, um im Betrieb nicht zu verreiben.
Wir prüfen das mit der Beilagscheibe und dem Schraubenzieher. Da solltest aber schon etwas Praxis dazu mitbringen.
Gruß goedeke
PS. Bremszange brauchst nicht zu lösen, genügt wenn Du die Beläge etwas zurück drückst, dann hast genug Luft.
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Moin, Vorne ja.Die Innensechskantschraube der Klemmmutter sollte, (nach: Jetzt besorge ich es dem Auto(oder ähnlich) von Dieter Korp) Band 124 Auflage1049901 Kapitel(Radaufhängung und Lenkung) S.176 mit 12 Nm angezogen werden, ferner ist auch beim Einbau der Nabenkappe auf die Kontaktfedern für die Radioenstörung zu achten .
Beim vorderen Radlager sind beide Kegelrollenlager zu ersetzen das innere und das äußere und den Dichtring auch.
Wichtig ist in Ruhe arbeiten und sich Zeit nehmen.
Ich habe das mal bei einem W126 300SE gemacht,am selben Tag mit dem Schiff von LG nach B gefahren (Nachts) nächsten Tag noch ein paar Km dann eine Kaltverschweißung und Abtransport mit ADAC.(Achsschenkelbolzen ausgeglüht)ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
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Bei den ganzen Tipps traut Mann (ich) es ja kaum zu schreiben :
Nabe drehen, dabei Mutter anziehen bis Nabe fest, dann die Mutter wieder eine viertel Umdrehung lösen und gut ist.
Funktioniert hier seit ca. 30Jahren
Gruß
stefan -
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Beim Klötzchenwechsel vorne hat mein Bekannter festgestellt, dass das Radlager vorne links Spiel hat und stellte es genau so ein: anziehen bis es nicht mehr geht (bitte nicht mit Gewalt, sondern einfach Gefühl) rund ein Viertel wieder lösen mit einem 5er Imbus. Seitdem hab ich wieder die berühmte Laufruhe seit über 2.000 km