Innenbeleuchtung defekt

  • Die Lösung wird nur von kurzer Dauer sein.


    Warum? Der Dimmer ist ja gleichzeitig der Tageskilometeranzeigenrücksteller…


    Und erfahrungsgemäß ist der Ausfall der Beleuchtung in einem Bruch einer Lötstelle bei

    genau diesem Dimmer zu suchen.


    Das Teil selber ist nicht teuer. Kann man wohl

    auch nachlöten.


    Es muss halt der komplette Tacho raus. Das kann schon etwas Nerven kosten.


    Sinnvoller Weise tauscht man auch noch alle Birnen. Sonst macht man das irgendwann nochmal.


    Gruss

    Andreas

  • Oh man, das habe ich total überlesen hab mich so auf das Thema mit der Sicherung eingeschossen, das ich das total überlesen habe… :gutenmorgen: :patsch:

    Gestern war ein Bekannter spät Abends zu Besuch und er hat ein bisschen am Regler umgedreht und plötzlich war der erste Kontakt kurz da, dann funktionierte es wieder.

    Vielen Dank trotzdem :thumbup

  • wenn sich die Lötstelle löst, dann lässt sich der "Defekt" nicht durch drehen beheben, das Drehen macht die Kontakte sauber, einfach ab und zu mal daran drehen


    wie gesagt, wenn die Lötstelle sich löst, dann geht nichts mehr, bitte beim Nachlöten eine Schutzbrille tragen, das ist ein Federkontakt und ein Kollege hat damals fast sein Auge verloren

  • Ich hab ähnliches Problem. KI Beleuchtung geht.. Aber der Rest nicht. Rote Sicherung war defekt. Die getauscht und gleich wieder hin.

    Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen was das Problem sein kann. So einen Fehler zu finden ist nicht einfach.. könnte ja alles sein :(

  • wie ich gesehen habe hattest du die Mittelkonsole raus und das KI ja auch . Dann weißt du ja was los ist. Ich habe mir zur Fehlersuche an den roten Sicherungshalter ein Kabel mit Sicherungsträger angelötet und das griffbereit nach unten neben die SA-Leiste gelegt. 3A Sicherung rein und gut ist.

    Dimmer prüfen, wenn da nix ist die Schalter alle raus und dann nur mit Lüftungsrädern und Heizung testen. Es passiert schon mal das eine Birne kaputtgeht und einen Kurzen verursacht.

    Nach langer Suche: Beim meinem war ein Kabel am Steckkontakt des hinteren Fensterhebers lose und hat einen kurzen verursacht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja.. die Mittelkonsole hab ich raus, weil ich die Sitzheizung verlegt hab und das Heizungsbedienteil eine Macke hat. Fehler ist aber seit Kauf schon da.

    Das hab ich getauscht.
    Ich hab soweit jetzt wieder alles zusammen.. jetzt wollte ich den Fehler eingrenzen, bevor ich die Blenden und das KI wieder einbaue.

  • Vom Tacho geht ein Kabel zum Innenraumlichtstromverteiler hinterm Radio, Kabel sind Grau/Blau und ab da geht es zu allen Kleinverbrauchern weiter. Wenn man das Radio raus hat kommt man da mit ner schlanken Hand dran, einfach von da aus alles abschrauben und durch messen.

  • Hallo an alle Experten hier👍🏻

    Habe bei meinem 300D in der Mittelkonsole die Lampen unter dem Drehschalter getauscht. Alles super.

    Er funktioniert, allerdings die Symbole rundherum nicht ..

    Die Lösung kenne ich… muss die Ringe abnehmen und dahinter die Lämpchen tauschen.

    Jetzt meine Frage: wie sind die Temperaturdrehregler links/rechts beleuchtet?

    Ist das die kleine Birne ganz außen zum Temperaturdrehregler ?

    Bei mir leuchten sie nämlich nicht 🤔

    Auch der Lichtschalter möchte nicht leuchten obwohl die Birne getauscht wurde 🤔

    Bin der festen Überzeugung er hat mal mit allen Symbolen geleuchtet und sich schön in der Seitenscheibe gespiegelt 😉

    Und die letzte Frage: kann ich die Birnen auf dem Bild für die komplette Mittelkonsole nutzen oder sind da unterschiedliche drin?

    Vielen Dank euch und Liebe Grüße Boris

  • Hallo,

    Du musst das Holz über dem Radio abmachen. Dazu die Drehregler abziehen, die dahinter liegenden Muttern abschrauben und von unten sind auch noch zwei Schrauben. Kann mich gerade nicht mehr erinnern ob das Radio dafür raus muss…

    Dahinter befindet sich ein schwarzes Plasik-Teil, in dem nochmal 2 Lämpchen drin sind. Ein Lichtleiter dient dazu, die Drehräder und die Symbole gleichmäßig auszuleuchten.

    Das sind alles Glassockel-Lämpchen 12V aber 0,4 oder 0,5W! Die mit 1,2W wird zu heiß…

    Und der Lichtschalter selbst ist nicht beleuchtet. Es gibt eine Birne hinter der Lichtschalterblende für die Beleuchtung der Symbole, die kannst Du checken.

    Viele Grüße

  • Ok, Danke . Das hilft mir weiter …

    Veilleicht hilft dir das auch.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Unbedingt originale einbauen.


    Ich hab erst 1 mal welche aus dem Zubehör gefunden, bei Amazon, welche wirklich nur 0,5W haben und nicht heiß werden.

    Selbst die empfohlenen von Reichelt werden zu warm, so war es bei mit.


    Wenn das Plastik in dem Bedienteil schmilzt ist das Ersatzteil teurer wie die 4 Lampen da drin.

    Mit den 1,2W wird das Plastik schmelzen und schwarz werden.


    Eine pro Drehrad

    Eine Pro Drehschalter.


    Also ca 8 Euro bei Mercedes investieren und Glücklich sein.

  • Nimm einfach LEDs. Kleine gelbe 3mm Dinger, mit 2,2kOhm Vorwiderstand.

    125mW-Widerstände nehmen, sind schön klein.

    Die gelben LEDs sind auch in den Mercedes-Original-Schaltern drinnen.


    "Gold-Weiße" LEDs gehen auch, finde ich sogar besser.

    Ist aber heller, also ausprobieren und bei Bedarf mehr oder weniger Vorwiderstand.

    Habe ich inzwischen überall drinnen.

    Besonders die Heizung sieht damit richtig cool aus, viel besser ablesbar und tolle Farben.

    LEDs werden nicht heiß und geben tolles Licht.

    Für besseres Rundum-Stahlen einfach den Kopf mit der Feile plätten.


    Einfach die alten Birnen nehmen, den Plastiksockel abziehen und für die LEDs nutzen.


    Wenns nicht leuchtet, einfach im Sockel umdehen (Polung wechseln).


    Gruß

    k-hm

  • Werde mal meinem Schrauber fragen dazu .

    Aber zuerst muss ich am Samstag schauen ob ich überhaupt Wasser in die Kiste gefüllt bekomme oder ob er mir das vor die Füße rotzt…😉😉😉

    Dann habe ich ein Problem 🤔

    Würde halt gerne noch wissen in wieweit der Lichtschalter beleuchtet ist 🤔

    Bin der Meinung der hat geleuchtet als ich den Mercedes 1993 dauerhaft gefahren bin…

    Liebe Grüße Boris

  • Wie gesagt, ich bin der Meinung der Lichtschalter hätte immer geleuchtet 🤔

    Also die Symbole Drumherum…

    Moin,

    Die Symbole drumherum leuchten sobald Standlicht oder Abblendlicht an ist, so sollte das dann aussehen: https://img.motor-talk.de/KLALHQ3JLAdlYNYu.59.jpg
    Bei meinen Mopf 1 C124 leuchteten die Symbole damals auch nicht -> Weil die Glühleuchte hinter der Blende des Lichtdrehschalters tot war: https://img.motor-talk.de/JxZBYIOQCR8crVEN.131.jpg
    Habe damals leider keine eigenden Bilder gemacht, deshalb hoffe ich das diese Links ausreichend sind.

    Ich meine das die hintere Leuchte eine 1,2W T5 ist, wenn du Glück hast kannst du das anhand der Originale Beschriftung noch zusätzlich abgleichen.

    MfG Pluto

  • Ja, genau so habe ich das in Erinnerung mit dem Lichtschalter 👍🏻

    Habe die Birne gewechselt, bleibt aber alles dunkel 🤔

    Habe irgendwo mal gelesen die Platine vom Lichtschalter könnte einen Schlag bekommen haben von der Parkbremse …also der Schlag beim lösen.

    Was dran ist kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüße Boris