300ce-24 problem mit viscokupplung

  • hallo,



    bin neu hier und habe auch gleich ein problem.



    mein ce wird nicht wärmer als knapp unter 80 grad.



    kühler und thermostat wurden vom vorbesitzer vor c.a. 2 monaten erst erneuert.



    wenn ich den motor anmache hört es sich an als ob der viscolüfter läuft, selbst wenn er kalt ist.



    also neue viscokupplung bestellt und eingebaut--->keine veränderung.



    kann es sein das eine visco so einen defekt aufweist, ich kenne normal nur das sie nicht mehr zuschalten.



    werde morgen mal den lüfter ausbauen und fahren und mal schauen wie warm er dann wird.



    mfg danke andreas

  • Hi,


    wahrscheinlich ist dein Temperaturfühler für den Lüfter kaputt! Bzw kannst du mal ein Foto von deinem Lüfterkupplung einfügen? Weil meines Wissens nach hast du keine Visco-Kupplung sondern eine Magnetkupplung die über den Temp-Fühler angesteuert wird. Sollte nämlich der Fühler kaputt sein dann wird die Magnetkupplung immer geschlossen, folglich dreht der Lüfter immer fest verblockt mit.
    Ohne Lüfterflügel würde ich keine allzulange Fahrt machen. Nicht das er überhitzt.....

  • ne ist sicher ein visco, habe ihn ja auch schon erneuert, kann mir nur nicht vorstellen warum der immer mitläuft, kenne das problem so nicht.


    Ich aber auch net.....weil entweder dreht sie im Kalten zustand fast frei mit oder ist im Heissen fest...hast du mal im ausgebauten zustand getestet wie sich die beiden kupplungen drehen liesen? Also hatten sie die gleiche kraft zum drehen bnötigt oder war die eine schon schwerer zu bewegen?

  • Die 4 Zylinder haben bis 8/92 den elektromagnetischen Zuschalter gehabt. Die Sechszylinder den Viscolüfter.


    Hatte ich früher mal veröffentlicht, wegen der Funktion (ist zwar ursächlich auch nicht von mir, erklärt aber alles ganz gut):


    Ist diese VLK beschädigt, so kommt es entweder zu einem ungewollten Dauereinsatz des Lüfters, oder zu einem Ausfall desselben. Im zweiten Fall führt dies zur Überhitzung des Motors und kann kapitale Motorschäden zur Folge haben.
    ...In beiden Fällen ist meistens die im Gehäuse des VLK befindliche Bi-Metallfeder beschädigt. (Eine Bi-Metallfeder ist ein aus zwei verschiedenen Metallschichten zusammengesetzter Metallstreifen, der sich bei Temperaturveränderung biegt.) Diese Feder krümmt sich durch die warme Luft, welche den Kühler durchströmt und so auf das Gehäuse des VLK trifft. Bei Lufttemperaturen unter circa 105° drückt der Bi-Metallstreifen über einen Stift die Federplatte an die Primärscheibe. Dadurch wird die Übergangsbohrung verdeckt und der Kreislauf des Viskoseöls unterbrochen. Das heißt, daß die VLK abgeschaltet ist und nur noch mit etwa 400-600 U/Min mitläuft. Ab einer Kühlmitteltemperatur von über 105° wird der Bi-Metallstreifen soweit erwärmt, daß er durch seine Verformung eine sog. Übergangsbohrung, und damit auch den Viskoseölkreislauf, der die Zuschaltung der VLK veranlaßt, freigibt. Der Lüfter dreht jetzt bis zu einer Motordrehzahl von ca. 3.850/Min. proportional zur Drehzahl des Motors, wobei eine max. Lüfterdrehzahl von ca. 3.000 U/Min. erreicht wird, und schaltet danach durch eine integrierte Fliehkraftregelung mit Gegenfeder wieder ab um nun bis zur Motorhöchstdrehzahl nur noch mit einer Lüfterdrehzahl von 400 – 600/Min weiter zu drehen. Fällt anschließend die Motordrehzahl auf unter 3.400 U/Min. ab, schaltet sich die VLK wieder zu.


    Test:


    Wenn wir die VLK auf ihre Funktion hin prüfen wollen, so ist das also nur bei einem warm gefahrenen Motor möglich. Bei geöffneter Motorhaube können wir den Lüfter beobachten. Bei Standgas dreht er relativ langsam. Erhöhen wir die Drehzahl des Motors, so muß auch die Lüfterdrehzahl gleichzeitig mit ansteigen. Wir nehmen das sowohl visuell, als auch akustisch und durch den ansteigenden Luftstrom war. Ab einer Drehzahl von über 3.850 U/Min. muß die Fliehkraftregelung greifen und der Propeller deutlich langsamer (wie bei Standgas) drehen. Lassen wir die Motordrehzahl auf weniger als 3.400 U/Min. abfallen, so muß der Lüfter sofort wieder schneller laufen und mit abnehmender Motordrehzahl sich proportional verlangsamen.

    Stellen wir eine Abweichung von diesem gewollten Verhalten der VLK fest, so können wir von einem Defekt an der Fliehkraftregelung, bzw. der Bi-Metallfeder ausgehen. In beiden Fällen ist leider nur der Austausch der VLK möglich. Sie läßt sich leider nicht öffnen oder reparieren.

    Tipp: Die VLK sollte möglichst immer stehend transportiert werden. Auf keinem Fall sollte sie auf der Vorderseite liegen!


    Die Bimetallfeer ist sehr empfindlich. Nur ein bisschen Druck (liegen auf der Vorderseite) kann sie so beschädigen, dass die Öffnung/Schliessung des Ölloches dadurch behindet ist und der Lüfter nicht mehr abschaltet.
    :) :)

  • Hm angeblich war das Problem doch nach Tausch des Visco unverändert...


    Um 80° herum sollte der Thermostat noch zu sein und garkein Wasser durch den Kühler zirkulieren.
    Ich würde das Ding mal zusammen mit einem Bratenthermometer in den Kochtopf legen.

  • Unsere Autos sind alt, desdeweschen sind alte Themen stets aktuell. Zumindest für mich. So ne Klasse Erklärung IST ein Lob Wert
    Immer wieder wird man auf die Sufu hingewiesen, wenn man dann was brauchbares findet, wird man dann darauf gestoßen, dass es ne jahrelange Leiche sein soll.


  • Der Tausch der Viskokupplung steht bei mir auch demnächst auf dem Programm...


    Wenn ich jedoch diese Erklärung lese, dann kriege ich irgendwie Panik vor dem Versand dieses E-Teil. Man wird es mit Sicherheit stoßfest und bruchfest einpacken aber die Crux liegt ja wohl im oben/unten. Das kann mir und wird mir auch niemand garantieren, das vom Versender bis zum Empfänger alle darauf achten...


    Also dieses Teil beim Freundlichen holen...!?


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Servus Stephan,


    mach dir da mal keinen kopf, die Dinger liegen selbst beim Händler oft auf
    dem Kopf und stehen nicht dran ;)


    Für die Funktion des Viskolüfters ist das auch total irrelevant ob der liegend gelagert ist oder
    stehend.


    Wichtg ist Qualität zu kaufen, sprich dann von HELLA/BEHR.



    Gruß Peter

  • Genau das selbe Problem Hatte ich auch hab dann billig Schrott gekauft ... Keine Verbesserung dann kam der gleiche tip den der Peter grad gegeben hat behr/Hella bestellt und eingebaut siehe da Visco springt erst ab 90 grad voll mit ein vorher läuft er nur langsam mit ab 110 Grad kommen dann die Klima Lüfter zum Einsatz.



    Danke noch mal Peter ;)

  • Fast hätte ich den gekauft
    http://m.ebay.de/itm/Visco-Kup…-/261801063985?nav=SEARCH


    Der Zusatz "Service" machte mich stutzig
    So googlete ich dann sowas "wie Zeitwertgerechte Reparatur" Hella-Behr, dem Alter ihres Wagens angepasst pipapo Schmarrn
    Wtf soll das? Ist sowas denn nicht der 2-3x gekaufte Billigschrott vermogelt in einem Top Namen?
    Früher gabs Qualität oder nicht. Heutzutage blickt kein Hammel mehr durch...


    Hab mir einen Behr ohne Hella vom Schrotti für'n zwanni geholt...mal schauen ob er funzt und wie lange er hält

  • Hallo,


    die Firma Behr/Hella gehört ja inzwischen zusammen und somit
    nennen die sich teilweise Behr/Hella Service.


    Es gibt von dieser Firma teilweise Produkte für eine zeitwertgerechte Reparatur, soll heißen die Qualität ist nicht
    so hoch wie bei den normalen Teilen von denen.


    Gebrauchte Viskos funktionieren meistens nie richtig oder nicht lange.



    Gruß Peter