Auf LPG-Gas umstellen ?

  • Hallo,


    würde gerne mal eure Meinung zum LPG-Gas umrüsten bei einem 200E Bj.90 erfahren.


    Was darf das umrüsten Kosten, Erfahrungen Allgemein, usw.


    Gruss und Danke für die vielen Antworten im Vorfeld.


    gruss grobi :unterauto

  • meine meinung dazu :thumbdown: ich kenne 3 leute mit gasumbau verschiedener marken und keiner läuft gescheit :S


    aber es gibt auch welche die laufen :D


    hauptproblem ist der ventiltrieb...im gasbetrieb schlagen die ventile ungefedert auf die sitze und das ist nicht so gut,was beim benzin durch die flüssige konsistenz auf dem ventilsitz zu einer dämpfung führt ;) fahrzeuge die werkseitig gemacht sind für gasbetrieb haben andere ventilsitze und ventile ;) des weiteren der ordentliche einbau und am wichtigsten die einstellung des motores,was viele schnell schnell erledigen und nichts passt :S



    Harry

  • ich hatte bis vor kurzem einen 230 E mit Autogas und war eigentlich sehr zufrieden.


    Es gab keine nennenswerten Probleme. Wenn es allerdings welche gibt, wird es teuer. Reperaturen an der Autogasanlage können ganzschön zu Buche schlagen.


    Ansonsten aber eine echt feine Sache, wenn man für 60-65 cent/Liter tanken kann.
    Ich hab die Gasanlage aber nicht einbauen lassen, das war der Vorbesitzer, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

  • Ich hab meinen 320E auf Gas umbauen lassen. Kostete 2000 Euro und funktioniert jetzt 25000 km ohne Probleme. Nach dem Umbau kamen nur die Unzulänglichkeiten an der Zündanlage zum Vorschein, die im Benzinbetrieb nicht zu spüren waren. Da war z.B. der Motorkabelbaum und eine Zündspule zu tauschen. Wie gesagt, im Benzinbetrieb war davon nichts zu merken.
    Ich habe mir einen 320er ausgesucht, weil der die modernere Einspritzung hat und deswegen mit neueren Anlagen umgebaut werden kann. Die KE-Jetronic-Motoren sind zwar auch umzurüsten, aber da ists viel wichtiger einen Betrieb zu erwischen der sich wirklich damit auskennt. Was dein 200er für eine Einspritzung hat, weiß ich leider nicht.



    Das mit den Ventilen ist halt so eine Geschichte. Da gibts wie immer bei solchen Themen verschiedene Meinungen.

  • hi


    also meiner lauft vom vorbezitzer ab ende 2005 auf LPG gas - ich habe den wagen knapp 3 jahre und ca 35000km gemacht - alles top. letztens ein satz neuer einspritzdusen (eine hammerte schon etwas) und eine neue membrangummidichtug rein und lauft so gut wie noch nieh......


    es ist eine REG by OMVL anlage mir DREAM XXI computer.....


    war immer voll der feind von gasanlagen - jetzt bin ich uberzeugt - auch vom komfor des motos und seiner arbeit, der art zu fahren... lauft uber 240kmh locker (E320) auf gas....


    mfG


  • Bei allem was recht is, Harry, wo hast du den Schrott denn her?


    Als erstes mal ist das völliger Quatsch, das einzigste worums da geht ist die Verbrennungstemperatur die da höher ist und, vereinfacht gesagt, die "trockenere" Verbrennung von Autogas, was am Oktanwert von über 110 liegt. Werksseitige fahrzeuge fahren mit absolut keinen änderungen, ausser die gurken von VW/Seat (Skoda und Audi bieten das meines wissens nicht an ab werk). Subaru, Kia, Hyundai und wie sie alle heissen, machen absolut NICHTS an den Autos. Es gibt bei Subaru als aufpreis Flashlube, was aber meiner meinung nach nicht viel taugt.


    Bei unseren Autos ist das völlig egal, es gibt weit mehr als genug M103er, M111er und auch M104er und M102er, die schon weit über 150tsd km auf Autogas gerissen haben. Viele davon aber leider mit einer Venturianlage. Solltest du so eine angeboten bekommen, vergisses und lass es sein. Die wird nur gescheit laufen wenn derjenige der damit umgeht schon SEHR viel erfahrung hat.


    Bei einer Teilsequentiellen anlage sieht das anders aus. Unser 230er lief damit fast 110tsd km problemlos, bei 10-11 Litern Verbrauch. Die Gasanlage liegt übrigens noch hier, wenn du nen M102 hast, kann man die einfach einbauen.


    Eine Vollsequentielle Anlage ist bei M111 und M104 das höchste aller gefühle. LPI-Anlage funktionieren bei uns nicht, weil wir sowieso keine Direkteinspritzer haben. Aber solltest du einen Direkteinspritzer Benziner (CGI, GDI von Mitsubishi oder ähnliches) haben, dann ist eine LPI das Non-Plus-Ultra. Das Autogas wird da nämlich direkt und flüssig eingespritzt, was so viel bedeutet das die 110 Oktan bzw. die "Kühlung der Verbrennungsluft" (analog zu einem Ladeluftkühler) auch genutzt werden können und du meistens einen Leistungszuwachs + um einiges weniger Verbrauch als auf einer Vollsequentiellen oder unter umständen sogar weniger als auf Sprit (Was aber eher nicht der fall sein wird, weil LPG nen niedrigeren Heizwert als Benzin hat)


    Alles in allem solltest du dir nen Umrüster suchen der wirklich gute Anlagen verkauft und vorallem auch erfahrung hat, auch wenns etwas teurer ist. (zb. eine ICOM Anlage)


    Da gibts in München zb. einen der sich auf ICOM Anlagen spezialisiert hat, von dem ich bis jetzt eig. auch nur gutes gehört habe.



    PS: Dran denken, KEINE Venturianlage aufschwatzen lassen!


  • das mit den ventilen von einem KFZ meister,der seit es in deutschland gansanlagen gibt diese einbaut :sprichzurhand: und fakt ist auch,das die 3 umbauten aus meinem bekanntenkreis nicht laufen :thumbdown: seis drum,mir ist das jetzt wurscht ;) soll jeder so machen wie er es will,aber mir kommt kein gas ins auto(ausser im feuerzeug) :P :D



    Harry

  • Ich danke euch für die vielen Antworten, werde jetzt mal sehen was Sie hier in der nähe für eine Gas Anlage anbieten.


    :putzen



    gruss grobi


    Ps: München ist ein wenig weit um dort auf Gas umzubauen, bin doch in Hannover :)

  • Wieviel fährst Du im Jahr ? Wie lange willst Du Dein Auto denn noch fahren ?!?


    Rechne erstmal aus ob sich das überhaupt lohnt so ein Gaseinbau. Du mußt ja erstmal die Kohle wieder rausfahren.


    Verkaufste die Karre irgendwann, wird Dir die eingebaute Gasanlage keinen großen Gewinn bringen, altes Auto bleibt alt, egal ob ne Gasanlage nachgerüstet wurde !


    Für das was ne gescheite Gasanlage kosten kann man schon ziemlich lange mit normalen Sprit fahren ...

  • Also:


    Vernünftige Anlagen, die nicht in Polen gekauft und eingebaut werden kosten echtes Geld. Man möchte ja auch vernünftig fahren können und sich nicht andauernd ärgern müssen. Dazu die Möglichkeit, dass der Motor, speziell die Ventile und deren Perepherie Schaden nehmen.


    Es ist ein Rechenexempel. Oft ist es billiger E85 zu fahren, als LPG, denn es kommen ja auch Folgekosten bei LPG, wie Prüfung der Anlage alle 10 Jahre etc. auf Dich zu.


    Meist fährt man mit Super95 ruhiger und besser. Oder man kauft sich einen CDI, der macht Spaß und braucht richtig wenig. Nur wäre es dann eben kein 124er mehr 8o .


    Rechne mal mit mindestens 2.500 € für alles. Das wären 1812 Liter Super. 25 mal Volltanken. Bestimmt 15.000 km Reichweite. Ob sich dafür der Hallas lohnt? Ich kenne viele, die sich die LPG-Anlage für viel Geld eingebaut haben, dann lief der Wagen hinterher scheiße und sie haben ihn verkauft. Naja, das nennt man Falschgeiz :xD: .


    E300TD

  • Ihr denkt aber auch, dass die Polen keine Ahnung von Gas haben, oder?
    Die bauen da drüben schon viel viel länger um als in DE.
    Außerdem hat dort fast jede Tanke eine LPG-Tankstelle.


    Habe meinen VR6 auch in Polen umrüsten lassen und er lief wunderbar.


    Möchte meinen 230er Ce auch umrüsten lassen. Inkl Tüv wäre ich mit knapp 1000€ dabei. :)

  • Also wer in Polen umbauen lässt, der sollte auch hiesigen Händler nicht mit Gewährleistungsansprüchen auf die Nerven gehen. Sollen die ganzen schlauen Füchse doch in Polen reklamieren, aber nein, dank der EU dürfen die tollen Sparer das auch hier. Als Händler hätte ich für diese Kunden Termin 2123 frei.


    Frühestens.


    :wasp:


    E300TD