300E-24 als Alltagsfahrzeug?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab ja noch keinen W124 und noch etwas Zeit für die Suche. Bin die letzten zwei Wochen schon fleißig am lesen und Infos sammeln. Einerseits hab ich keine Eile, andererseits hätte ich da schon einen Wagen im Visier, der mir gefiele. Es handelt sich um eine 300E-24 Automatik-Limo mit guter Ausstattung. Laut Verkäufer <100.000km, sh-gepflegt ohne Wartungs- und Reparaturstau und angeblichem Top-Zustand. Live hab ich das Auto noch nicht gesehen.


    Jetzt mal generell gefragt:
    Kann man sowas als Alltagsfahrzeug fahren (täglich mind. 35km), ohne dass man allein von den Unterhaltskosten schon aufgefressen wird?
    Macht ne frühestmögliche H-Zulassung Sinn, wenn das Fahrzeug nicht als Hobby betrieben wird, sondern regelmässig benutzt wird?
    Was darf so einer denn überhaupt noch kosten? (Leder, Klima, Tempomat, usw.)


    Gruß, Merry

  • Ich hab meinen V8 eine zeitlang als Daily Driver benutzt.... Besser wird so ein Fahrzeug durch ständige Kurzstrecken nicht unbedingt.


    Vom Spritverbrauch mal abgesehen musst Du auch mit weiteren Reparaturen rechnen. Das kann schon ins Geld gehen. Und ein W124 mit 3l V6 Motor wird auf der Kurzstrecke sicher seine 12l Super brauchen.

  • kann man
    aber die erhaltungskosten sind höher als wenn du ihn als hobbyfahrzeug nimmst
    UND: alltagsbetrieb mit H kennzeichen, da könnt ich schon wieder rückwärts essen...
    wegen solchen sachen wird dann das H kennzeichen wieder erhöht im Eintrittsalter...

  • ich fahre meinen im alltag, das heisst bei mir aber <10tkm im Jahr. Das geht.
    Letztes Jahr bin ich einmal liegen geblieben trotz scheckheft und bla und blubb. Damit muss man bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug immer rechnen. Gibt Leute die kostet das den Job wenn der Wagen nicht fährt.


    Wenn ich jeden Tag fahren müsste würd ich mir noch ne Alltagschleuder dazustellen das ist unterm Strich wenn man alles berücksichtigt nicht viel teurer.


    H-Kennzeichen und Alltag ist so ne Sache, man spart mit dem H ja nicht nur Steuern sondern vor allen Dingen auch Versicherung, aber das geht nur wenns ein Zweitwagen ist. Und ganz astrein ist das nicht das auszunutzen da hat der uli schon recht.


    Kosten ? Weiss nicht, bei dem vielbeschworenen Topzustand wollen die Verkäufer gerne Mondpreise. Eine wirklich gute Limo vielleicht 3000 Euro. Weniger KM und viel Extras auch mehr. die autos haben in erster Linie einen ideellen Wert, da muss man dann auch schauen was man ausgeben will.


    mfg
    Arne

  • Wenn du am Anfang sparst und du dir nen Ast freust lebst du wahrscheinlich von der Substanz des Autos (wenn Gesamtlaufleistung <100Tkm).
    Da geht wohlmöglicherweise erstmal nicht so schnell was kaputt und du brauchst das Auto auf...
    (Machen ja eigentlich schon viele die einen W124 fahren - allein wegen dem Geld. für die schlechten Autos ist das ja OK ;) )
    Und in ein paar Jahren ist es dann ein anderes Automodell, neues Forum, neue Leute, neues Glück ;)


    Für gute H-Kanditdaten beginnt das H erst ab 2015 und beim 300-24 erst ab 2019 - was willst du also vorher machen?
    Eine Ganzjahresnutzung macht das Auto nicht unbedingt besser aber in jedem Fall bedürftiger und man muss immer am Ball bleiben.
    Übrigens denke ich wenn das Auto eh schon auf Euro 2 ist/wäre dann sparst du nicht viel mit dem H-Kennzeichen - das ist eher was für die Diesel.
    Und einen frühen W124 ab ´85 muss man vielleicht erstmal wieder mit Geld herrichten und man muss Mopf0 fahren wollen ;) (Was ich mir jetzt aufgebürdet habe mit dem 87er)


    Möglicherweise ist dein Verdienst dann adäquat zum Reparaturbedarf des Autos gestiegen?
    Und wenn nicht dann gibst du es dann mit Reparaturstau an einen W124-Kollegen der dann erstmal Hand anlegen darf :S Oder in den Export :dead:
    Mal so eine ganz überspitzte Prognose :wtf:


    Mein 330Tkm-Auto braucht erstmal eine Hinterachsrevision und da kommt dann gleich noch mehr dabei (Dämpfer, Federn etc)
    Für ca. 2Teuro läuft der dann aber erstmal wieder viele, viele Jahre.


    Die Frage ist : Was willst du langfristig?

  • Alltags: Ja, klar. Autos sind zum fahren da. Vom stehen werden sie nicht besser.


    Im Winter: Nein, seit diesem Winter nicht mehr. Wo ich hier einige Bilder von Restaurierungen gesehen habe und ich solche Arbeiten nicht selbst durchführen kann, werde ich mein Auto nicht mehr im Winter fahren. Konservieren und den Zustand erhalten, ist meine Devise.


    Grüße
    Thomas

  • Danke schonmal für die Antworten und Infos!


    Ich muss zugeben: Zum Thema "H-Kennzeichen" hab ich mich noch nie ausgiebig informiert. Das fiele für den angepeilten 300E-24 dann sicherlich aus und wohl für den Alltagsbetrieb eines möglichen anderen Modells auch. Again what learned...


    Ich rechne mit 12-15tsd km/a für das Fahrzeug. Exakter kann ichs nicht eingrenzen, weil zuvor ein Wohnortwechsel ansteht. Meine Idee war, den Benz ganz einfach als Alltagsauto zu nutzen, ohne ihn zu sehr runter zu reiten. Das bedeutet für mich: Motor schonend warmfahren, nicht heizen. Wartungsintervalle einhalten und pflegen, Saisonkennzeichen. Im Sommer würde sicherlich auch öfter mal das Zweirad für den Dienstweg herhalten müssen/dürfen.
    Eine Kostenkalkulation werd ich demnächst mal aufstellen. Dann seh ich, wieviel Geld ich für Reparaturen und Instandhaltung ausgeben kann, bis ich auf dem Standard-Kostenniveau eines 20.000€-Jahreswagens angekommen bin. 8)

    Zitat

    Was willst Du langfristig?

    - Möglichst lange auf hochmoderne, mit Elektronik nur so vollgestopfte Autos verzichten;
    - Nen schönen, guten W124 so lang wie möglich, so oft wie möglich fahren;

    Zitat

    Eine wirklich gute Limo vielleicht 3000 Euro. Weniger KM und viel Extras auch mehr.

    Also maximal 5 k€? Das wird spannend, soweit zu handeln. Ich werd wohl oder übel noch einige Wochen warten müssen, bis ich den mal ansehen und probefahren könnte. Solange noch Salz auf den Straßen liegt, glaub ich kaum, dass ich den bewegen dürfte.


    Ich würd ja nen link einstellen, fürchte aber, dass mir dann jemand erst recht zuvor kommt...

  • Also generell ist der 300er 24v ein etwas eigenwilliger Motor, das Zündsteuergerät überhitzt offenbar gern (kann wohl mit neuer Wärmeleitpaste behoben werden) und kann beim Ausfall in der Bucht für 600 Öcken erworben werden (andere kosten nur ein Bruchteil davon) Viele meckern ja darüber dass der untenrum so schlecht kommt und deswegen im Alltag noch mehr verbraucht.
    Das kann man entkräften, weil der 30024v selbst im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringt als sein 12V Bruder und dann aber ab etwa 4000 u/min einen deutlichen Schub macht - deswegen kommt es einem subjektiv unterum noch langsamer vor, was nicht der Fall ist.
    Und ein Motor der bis 7000 dreht ist sicherlich auch was feines, muss man ja nicht ständig auskosten
    Aber wenn man schon sehensüchtig den Schaltvorgang erwartet und dann nochmal ne Schippe draufgelegt wird - warum nicht? ;D


    Und der Motor wurde nur kurz gebaut (dann durch den 320er ersetzt), gepaart mit der Hassliebe in der Gemeinde sind das zwei sehr gute Kriterien für einen späteren Sammlerwert


    Man sollte Kurzstrecken vermeiden, gerade bei diesen Temperaturen. Wenn ich sehe wie schwer sich mein 190er beim Anlassen mit 10w40 bei --5°C tut könnte ich jedes mal heulen. Experimente mit 0w40 möchte ich nicht machen, wobei das zumindest bei den jetzigen Temperaturen keinen Unterschied zu 10w40 im Sommer macht
    Was ich damit sagen will, ein Alltagsauto wird immer benötigt, auch unter Bedingungen die vielleicht nicht so gut für das Auto sind.
    Wenn man einen Ersatzwagen hat würde man den einfach nehmen.
    Gleiches gilt für Reparaturen.
    Wenn man auf das Auto angewiesen ist lässt man unter Umständen nur das nötige machen um schnell wieder einen fahrbaren Untersatz zu bekommen
    Wenn man nicht darauf angewiesen ist kann der Stern auch 3 Wochen beim :)lichen stehen
    Und vom Rostrisiko (nicht Restrisiko :D) durch Streusalz im Winter möchte ich nicht sprechen
    Auch kann das Auto im Hochsommer leiden, wenn man im Stau steht und einem dann auffällt dass der Lüfterschalter oder das Thermostat zufällig hinüber sind :patsch:
    Das sind ja so Situationen, in denen man seinen Klassiker als Zweitwagen nie bringen würde ;)

  • Hallo Merry,


    ich fahre meinen Wagen in der Regel täglich... außer eben bei Schnee, Eis und somit SALZ; wenn das ekelige Zeug nicht wäre, würde ich auch im Winter konstant weiterfahren. Glücklicherweise ist dieser Winter hier bislang ein geringfügiges Ärgerniss; möge es auch so bleiben. Dabei fahre ich etwa 25 KM morgens, das gleiche nachmittags und zwischendurch auch mal so "von rechts nach links". Von allen Fahrzeugen, welche ich bis dahin gefahren habe, macht der 124er wirklich nur wenig Probleme.


    In der Regel fahre ich relativ behutsam und nur ab Erreichen einer entsprechenden Betriebstemperatur des Motoröls, wird der "Kollege" auch mal ein wenig mehr belastet. Ich habe den Wagen seit 2006 in Gebrauch und der Tachostand liegt nunmehr bei knapp 360.000 KM. Gekauft habe ich das Fz. mit knapp 140.000 KM; also sind wir schon etwa 220.000 KM zusammen... ist ja schon mal ein Wort und schafft blindes Vertrauen. Vor allem die jährlichen Ausflüge in den sonnigen Süden (speziell für diesen Zweck habe ich die beiden E-Lüfter vor dem Kühler manuell zuschaltbar gemacht) spult der Wagen ab, als ob das gar nix wäre. So nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel und möge die Fahrt hoffentlich lange dauern.


    Reparaturmäßig kamen bislang nur Standards auf mich zu (MKB, Verteilerkappen, eine Getrieberevision und halt die Verschleißteile in Sachen Bremsen, Fahrwerk und Reifen. Weder beim anschauen noch beim Fahren würde man jemals vermuten, welche tatsächliche Laufleistung bislang erreicht wurde. Für mich deshalb ganz klar: Das Ding muß (und ich glaube, es WILL auch) bewegt werden.


    Kostenmäßig kann man wahrscheinlich sparen, wenn man einen entsprechenden Zweitwagen benutzt (ich hatte vorigen Winter einen Opel ASTRA, der wirklich mit knapp 6 Litern auskam) aber der Spaßfaktor geht dann halt gegen Null. Das muss man dann für sich selber entscheiden. Ansonsten Kurzstrecken und Salz vermeiden und weiterhin mit einem konstanten leichten Grinsen durch die Landschaft rollen.


    Allzeit gute Fahrt, Thomas

  • Dass der große Motor mit seinem üppigen Öl- und Kühlwasservorrat länger braucht, bis er betriebswarm ist, leuchtet ein.
    Mein letztes Fahrzeug war ein Cinquecento mit 39PS und aktuell gurke ich seit 80.000km mit einem VW T4 mit 68 Dieselpferden durch die Gegend. Will sagen: Ich bin eher der Cruiser, nicht der Heizer. Wenn der 300E-24 von unten raus genügend Drehmoment hat, um im normalen Tempo im Verkehr mitzuschwimmen, reicht mir das völlig aus.


    Prinzipiell hab ich auch ein wenig Ahnung von motorisierten Fahrzeugen, fahre seit 1999 ne XT500 und schraub daran alles selbst, was mit den üblichen Werkzeugen machbar ist. Meine TRX900 habe ich knapp zehn Jahre und auch die wird ausschließlich von mir selbst beschraubt. Ob es nun ein schnöder Ölwechsel oder Bremsenservice ist oder der wassergekühlte R2-10V ne Ventileinstellung benötigt...


    Somit stünden auch Ausweichfahrzeuge zur Verfügung, sollte der Benz mal zum Freundlichen müssen, weil ichs selber nicht richten kann. Und das Winterauto is eh obligatorisch.

  • Für mich würde der 300-24 einfach mal wegen seinem Durst als Alltagsauto ausscheiden. Die Steuer finde ich jetzt mal nicht so erheblich, insbesondere wenn evtl. ein KLR verbaut ist.
    Die Reparaturkosten sind bei meinem 300-24 auch nicht unbedingt höher als bei einem anderen 124er ...


    Die Dauerhaftigkeit sehe ich bei dem Motor auch nicht schlechter als jeden anderen, ist eben auch immer die Frage, WIE man sein Fahrzeug behandelt. Hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem 300-24 Fahrer unterhalten, der sich mit seinem Fahrzeug jenseits der 300.000 km bewegt und außer normalen Instandhaltungskosten keine größeren Ausgaben hatte.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Nur weil mehr kühlwasser vorhanden ist wird der nicht gleich später warm
    Sicherlich wird er im direkten Vergleich länger brauchen aber nicht viel mehr
    Dafür gibt es ja den kleinen Kreislauf der nur die wichtigen Stellen im Motor und Zylinderkopf durchflutet damit der schnell warm wird
    Der kleine Kreislauf ist beim r6 zwar auch größer als beim R4 Motor aber dem stehen auch zwei Töpfe mehr entgegen
    Beim öl wird es ähnlich laufen
    Also so sehr würde ich die etwas längere Kaltstartphase nicht hervorheben
    Die Kisten werden ohnehin schnell warm
    Die ersten 40 grad sind selbst im Winter schnell erreicht
    Ab da werden die Abgase auch sichtlich klarer und der 6ender wird garantiert nicht keine Jahrhunderte länger brauchen
    Dei diesel wird bestimmt ohne zuheizer mehr zeit brauchen ;)

  • Warum sollte ein 124er nicht alltagstauglich sein? Was war er denn vor 20 Jahren dann? Da hatte auch keiner einen Zweitwagen aus dem Jahr 2000+. Wir fahren unseren 300E auch täglich und ja, auch im Winter. Sobald irgendwo Rost oder andere Probleme auftreten, werden sie halt behoben. Nur unser 90er 325i Cabrio darf bei Schnee, Eis und Salz drinnen bleiben.






    Gruss Jürgen

  • Also wenn du nicht im Winter und den Wagen immer schön warm fährst, dann nur zu :) .
    Finde, dass gerade ein Benz dazu da ist, regelmäßig bewegt zu werden.
    Der W124 ist viel zu gut, um als Gelegenheitsauto zu versauern.
    Wenn die Pflege und die Fahrweise angemessen sind, werden die Reparaturen nicht häufig sein.
    Die geringe Laufleistung hat den Vorteil, dass es unwarscheinlich ist, dass der Wagen verheizt wurde.
    Gucke ihn Unbedingt von unten an.
    Kosten sollte der Unterhalt nicht die Welt, wenn man wenigstens die Basics selber machen kann.

  • Hallo Leute,
    ich fahre mein 300 QP jeden Tag Sommer wie Winter ist Bj 1988.
    Wenn das Fahrzeug gut gewartet wird ist das kein Problem die Benzen sind ja nicht aus Zucker.
    Jedes Frühjahr grosse Durchsicht Schwerpunkt Rost Karosserie und ab und an ein guter Tipp ( Danke Ziya ) dann ist alles im grünen Bereich.
    Gruss Hans

  • Hallo,
    also mein 300 CE 24V hat jetzt 389.000km auf der Uhr und ich bewege Ihn wirklich jeden Tag als Alltagsauto. Parallel haben wir auch noch ne neue A-Klasse, aber es ist genau wie vor beschrieben: Wenn Du Dich für diese Art zu fahren begeistern kannst, wirds bei den neueren Autos wirklich eng was zu finden. Wann immer die Großwetterlage es hergibt fahre ich mein Coupe! Optisch steht er mittlerweile wieder da wie aus der Schachtel, nachdem ein 5er BMW meinte er müßte mir mein vor der Tür geparktes Auto in die Front schieben. Lt. Gutachten Schrott!
    Aber dann kam genau der Punkt der die W124 so interessant macht. Alles recht einfach zu beheben. Die Wagen sind extrem robust, Taxilaufleistungen sind legendär und Schlachtautos gibts noch in Hülle und Fülle. Die Verschleißreparaturen hat man bei jedem Fahrzeug und ich fahre meinen mit 9-11 Litern Verbrauch - Allerdings Super Plus!
    Also mit ein paar Schrauberkenntnissen absolut zu empfehlen. Fahrspass unschlagbar! Meiner bleibt in der Familie und ich will die 500.000km voll machen. Wenn möglich versuch einen 300 24v mit 5 Gang Automat zu bekommen. Passt m.E. besser zum Motor. Ja und ordentlich warm fahren ist Pflicht, aber das war bei Fahrzeugen aus den Baujahren immer so.
    Ach ja - was die Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich angeht: Das kann man im Rahmen einer Erneuerung der Kopfdichtung deutlich verbessern. Es schadet nicht sich auf den Wissensstand zu bringen den man in den Ende 80er Anfang 90er hatte um die Technik zu verstehen und sich auch mal pragmatisch selbst helfen zu können. Es ging damals noch viel mit Hausmitteln :) Bin übrigens bisher nur einmal liegen geblieben mit defektem Anlasser. Seitdem weiß ich dass man mit den alten Automaten nur mehr als 30km/h erreichen muß um mit einlegen einer Fahrstufe den Motor zu starten und doch nach nach Hause zu kommen. Danke an den ADAC!
    Hoffe ich konnte was zur Entscheidung beitragen
    Gruß
    Jörg

    Gruß aus dem Saarland
    Jörg
    300CE24V Bj. 1990 Mopf 0
    320E Cabrio Bj 1995
    500SL Bj. 1995 Mopf 1
    560SL Bj. 1986
    325i Cabrio vfl Bj 1987
    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • "Fehlercode 01: Getriebe schaltet nicht automatisch" :D
    Das ist wohl ne Glaubensfrage. Ich würde mir keinen Schaltwagen mehr als Alltagsauto kaufen


    Das einzige was mir einfällt ist, dass laut nem Testbericht in der autobild Klassik der Automat bei der Leistung und der erhöhten Drehzahl (bis 7000) die ersten Gänge nicht voll ausdreht.
    So machts ja glaube ich auch der 400e, ob das von Economy/Standard Wahlschalter abhängig ist?