AMG Felgen glanzdrehen

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage zur Felgenaubereitung. Ich habe die 8,5x18 Styling 2 drauf. Diese habe ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sich nicht ganz so um die Unversehrtheit gekümmert wie ich mir das wünschen würde. Sprich der glänzende Rand hat Kratzer und zweimal leichten Bordsteinkontakt gehabt.
    Hochglanzverdichten möchte ich nicht, weil dann die ganze Felge glänzt und polieren will ich nicht weil es nach ein paar Jahren nicht mehr so schön glänzt.
    Jetzt bin ich auf Glanzdrehen gestoßen.
    Hat da jemand Erfahrung? Ist das empfehlenswert?

  • Hallo Torsten, willst du das wirklich machen lassen? Der Betrieb der das bewerkstelligen kann muss über lange Erfahrung verfügen und auch die Daten der Felgen haben.
    Warum lässt du dir die Felgenhörner nicht aufarbeiten, das ist doch problemlos machbar.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Naja wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung. deswegen frage ich. Habe mal in Netz gestöbert und es sah gut aus. Wenn dass natürlich so schwer ist würde ich von dem eBay Anbieter die Finger lassen.
    Was meinst du mit "aufarbeiten"? Wie kriege ich den Rand denn wieder schön glatt und vor allem glänzend?

  • Beschäftige mich auch gerade ein wenig damit. Mein Bruder möchte seine 20 Zöller von Brabus aufbereiten. Bordstein Kratzer sind teilweise auch vorhanden. Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen.


    http://www.ebay.de/itm/Pulverb…elgen&hash=item35c046b058


    Der Preis ist bombastisch, nur wie die Ausführung ist weiss man nicht...Vorher Nachher gibt es auch nicht...


    Hat da jmd. Erfahrung??

  • Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan von Pulverbeschichtungen bei Felgen.
    Vorteile:
    - deutlich widerstandsfähiger als lackierte oder glanzgedrehte
    - Bremsstaub haftet nicht mehr an, daher ist die Reinigung spielend einfach


    Aber: Auch das sollte von einem erfahrenen Betrieb vollzogen werden. Da gibt's genauso gute und weniger gute Adressen.
    Bei vier 20-Zöllern für 220 Euro (wie über den ebay-Link von bigbenzo sichtbar) wäre ich sehr sehr skeptisch. Zumindest aber vorsichtig.
    Hier in der Umgebung kostet das Ganze von einem sehr guten Betrieb, der es sorgfältig und auch haltbar macht (da gibt's auch Unterschiede) knapp 100 Euro/Felge im Falle von "nur" 18'' oder 19''.

  • Moin,
    habe meine Felgenränder und Betten selber auf Hochglanz poliert!
    Die Felgen waren lackiert und bemalt. Das musste erstmal runter, also schleifen, schleifen, schleifen!
    Der Felgenstern wurde dann in Wagenfarbe lackiert. Rand und Bett habe ich in mehreren Gängen, 120er, 240er, 400er, 600er, 1000er Körnung, geschliffen.
    Im Anschluss habe ich poliert, erst mit einer Sisalscheibe und dann mit einer Tuchscheibe. Das Polierset bekommt man im Baumarkt!
    Die Bordsteinmacken habe ich , so gut es ging, vorher raus geschliffen. Das Ergebnis ist zwar nicht das gleiche wie bei maschinell aufbereiteten Felgen, bin aber trotzdem zufrieden.
    Was mir noch fehlt zu meinem Glück, ist eine gute Versiegelung!


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo Towi, du kannst fürs Polieren einen Service bei dir in der Ecke suchen. musst mal z.B. unter Felgendoktor googlen; alternativ hab ich mal einen rausgesucht. drück mich


    Was das Pulverbeschichten betrifft: Die Felgen müssen vorher Chromatiert werden und dann kommt die Beschichtung drauf. Der teuerste Teil des Beschichten ist die Vorbereitung...Farbe runter, anschleifen etc. da ist der Preis von 200€ sehr gut..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • @ bigbenzo: Also Zwickau ist von mir ca 50 km weg. Außer dem VW Werk haben die wenig Industrie, also auch kleine Kaufkraft. Der Preis könnte also passen, da zum Bsp. mit Stuttgart oder dem Ruhrgebiet nicht vergleichbar.


    @ Progger: Danke dir, werde da mal bei mir auf die Suche gehen.

  • ....also ich habe auch mehrere Felgen pulverbeschichten lassen. Ich würde es nie wieder machen lassen. Eine sorgsam lackiert Felge, die ohne Frage anfälliger gegen mechanische Einflüsse ist, hat viel mehr Brillianz und Farbtiefe. Überhaupt kein Vergleich zum Pulvern. Nach zwei bis drei Jahren geht der letzte Glanz verloren, die Farbe verändert sich leicht.
    Ich werde demnächst einen Satz Felgen bei Fuchs aufarbeiten lassen. Die liefern anerkanntermaßen außerordentlich gute Qualität.
    Gruß
    MM

  • Bei den MAEs auf meinem 320CE hab ich damals auch die Betten poliert, da diese Unterwanderungen im Klarlack hatten
    Hab es so gemacht, wie Todde schon beschrieben hat.. Später hab ich dann auch 2 Felgensätze komplett Hochglanz poliert..


    >Anleitung<


    Wie die Hochglanzpolitur bei Glanzgedrehten Felgen wird, kann ich nicht sagen. Ich denke den gedrehten Effekt wird man verlieren bzw. muss man zuerst glattschleifen damit es nachher einheitlich aussieht..



    Der Raffael

  • Also ich hatte auf meinem BMW die 18" Felgen auch Pulverbeschichten lassen. Das war zwar nicht in einem "Fachbetrieb" aber dort, wo man das schon über Jahre gemachrt hat (Ist ein Lnadmaschienenschlosserei, die sonst Maschienenteile beschichtet). Ist 100%tig geworden! Es gab zwar Probleme den alten Lack runter zu machen, deswegen auch viel Gewicht später beim Auswuchten aber das ist ja wurst. Pflege war super einfach! Haltbarkeit ebenfalls super. Ich würde es wieder machen. Problem ist nur, das Farbspektrum ist glaube ich etwas eingeschränkt bzw. war bei meinem Macher. Also Chrom oder Hochglanz Alu ist nicht drin...

  • Felgen glanzdrehen zu lassen ist eine heikele Geschichte und nicht so einfach.
    Dies ist eine kostspielige Angelegenheit und meines Wissens wird die Festigkeit der Felge eingeschränkt, da ein Teil der Oberfläche abgetragen wird.
    Hatte mich auch einmal dafür interessiert, da meine 18 Zöller auch langsam anlaufen (bei glanzgedrehten Felgen kaum vermeidbar)
    Mittlerweile bin ich davon ab.
    Andere Aufarbeitungsmethoden möchte ich vermeiden, da der Effekt der glanzgedrehten Felge verloren geht
    (ähnlich wie die Spiegelung einer CD Rücksteite bei Sonneneinstrahlung)
    Und genau dieser Effekt macht die Felge aus.
    Von daher heißt es suchen und warten bis ich mal einen neuen Satz aus ner Auflösoung ersteigern kann ( sofern es ihn noch gibt)

  • Moin, Moin,


    auf meinem "Fremdfabrikat" sind die Felgen für die So.reifen auch gepulvert, sieht 1a aus, wenn man nicht auf Hochglanz steht, fachchinesisch Glanzgrad 60.
    Und belastbarer als Nasslack ist Gepulvert immer.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.