EInbau Öltemperaturanzeige

  • So jetzt die Bilder vom Einbau. Einmal und nie wieder:D


    Man braucht ne passende Anzeige, meine von VDO, bei der der Zeiger annähernd wie die im KI aussehen.
    Sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Und Zeit:)


    Als erstes muss mal das KI raus, und die einzelnen Scheiben


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140622/2qqqhrzs.jpg]


    Dann muss die Anzeige vom Tank etc soweit zerlegt werden dass man das neue Instrument einpassen kann, das schwarze Halteplastik muss auch bearbeitet werden, sieht man später


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140622/nockz9ku.jpg]


    Dann hab ich die Löcher gebohrt für den Zeiger und die Schrauben, ebenso muss man die Skala übernehmen.
    Hier ein Zwischenstand. Die Skala habe ich mit Modellbau Aufklebern gemacht, bekommt man überall im Fachhandel.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140622/fpr4867o.jpg]


    Und hier die fertige Skala. Ich habe hier die Ziffern absichtlich kleiner genomen, da sie sonst nicht hingepasst hätten


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140622/ikjpqfqa.jpg]


    Hier sieht man schön das besagte Plastikteil, das bearbeitet wurde. Hier ist alles angerichtet für die Economy Anzeige, welche aber nicht verbaut wurde.
    Ebenso muste ich die Widerstände und Dioden flach biegen, weil sonst nicht genug Platz ist


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140622/icewrsek.jpg]


    Und hier wieder zusammengebaut.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140622/w4o3taxy.jpg]


    Mehr Bilder gibts auch noch, da ich das nochals auseinanderbauen muss, um den Zeiger neu einzufärben, der is etwas dunkler als der Rest.
    Unter der Woche wird noch der Fühler selber eingebaut und dann gehts zum Testen:D


    Wer Fragen hat oder Anregungen nur raus damit, vll kann man ja noch was besser machen.
    Der Zeiger läuft halt von rechts nach links, was mich nicht stört;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von aquilaris ()

  • Dankeschön;)
    Bin aber sicher nicht der erste:)
    Bisschen Feintuning noch dann siehts aus als wärs vom Werk so gemacht:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo,


    nein, der erste bist Du nicht, aber einer der Wenigen, die es dann auch durchgezogen haben. Und dann fleissig mit Bildern für alle. :)


    Als Anregung: Farblich passenden Zeiger aus einem Schrott-KI besorgen, das war mein Vorgehen. Andere färben auch komplett die Zeiger neu... find ich net so ideal.
    Der Zeiger hat dann auch die richtige Form.


    Weitere Anregung: Die Strichspitzen beschneiden, und ggf. in der Breite variieren.


    Viel Freude daran auch Dir!


    PM

  • Ja das mit dem Zeiger.......
    Das Problem ist das die originalen quasi die weibchen zum Motor drunter sind, und mein neuer ein männchen, das heisst der hat den Stift dran.
    Aber so störts mich nicht, nur noch die Farbe anpasen.
    Ja das mit den Strichen gehört noch zum Feintuning;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von aquilaris ()

  • So, jetzt.


    Hier sieht man noch schön wie engs hergeht, das neue eingebaute Instrument wurde echt komplett zerlegt dass es passt


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140623/e6wqz2co.jpg]


    Und hier noch etwas überarbeitet.
    Jetzt weiß ich auch immer wofür die Anzeige is:D ALle Zeiger sind jetzt rot, gefällt mir ausgesprochen gut.
    Und die Skala der neuen Anzeige verjüngt sich in der Mitte deshalb, weil der Radius nicht der gleiche is. Kann man anders auch machen, ich finds gut so
    Aber nun gut fürs erste


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140623/x8zbqvf7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140623/3mia3qmo.jpg]


    Ich finds äusserst gelungen, sieht fast aus als wärs vom Werk.
    Dachte das wird nie was aber jetzt muss es nur noch was Anzeigen;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Sieht echt wahnsinnig gut aus!
    Wie hast du denn die Zeiger lackiert? Modellbaufarbtöpfchen á la Revell, Nagellack, oder gar Sprühdose?
    Irgendwer hatte mal gehauptet dass schon wenige µ eklatante Unterschiede bei der Auslenkung ausmachen.
    Also je dicker der lag, desto träger und "nachgehende" Zeigerinstrumente.



    Bin mal gepannt den Zeiger live bzw. im Einsatz zu sehen.


    Weiter so :thumbup:thumbup:thumbup:thumbup:thumbup

  • Die sind mit den Revell Farben gemacht ja, die waren vorher auch nachlackiert, konnte aber nie einen Unterschied in der Bewegung festestellen.
    Aber mit dem Gewichtsdings im Hinterkopf hab ich vorsichtshalber die alte Farbe vorsichtig abgeschliffen. Und dann mit nem kleinen Pinsel und schön abgeklebt bemalt.


    Und danke für die Blumen, werd noch ein Bild in Funktion nachreichen.
    Aber ein zweites mal bau ich sowas nicht:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo,


    zunächst nochmal beide Daumen hoch für dieses Werk.


    Was schön wirkt, ist das tiefe rot mit den Chromringen. Hat wirklich etwas.


    Hab mir mal gestattet, zwei Bilder zum Vergleich übereinander zu bringen:


    Mit den Original Zeigern geht, wenn man mag, und hat auch den Vorteil, daß man sich einiges an Mühe erspart, auch wenn es Schlacht KIs nicht zum Nulltarif gibt.
    Aber nach dem Motto: So hätte es ab Werk sin können...
    Der Original Zeiger ist auch länger, so daß die Meßskale anders angesteuert werden kann.
    Und dann siehst Du auch, was ich mit der Variation mit den Strichen und der Schrägstellung meinte.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/63fs-19h-596f.jpg]


    Vielleicht hast ja doch noch Lust.


    Du hattest auch nach der Schraube gefragt. Ich mein, theoretisch passt die. Ich hatte auf ebay aber auch eine geringfügig kürzere gefunden, und mit dieser Probefahrten gemacht im Vergleich zum Peilstabgeber.
    Der Temperaturfühler in der Ablaßöffnung zeigt "sehr viel" niedrigere Temperaturen an, insbesondere bei zügiger Fahrt wird imho das Meßergebnis stark verfälscht, da die Ölwanne gut abgekühlt wird.
    Deswegen habe ich den Peilstabgeber gelassen, und eine normale (magnetische) Ablasschraube eingedreht.


    Aber so oder so, macht schon Freude die (Deine) Anzeige.


    Gruß PM

  • Deine Version is aber auch Hammer:)
    Gefällt mir sehr gut, aber nochmal ändere ich das nicht ab;)


    Vll mal in der Zukunft wenn ich irgendwas am KI MAchen muss ändere ich es nochmals bisschen ab;)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von aquilaris ()

  • Zitat von mbl240

    2. die Bilder u.U. bischen verkleinern vor dem Hochladen, bei 2,6MB pro Bild dauert etwas lange bis man den Beitrag lesen kann.


    Lieber nicht, bei einer Projektvorstellung will man auch alles sehen, was geht, oder mal ranzoomen. Heutzutage über große Bilder zu nörgeln, ist sowas von altmodisch. Wenn's zu lang dauert, ist die Leitung zu lang, dann nimmt man halt das Smartphone mit LTE als Notlösung.



  • Gab's nicht im mb124 Forum mal jemanden, der das Ki, so wie auf deinem Bild gezeigt, für schmales Geld umbaut?



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Hallo,


    man kann sich im http://www.201.com an Denis190D wenden, und das ganze ggf. individuell absprechen, habsch auch so gemacht.


    Denis hat auch diese Anzeige gebaut, im Daimler Auftrag würde das heißen "mit Kundenwunsch" bzw. "es liegt ein gesonderter Produktionsauftrag vor" oder so.


    Wie das mit dem "schmalen" Kurs ist mag jeder selbst entscheiden. Ich fand es fair, jedoch sind mir sehr wenige Instrumente begegnet seither. Vielleicht macht er nicht mehr, oder wenn es tatsächlich an den Euro geht wird die Euphorie klein.,


    Es ist die Arbeit, in meinem Fall mehr als ein Schlacht-KI (wegen der Farbgenauigkeit), die VDO Azeige in neu, ggf. Porto hin - und zurück.


    Aber das Ergebnis entschädigt :thumbup

  • im forum.mb124.de gibts auch die idee eine digitale anzeige in die dachbedieneinheit zu bauen. diese wurde in ein feld der dreiteiligen gurtwarnanzeige gesetzt, also anstelle von "kleines rotes feld - warnanzeige - kleines rotes feld" ist dort jetzt "digitalanzeige - warnanzeige - kleines rotes feld" zu sehen.


    wäre nicht so prominent im blickfeld (für diejenigen die sich das genaue arbeiten im KI nicht zutrauen), leichter zu realisieren und wahrscheinlich auch günstiger. man könnte außerdem das feld auch mehrfach belegen durch nen schalter und so die digitalanzeige auch für andere temperaturanzeigen benutzen.
    wäre außerdem auch ne möglichkeit für diejenigen, die nicht auf den schätzbalken der economy-anzeige verzichten wollen (wie ich, der das ding sogar nachgerüstet hat), oder ein früheres modell fahren, in dem die economy noch verbaut war und somit einen austausch des kompletten linken instruments zur folge hätte.

  • Hi,


    ich finde die Arbeit, Realisierung und die Dokumentation für die Öltemperaturanzeige sehr gut.
    Ich ziehe meinen Hut davor denn ich weis wie Filigran die Arbeit am KI ist.


    Jedoch habe ich Benziner und ich Liebe meine Economy Anzeige.


    Die Öltemperatur sollte doch eh nur zwischen 80 und 120 grad liegen.
    Bekommt man die Motoröltemperatur überhaupt auf mehr wie 120°C


    Meine Idee die ich bei mir mal umsetzen möchte ist die das ich die Kühlwassertemperaturanzeige per Umschalter acuh für die Öltemperaturanzeige verwenden kann.
    Dazu müsste ich einfach nur einen zusätzlichen Temperaturfühler für das Kühlwasser in den Ölkreislauf bekommen.
    Die Getriebeöltemperaturanzeige soll doch auch nur zwischen 80 und 120 °C liegen?
    Wenn man ein Zwischenstück fertigt welches an den Anschluss am Kühler zwischengeschraubt wird kann man auch hier den Kühlwassertemperaturfühler einbauen.


    Man bräuchte nur einen passenden 2-fach oder 3-fach Umschalter der sich in das Cockpit einfügt.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • gefällt mir, besonders die PaulMeier-Version.


    Wo hier gerade ideen gesammelt werden : Ich hatte mal überlegt das Ganze in die ATA mit reinzumantschen. Man müsste das aber sicher komplett neu Aufbauen.
    Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen das weiter zu planen da es wichtigeres am Auto zu tun gab... :rolleyes:


    mfg
    Arne

  • gefällt mir, besonders die PaulMeier-Version.


    Wo hier gerade ideen gesammelt werden : Ich hatte mal überlegt das Ganze in die ATA mit reinzumantschen. Man müsste das aber sicher komplett neu Aufbauen.
    Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen das weiter zu planen da es wichtigeres am Auto zu tun gab... :rolleyes:


    mfg
    Arne


    Brabus Tempmatic hat das so.



    Ich hab in meinen Fahrzeugen in der Ölablassschraube den Sensor drin. Am besten wäre es natürlich irgendwo oben im Kopf.