W124 Coupe Schweizer ExportAusführung, Unterschied zur "Deutsche Version"?

  • Hi Leute,


    wie kann ich genau rausfinden welche Unterschiede es zwischen einem Schweizer w124 Coupe und einer deutschen Version gibt?


    Gibt es irgendeine Auflistung? Anscheinend gibt es unterschied bei der Luftpumpe usw.


    Ich hab bereits ne schweizer version und will evtl.. noch eine schweizer version zulegen. Der Hat auch ASR, Tempomat.


    Allerdings auch ne geilere innenausstattung + infrarot fernbedienung usw. zudem geile farbe safran innenleder

  • Hallo Du!


    Also, die Farben bei den Ausführungen für die Schweiz waren nicht 'geiler'. :crazy: Es gab eben genau die gleichen Farben und Ausstattungsmerkmale, wie in Deutschland auch. Je nach Käufer (damals) kann es natürlich sein, daß er mehr für Extras investiert hat, bzw. ihm besondere Farben gefallen haben.


    Mir bekannte länderspezifischer Unterschiede (Schweiz), sind folgende:


    * Schweiz-Fahrzeuge Zusatzteile (SA-Code: 823)
    Die Zusatzteile sind z.B. die Abdeckung vorne in der Prallleiste der Stoßstange. Weil die Schweizer vorne das kleine Nummernschild haben.
    Dann noch ein Aufkleber unter der Motorhaube, der auf die schweizer Erstauslieferung hinweist.


    * Einbruch-/Diebstahlwarnanlage, Schweiz (SA-Code: 552)
    Bei der EDW meine ich zu wissen, daß es bei den 'Eidgenossen' andere Vorschriften gibt/gab, wie lange das Alarmsignal gehen darf.


    Darüber hinaus habe ich bei einem Fahrzeug (Erstauslieferung Schweiz) einen zusätzlichen IR-Schlüssel in der Größe (ca.) einer Scheckkarte. Diesen habe ich sonst noch nie gesehen!?


    Gruß



    Frank

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

    2 Mal editiert, zuletzt von pralltopf ()

  • Ich meine gehört zu haben, dass die ab Werk besser konserviert waren.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Für die Schweiz wurde nix extra konserviert. Sind genau identisch konserviert und lackiert worden wie für den europäischen Markt...


    Das war bei früheren Modellen meines Wissens aber noch anders gewesen. Der /8 hat für die den Export in die Schweiz eine Hohlraumkonservierung bekommen ... deswegen steht auch unser /8-Coupé nahezu rostfrei da ...
    Auch mein TE ist aus der Schweiz und steht in Sachen Rost sehr gut da ...


    Was ich aber auch schon gehört habe, ist das was "Name_ist_nicht" schreibt, dass die Autos einfach dann vom Händler gleich mal hohlraumkonserviert wurden. Und was ich auch weiß, dass zumindest stichprobenhaft Neu-Fahrzeuge bei der Einfuhr auf die Qualität geprüft werden. In sofern bin ich mir sicher, dass der deutsche Hersteller bei den für den Schweiz-Export vorgesehenen Fahrzeuge ein besonderes Augenmerk auf die Qualität legt ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich kannn euch nur sagen das wir ned Toyotoa oder Lexus sind. Bei uns wurde nix aber gar nix zusätzlich konserviert für andere Länder...Es gibt keine Unterschiede bei Korrosionsschutz zu anderen Ländern.Und für die Schweiz schon gar nicht. Es wird ein Auge nur auf Fahrzeuge für Japan draufgelegt weil die so pingelig sind. Die akzeptieren nicht mal den Aufkleber unterm Fahrzeug auf dem Auspuff!
    Stichprobenprüfung wird jeden Tag gemacht. Es gibt eine Anforderung nach dem du dich halten musst. Zuviel Wachs ist einfach nur schlecht weil es mit der Zeit Risse bilden oder irgendwelche Sicherheitsrelevante Verschraubungen voll mit Wachs ist. Damit erreichst du nachher dein Soll Drehmoment nicht. Deshalb gibts auch kein Zusatzumfang.Sowas wäre gar nicht machbar. Das bedeutet Personal und Abfahrwagen. Dann dürfte es den Daimler nimmer geben wenn wir das machen würden.




    Es gibt schon unterschiedliche Abarbeitungen dieses betrifft aber nur die Presse und Fotofahrzeuge. Man hat früher so wie es Axel schon schrieb bei seinem Händler die Fahrzeuge nachkonservieren lassen.


    Der 210 er den ich habe wurde auch 1998 bei nem Händler nachkonserviert. Da tropfts heute noch raus. Kostenpunkt damals mit Ausbau aller Türverkleidungen etc. usw. 1460,- DM...