Zuggewicht bei allen T Modellen gleich?

  • Hallo allerseits,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem Tee. Da wir jetzt unser Womo verkaufen werden (heul), brauche ich einen Zugwagen für einen 2t Wohnwagen und einen Autotrailer. Deshalb meine Frage: Dürfen alle T- Modelle gleich viel ziehen? Darf ein 300er Diesel mehr ziehen als ein 200er Benziner? Spielt die Siebensitzerversion eine Rolle?
    Bisher steht bei den meisten mit Angabe 2100kg. Geht noch mehr? 10% Überladung wären ja schon 2310kg. Mein Womo durfte 3000kg ziehen (immer noch heul). Vielleicht sucht ja jemand eine quasi komplett entrostete "Concorde 690T" Ist bei Ebay eingestellt.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo Claudius.


    Habe zwar selbst nur eine Limo mit 4 Zylinder und ohne AHK und auch nicht diesen dummen BE für Anhängerbetrieb, meine mich aber erinnern zu können das es Unterschiede zwischen Baujahr und Motoren gibt.


    So haben 4 und 5 Zylinder Diesel nur 1500kg zulassung.
    Nur 300 Diesel ab 89-90 dürften 1900kg mit automatik 2100kg haben.
    Bei den Benzinern sollte es dann für 1900kg+ mindestens der E200 M111 (136PS) oder der 230e sein. Beide nur mit Automatik (Schalter haben nur 1900kg).


    Sinnvoll ist bei 1800+ KG Anhängelast mit sicherheit nur ein 6 Zylinder mit Automatik ab etwa 1988-1990.


    Würde selbst mit sicherheit zu einem 280te 300te 320te (Benziner), oder einem 300td greifen eventuell sogar mit Allrad (4Matic) aber nur in Verbindung mit Automatik.


    Gründe für Automatik sind höhere Anhängerlast sowie bessere Anfahrsteigfähigkeit. :thumbup:


    Für weitere Infos ist hier ein Schöner Link zum MB Wiki. [ http://wiki.mercedes-benz-clas…/index.php/Kategorie:W124 ]


    Hoffe ich darf das so ohne weiteres verlinken und bekomme keine Haue von den Mod´s :huh:


    Noch als Hinweis der E200 M111 hat früher bei meinem Vater als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger 1600kg gedient und hat es einigermaßen verkraftet :wacko: ist aber nicht für den Dauereinsatz :yeah: lieber mehr Leistung damit auch Spaß macht wenns denn ein 124er sein soll.

  • Moin Claudius,
    um erstmal Deine Frage zu beantworten, nein.
    Es gibt unterschiedliche Anhängelasten, von 1500 bis 2100Kg.
    200TD, 250TD, E250T dürfen meines wissens keine 2,1T ziehen.
    Die Turbodiesel, sprich 250 und 300T dürfen es ziehen.
    Bei den Benzienern bin ich mir nicht ganz sicher aber mein 220er darf 2,1T ziehen.
    Ich denke die stärkeren Modelle sowieso.
    Was die Auflastung angeht ist meiner Meinung nach bei 2100Kg schluss.
    Ist aber auch genug für einen nicht Allrad betriebenen PKW.Findet man bei anderen Fabrikaten auch nicht wirklich!


    Grüße
    Thorsten

  • Vielen Dank für den Link, nun weiß ich, was ich suchen muss. Ab Mopf 1 und 220er aufwärts als Automatik. Nun kann nur noch ein rostfreier 210er dazwischenkommen. Der liegt einfach satter auf der Straße, dürfte aber noch schwerer zu finden sein.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Der 300TDT müsste rein vom Motor ja das beste 124er-Zugpferd sein, oder?
    Zudem fahren die Dinger auch immer im ersten Gang an, was mit ordentlich Anhängelast ja sicher auch nur von Vorteil sein kann...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Von den Reinen Daten her wäre aber der 320er jetzt Drehmomentstärker,
    Aber da ist halt die Frage des eigentlichen Drehmomentverlaufs da der Diesel früher viel Drehmoment liefern dürfte.


    Auch entscheidend ist zusätzlich das Übersetzungsverhältnis von Motor Getriebe und Diff. Kürzer geleich besser Für Anhänger aber weniger Komfortabel ohne.
    Ist halt entscheidend wie er eingesetzt wird. Wenige male im Jahr oder jedes We am Hängern.


    Der Vorteil des im Ersten Gang anfahren ist wiederum eher Gering da die Automatik bei entsprechender Belastung durch den Hänger eh im ersten Anfahren sollte ob Benziner oder Diesel. Würde mich wundern wenn nicht und wäre auch schwachsinn. Wofür wäre dann der Erste Gang :?: .


    Naja auf jeden Fall viel Glück bei der Suche Claudius und mim 210er wirds mit Sicherheit schwerer. Das waren ja Qualitätiv die besten der Letzten Jahre :D .

  • Der Vorteil des im Ersten Gang anfahren ist wiederum eher Gering da die Automatik bei entsprechender Belastung durch den Hänger eh im ersten Anfahren sollte ob Benziner oder Diesel. Würde mich wundern wenn nicht und wäre auch schwachsinn. Wofür wäre dann der Erste Gang .



    Ist aber etwas unschön, denn das Getriebe muss erst durch Einsatz des Gaspedals (je nach Steuerdruckzueinstellung) oder gar des Kickdownschalters zum Herunterschalten gezwungen werden.
    Ist viel unharmonischer und bedeutet mehr Verschleiss.
    Wenn das Getriebe von vornherein im ersten anfährt, dann ist es doch etwas schöner.
    Und im Stand immer erst auf Sperrschaltung 2 zu schalten wäre auch nervig.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • OK, Da sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen leuten die Automatik gefahren sind und welchen die nur die Neuen automaten genießen dürfen (211er).


    Freut mich aber auch immer sehr was dazu zu lernen. Ist halt komisch das das Getriebe dann so unharmonisch werkelt.
    Spricht wieder für den Diesel da früher mehr Drehmoment zu verfügung steht.


    Wo wir uns aber glaube ich beide Einig werden ist das Anhängerbetrieb und Automatik stark zusammen gehören 8) .


    Jetzt ist nurnoch offen ob der Diesel mit oder Ohne 4Matic besser wäre, aber das sind nur Feinheiten :D .


    Wichtig sind halt genug Leistung, Automatik und das Karosse (speziell Hinterachsaufnahmen) und die Niveauregulierung gut sind.


    Desswegen viel Erfolg an den Themenstarter auf das die suche Erfolgreich wird :sekt: .


    LG Alex

  • Moin. Nee,war schon bei W123T Modellen so. Der280TE(W123)mit Autom.-getr. durfte von meinen 123ziger T-Model´s am meisten trecken,zB 6 Zyl. Dieselaggregat als Kompressor hab ich damit durch HH gezogen,hing sonst hinterm 7,5 Tonner LKW,war Grenzwertig aber für den Benz problemlos. -ist vorn der Stern demontiert,fährt´s sich ungeniert- Mit freundlichen Grüßen KoKi :) <a);""><a);"">


  • Hallo


    warum ist eigentlich bei 2100 Schluß?


    Der D-Wert von 11.1 KN bringt rechnerisch 2300 KG Anhägelast, und ein 300TDT kann z.B. 2220 KG Gesamtmasse haben.


    Da sollten doch 2200 KG Anhängelast möglich werden.


    Schin mal einer durchgezogen, oder scheitert es an Daimler?


    MfG DIESEL

  • Ich denke, weil es ganz wenige gibt, die das rechnerisch oder anders nachvollzihebar erklären können.


    Ich fände es durchaus toll, denn manchesmal sind es eben diese 200 KG die einem offiziell fehlen.


    Und wenn man zum Tüver oder so geht und sagt...eh mach mal 2300 KG....wird der ganz sicher nicht JA sagen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hab gerade die WIS Serviceinfo vor mir, 200T 200TE 200TD 250TD mit mech. Getriebe 1500kg ( Pferde 1900kg ) und E250TD 1900kg regulär. Alle anderen 2100kg.
    Mein 300TD hat aber leider auch nur 1500kg eingetragen, kann ich mit dem Wisch hier einfach zum TÜV rennen und die geben mir ne Bescheinigung das ich 2100kg darf? ( d-Wert 10,8kN )


    Gruß Kai, der nicht nochmal ne Karre aufm Trailer mit der Limo holt....

  • Bei euren Berechnungen solltet ihr nicht vergessen was für eine AHK verbaut ist. Der Wagen kann z.B. 2100 kg ziehen, aber die AHK (z.B. Nachrüstung) nicht.
    Mir hat die Rennleitung recht freundlich mitgeteilt das ich zuviel angehängt hatte. Statt der erlaubten 1680kg mit der nachgerüsteten starren Kupplung bin ich immer von 1900kg ausgegangen.


    die fehlenden Kilos aus euren Berechnungen kommen von der "Faustformel" Gesamtgewicht des ziehenden PKW- 10 % ... bei Geländewagen etc sieht das anders aus

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Vielen Dank für die rege Diskussion. Erst muss das Womo weg, dann geht die Suche los. Aber ein 1,3t Wohnwagen ist zu klein für fünf Personen (mehr darf nicht an meinen Caddy) und Papa braucht ja sowieso etwas zum Basteln, schließlich ist mein Hobby der letzten fünf Jahre nun hoffentlich bald verkauft.
    Beispiele für schick gemachte Tees gibt es ja bei euch genug. Die Werkstatt ist da, das meiste Werkzeug auch, also werde ich mir einen schönen 320er und wenn die Vernunft siegt einen 220er kaufen. Der darf auch 2,1t ziehen auch wenn 150 PS etwas mager sind. Wird wohl auch eine frage des Angebotes sein, so nebenher schaue ich fast schon seit über einem Jahr. Aber alles im Umkreis von 100km war Kernschrott oder nur eine Limousine. Leder, eine Farbe, also kein schwarz oder silber sowie eine Automatik sind Pflicht.

  • Hallo, ich fahre einen 220er Kombi und ich würde Dir für dein Vorhaben doch eher einen 6-Ender empfehlen. Wenn wir zu viert nach Dänemark fahren sind wir auch mit Dachkoffer voll bis unter das Dach. Mein 220er muss dann schon ganz schön akkern und das ist Flachland. Komm Du mal mit dem Wohnwagen und 5 Leuten mit nem 220er in die Berge :fie: - das will man nicht.


    Nimm einen schönen 6 Zylinder Benziner oder Diesel mit ausreichend Kraftreserven, auch in den Bergen :walklike:


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver, die Bilder deiner Restauration habe ich mir gestern so nebenher angesehen. Wie lange warst du unterwegs, bis alle Löcher verschweißt, gestrichen und alles wieder zusammengesetzt war? Was ist das für oranger Lack? Hast du irgendetwas verzinnt oder alle Nähte mit Kleber verspachtelt?

  • Hallo Claudius,
    ich habe ca 6 Monate (Wochenende und nach der Arbeit) gebraucht für die ganze Wiederherstellung bis zum Tüv-Glück :thumbup: . Die orange Grundierung und der grünlich / graue Lack wird für die Beschichtung vom Strommasten oder Brücken verwandt (Eisenglimmerfarbe). Die Falze habe ich nach dem Schweißen (ca. 5mm Überlappung) mehrmals mit Owatrol-Öl sättigend aufgefüllt, dann Grundiert und danach gegebenenfals mit Karosseriedichtmasse versiegelt, dann nochmal Grundiert und dann lackiert :rolleyes: . Vieleicht ein bisschen too much, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Verzinnt habe ich nur eine WHA, prinzipiell ne tolle sache, aber schwierig wenn man überlappend mit Schweißprimer die Bleche einschweißt :S
    Und zu aller letzt noch die Hohlräume, unter den Saccos, die Radläufe und die Fahrwerksteile mit einem med. Vaseline/Bienenwachs Gemisch gespritzt oder gepinselt.


    Gruß Oliver