• Hallo. Ich hab mich entschlossen euch anzuschliessen da ich beabsichtige mir einen S124 zu kaufen. Nun hätte ich gern gewusst ob das angehängte Angebot in Ordnung ist oder ob es überteuert ist. Ich hab mir den Wagen persönlich schon angeschaut. Ich meine er sieht wirklich Top aus. Würde oder werde aber auch nochmal mit jemanden hinfahren der sich auskennt.
    Also was meint Ihr?

  • Vorsicht, hier kommt dann wieder der Glaubenskrieg pro und contra Japanreimport.


    Bis dahin: Für den Preis muss der Wagen wie neu sein. Also wirklich wie neu: Kein Rost, kein nennenswerter Fahrwerksverschleiss, neuer Motorkabelbaum,neue DK, kaum/ keine Gebrauchsspuren.
    Bei dem Kurs muss man auch schon über Kratzer im Lack diskutieren. Weil : Du kannst auch einen für 2000-3000 bekommen und 7000 Euro reinstecken und dann hast Du auch ein gutes auto, platt gesagt.


    Ich bin der Meinung das man gepflegte Exemplare auch für weniger bekommt und zwischen 5000 und 10000 Euro gibt es genug
    Angebote.


    In der Anzeige steht nichts von TÜV und Zulassung, das könnte ne böse Falle werden, vorher erfragen.


    Aber schick isser ja.

  • Vorredner hat Recht. Für 5.5 bis 6 k isses o.k. Nen 10er nur, wenn schon alles Streben, Gummis und Schläuche an Fahrwerk und Motor neugemacht sind. Ebenso die neuralgischen Stellen wie Hydrospeicher, Leitungen, Niveaudämpfer usw. Da kommen schnell 2.000€ Ersatzteile und 3.000€ Werkstattkosten zusammen.
    M.E. Sollte der Herr Vertraumirichweisswasichausjapanhole sich nen Doofen suchen, der nicht in einem Forum unterwegs ist.

  • Mahltied Marco_Sets_Fire, für meinen E 320 T Bj.11/93 mit einem Jahr TÜV, habe ich 1175,00€ abgegeben 8) .Bei dem Angebot werden die Transportkosten wohl mit eingerechnet 8o .


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • wobei 145 000 städnig kurzstrecke nen Motor mehr rocken als 300 000 größtenteils langstreckensegeln auf der AB.


    KM - Stand ist bei unseren Kisten eigentlich wirklich unwichtig. Der Zustand muss stimmen. Da bringt mir ne rostige Kiste mit kaum noch Kompression auf 3 Pötten aber nur 130 000 km nüscht, wenn ich auch nen Top instandgesetzten kriegen kann mit 300 000. Zumal bei den etwas höheren Laufleistungen schon deutlich mehr gemacht wurde. Bei denen bis 150 000 kannst du davon ausgehen, dass mind. 80% des Fahrwerks noch original sind.

  • Also ein Kumpel von mir hat bei MB gearbeitet und schon alles gesehen. Es sagt, dass die meisten Japanimporte vom Motor her auf sind, da
    sie dort einzig und allein nur im Stau stehen, Ihr gesamtes Fahrzeugleben lang. Die haben nicht einen km Langstrecke erlebt. Außerdem gibt es
    Probleme mit der Elektronik, da Steuergeräte oft anders sind.
    Das nur zur Info,
    Gruß, Torsten

  • Naja, das ist so aber nicht richtig.


    Mein R129 ist auch ein Japaner und wie alle R 129 in Bremen gebaut. Alle Teile (auch die Steuergeräte) entsprechen den europäischen. Anders sind lediglich die Tankanzeige (km/l), es gibt eine Temperaturanzeige für die Kats und es fehlt der E/S-Schalter. Mehr nicht. Keine Vmax-Begrenzung, nix.


    Im übrigen ist Japan ein großes Land und nicht alle Westfahrzeuge werden ausschließlich im Tokyoter Kurzstreckenverkehr bewegt, genausowenig wie hierzulande. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der angebotene S124 noch niemals Salz gesehen hat und tatsächlich rostfrei ist....


    Viele Grüße!


    Bert

  • ich habs gewusst das die Sache mit dem Stau wieder kommt.... :D


    um beim Thema zu bleiben, das Auto sollte auf jeden Fall auf einer Hebebühne besichtigt werden. Sonst hat man eh keine Chance alles an Rost zu sehen. Das was aussen ist (oder nicht ist) ist oft eh nicht so wild, abgesehen von Rost am Seitenscheibenrahmen.


    mfg
    Arne

  • Ich find die Ansicht der Japanerr äußerst interessant
    -Auto hat eine Seele, deswegen kommen fast nur Neuwagenkauf in Betracht
    -sind meistens überdurchschnittlich gepflegt
    -gut ausgestattet


    Auch wenn man einen Top Japaner erwischt, ist der Wiederverkaufswert deutlich geringer als sein deutsches Pendant.
    Auch ein Nachteil ist der Kutzstreckenbetrieb, aber Leute: immer wieder wird gepredigt Rost,Rost,Rost...wenn er denn keinen hat ist doch bombe
    Technik, wenn man sich damit beschäftigt bekommt man wesentlich einfacher hin.


    Wenn er dir so sehr gefällt, und dir die Kohle net soviel ausmacht, hol ihn dir...ich täte noch schriftlich ne Garantie verlangen auf die Japankurzstreckengefährdeten Teile aushandeln.


    P.s: die Temperaturanzeige am Kat dient dazu, falls man die Kiste heiß getreten hat, Grünflächen nicht in Brand zu stecken

  • Wenn die Teile tatsächlich nur im Stau standen verschleißt zu einen das Getriebe schneller. Typischerweise schleifen dann der "Anfahr"Gang, merkt man aber nur bei richtig warmen Getriebeöl (also auf der Probefahrt gut warmfahren).


    Ansonsten können durch die Motorabwärme verschiedene Kunststoffteile verhärtet sein, also Schläuche, Kabel, Unterdruckleitungen, Klassiker ist die Motordämmmatte. Möglicherweise auch verschärfte Gleitschienenproblematik durch hohe Öltemperaturen (zumindest beim M119 und M120). Auch auf Domlager achten.


    Ich persönlich finde Japaner dufte. Klar, man hat eine unbekannte oder wenig nachvollziehbare Historie, auf der anderen Seite sind die Innenräume meist in sehr gutem Zustand und Rost habe ich an einem Japaner noch nie gesehen. Dafür gerne mal Wartungsstau, da die Teile vor der Auktion nochmal aufgefahren wurden.

  • Also ich muss jetzt auch mal kurz MEINE Meinung zum Thema kundgeben. Habe mich vor paar Monaten auch in das Abenteuer S124 gestürtzt und muss sagen als Laie eventuellen Rost zu finden ist sehr sehr schwer. Dann noch das ganze Abzuschätzen wie weit sich dieser unterm Unterbodenschutz ausgebreitet hat, halte ich für fast unmöglich. Und einen "Originalen" wirklich ohne Rost, dann wäre der Preis denke ich nicht so abwegig. Wobei in dieser Liga vielleicht auch mal ein Komprssionsdiagramm zu erfragen wäre... Die andere Möglichkeit ist immer einen billigen Kaufen, instandsetzen (lassen), beim versenkten Geld Tränen in den Augen bekommen, aber genau zu wissen was am Wagen ist und was gemacht wurde.

  • Japaner hin Schweizer her.Wo ist das Problem?? Mein 500er war auch aus der Schweiz sah echt gut aus fast kein Rost 2te Hand.Letzendlich gabs doch fast ne Vollresturation :loveyou: ich würde jederzeit ne wirklich Rostfreie Kiste sofort kaufen ,weil Mechanik immer billiger als Schweißen und Lackiern. Wenn Japse kein Rost kaufen denn das wirds nicht mehr so lange zu bezahlbaren Preisen geben. :whistling: oder???Das ist aber nur meine Meinung :wayne:

  • Hab jetzt noch einen TEE in Sachsen gefunden der wohl alle wichtigen Reparaturen schon hinter sich hat. Einige Schweissarbeiten etc. Falls einer aus Sachsen kommt, Lust und Interesse hätte mich bei der Besichtigung zu unterstützen würde ich mich freuen

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