T Modell am Boden

  • Gias eich!


    Ich bin der Fabian aus Linz und möchte meinen 124er 250 T D dem boden etwas näher bringen..dachte anfangs an ein gewindefahrwerk, wurde eines besseren belehrt!
    das gibts anscheinend nicht fürs T Modell!


    jetzt haben wir überlegt die federn abzuschneiden!
    was gbts sonst noch für alternativen?
    bitte um rat


    danke

  • Gewindefahrwerk kann und wird es generell beim W124 konstruktionsbedingt nie geben.


    Die Stoßdämpfer sind vorne wie hinten von den Federn separiert montiert ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Zerwus und danke für die antworten!


    Die sache is die: ich möcht ihn nicht nur 4-5 cm tiefer haben sondern schon ordentlich runter bringen!
    So weit es hald geht mit tüv.


    Könnte man evtl tieferlegungsfedern mit tüv gutachten kaufen und die noch mal abschneiden?
    Bzw sollte ich wsl auch die dämpfer wechseln!

  • Könnte man evtl tieferlegungsfedern mit tüv gutachten kaufen und die noch mal abschneiden?



    Hallo, was willst Du von uns hören 8| ?( . Sollen wir dir raten das Du deine Betriebserlaubnis verlierst. Hier wird dir keiner Tips dazu geben das Du gegen die StVZO verstößt. Bedenke bitte auch dass das ein öffentliches Forum ist und nicht alle User Bäcker oder Tischler sind :police: .


    Wenn Du allerdings eine ordentliche H&R oder Eibach Tieferlegung verbaust rate ich Dir zu anderen Stoßdämpfern wie zb. die Sachs Supertouring die die verringerte Fahrzeughöhe gut mitmachen ohne jeglichen Komfort zu verlieren.


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Die sache is die: ich möcht ihn nicht nur 4-5 cm tiefer haben sondern schon ordentlich runter bringen!


    Dann würde ich idealerweise die komplette Federung ausbauen und mit starren Stahlrohren arbeiten. Damit bist Du viel flexibler mit der maximalen Tiefe und außerdem wirds dann richtig schön hart.

  • ich glaub Du brauchst das hier, ohne Scheiss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    Arne

  • Zerwus und danke für die antworten!


    Die sache is die: ich möcht ihn nicht nur 4-5 cm tiefer haben sondern schon ordentlich runter bringen!
    So weit es hald geht mit tüv.


    Könnte man evtl tieferlegungsfedern mit tüv gutachten kaufen und die noch mal abschneiden?
    Bzw sollte ich wsl auch die dämpfer wechseln!


    Es gibt doch Federsätze bis 55-60 mm Tieferlegung. Wenn du dünnere Gummiunterlagscheiben zwischen Federaufnahme und Feder legst, kommst du noch weiter runter. Am T-Modell musst du aber an der Hinterachse mit der Niveauregulierung schauen.
    Aus dem idealen Bereich bist du bei den Dämpfern mit so einer Tieferlegung raus.

  • Also mein T hat zwar "nur" das Sportline Fahrwerk aber im Vergleich zu Serie ist das schon ordentlich tief. Wenn ich damit neben nem T mit Serie geparkt habe ( momentan steht er ja leider auf Beton ;) ) war das locker 5-6 cm tiefer. Vorne passt die Hand gerade so zwischen Rad und Radlauf. Und die Federn sind neue direkt vom Freundlichen, also nichts von wegen Altersschwäche. Mir ist schon klar das Mercedes da offiziell andere mm Angaben macht aber im waren Leben isses zumindest bei mir deutlich mehr. Also was ich sagen will, schaue dir mal T-Modelle mit Sportline an, vielleicht reicht dir das ja schon ?


    Gruß
    Nils

  • nimm die 40mm Federn von AP oder Voigtland, dazu 1er Gummis.


    Die sind dafür bekannt, sich mit der Zeit noch gut zu setzen (vor allem erstere).


    Niveauregulierung nachstellen nicht vergessen.


    hab grad nur nen Bild aus dem Urlaub: (das Objektiv hats ein wenig verzerrt, keine Sorge, meine Räder stehen gerade :P )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/exp-1kwjgz.jpg]


    wenn du die niveauregulierung vergisst, schaut es trotz kurzen Federn so aus: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i375.photobucket.com/albums/oo191/dreadkopp/IMG-20150702-WA0007_zps3a3opv5f.jpeg


    hab die AP Federn inzwischen wieder rausgenommen. Für die hiesigen Straßenverhältnisse einfach zu tief :P


    Im Frühjahr kommen dann vielleicht 35mm H&M


  • Dann würde ich idealerweise die komplette Federung ausbauen und mit starren Stahlrohren arbeiten. Damit bist Du viel flexibler mit der maximalen Tiefe und außerdem wirds dann richtig schön hart.

    Tja, das ist schonmal nicht schlecht.
    Je nach Einsatzzweck gibts verschiede Möglichkeiten.
    Zum einfache Posen vor der eigenen Haustür könnte man die Reifen einstechen, das bringt Tiefe.
    Oder gleich die Pellen gar nicht erst montieren.


    Oder Räder gleich weglassen damit die Karosse am Boden oder auf den Fahrwekskomponenten aufliegt.

  • wir wollen dir ja nur helfen...
    sagen wir so, viele haben mittlerweile doch etwas Respekt vor den Karren aber trotzdem macht wohl jeder nach seinem Gusto.
    Und nimm es halt mit Humor!


    Hier kannst du vielleicht nachfragen:
    [Blockierte Grafik: http://shuttergarage.com/wp-co…titled_Panorama1-copy.jpg
    etwas tief:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21360673kc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21360377vj.jpg]



    dann reicht auch ne Limousine weil man eh nichts zuladen kann.
    Tief bekommt man ihn doch eher nur als Lowrider.

  • Gewindefahrwerk kann und wird es generell beim W124 konstruktionsbedingt nie geben.


    Die Stoßdämpfer sind vorne wie hinten von den Federn separiert montiert ;)

    Wieso sollte das nicht gehen? Was ist denn an dieser Konstruktion deiner Meinung nach das Problem welches nicht lösbar wäre?


    Low124T frag einfach mal bei GME (Ksport) an, die können für fast jedes Fahrzeug ein Fahrwerk passend anbieten oder machen und das dann sogar ganz legal mit TÜV.


    Du kannst z.b. kürzere Federn verwenden und dann gibt es bei Ksport universale längenverstellbare Dämpfer wo sie dir dann noch die passende Befestigung für den Anschluss zum Achsschenkel anfertigen. Fräsen und Schweißtechnik haben sie zur qualitativen Fertigung da.
    Du müsstest dann aber wahrscheinlich jeweils ein Dämpfer vorn und hinten zuschicken die dann als Vorlage dienen.

  • Wieso sollte das nicht gehen? Was ist denn an dieser Konstruktion deiner Meinung nach das Problem welches nicht lösbar wäre?

    Du hast die Niveauregulierung außen vor gelassen... wenn die demontiert wird erlischt die Zulassung und du brauchst alles neu.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn man das neue angepasste Fahrwerk abgenommen bekommt erlischt die Betriebserlaubnis nicht.


    Und was willst du alles neu machen? Die Niveau Regulierung funktioniert ja über die Längenverstellung der Dämpfer welche eh nicht mehr vorhanden ist bei den neuen.

  • Und was willst du alles neu machen? Die Niveau Regulierung funktioniert ja über die Längenverstellung der Dämpfer welche eh nicht mehr vorhanden ist bei den neuen.

    Hallo M-M .. das ist das gewisse Extra :sekt2:
    und nu darfst dich tummeln.... hau drauf:thumbsup:


    wenn der TE das so haben möchte, vermute ich mal ganz zart und sanft... dort ist er besser aufgehoben

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags