Welchen 6 Zylinder Benziner?

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob mal so pauschal sagen kann welcher Motor in welchem MOPF die wenigsten Probleme
    macht/gemacht hat, der 300E, der 300E-24 oder der 320E.
    Es geht einerseits um die Robustheit und andererseits auch um die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit.


    Gleiche Frage zu den Automatikgetrieben.


    Tatsächliche Flops gab es ja nicht, aber dennoch war verm. das ein oder andere besser als das andere....(?)


    LG
    Holger

  • Kommt in erster Linie drauf an wie gewillt man ist, sich die Technik näher zu bringen und auch mal selbst Hand anzulegen. Keiner von den 6-Endern ist verkehrt. Die KE-Motoren haben das "Problem" der KE, deren Wartungszustand für gewöhnlich nicht auf der Höhe ist und ohne kundige Hand zum Frustfaktor werden kann. Dazu kommt eine gewisse Tendenz, Zündverteiler zum Frühstück zu vernichten; gerade bei nicht-täglichem Betrieb. Ersatz ist nicht sonderlich teuer, aber irgendwie von der Qualität her nicht mehr das Wahre. Auch Bosch nicht.
    Die HFM Motoren haben ihre Probleme mit'm Kabelbaum. Der muss über kurz oder lang neu. Kabel in der Drosselklappeneinheit sind auch nicht besser und machen oft irgendwann mal eine neue DK nötig. Dann noch ab und an der LMM selbst, aber das fällt unter mehr oder minder normalen Verschleiß. Da sind Stauscheibenpoti und EHS bei der KE auch nicht besser.


    Letztendlich gibt's da kein "besser" oder "schlechter". Die HFM Einheiten sind eben moderner. Mit Schaltsaugrohr und 4-Ventil-Kopf... Dadurch vom Leistungs-/Verbrauchsverhältnis her besser.


    5-G Automat ist erstrebenswert. Macht eigentlich selten selbst Probleme (jedenfalls nicht mehr als der normale 4G Automat, von dem er abstammt) aber die Zuschaltung der 5. Fahrstufe erfolgt elektronisch gesteuert und macht dann Probleme wenn's an einigen Motorseitigen Eingangsgrößen Probleme gibt.

  • Hallo,
    ich habe 2 300CE M103, der eine Bj.92 94000 km, der Andere geschätzte 300000 km Bj 88 stand 6 Jahre bei mir in der Scheune ab und zu Motor von Hand gedreht.
    KE Probleme keine, sprang bei Wiederbelebung sofort an und hat mir diesen Winter gute Dienste geleistet. (brauch jetzt keine Sprüche: so ein Auto fährt man nicht im Winter) ps. unsere Winter sind auch nicht mehr was sie waren. ASD hat Spass gemacht wenn denn mal Schnee war. Wohne in Attendorn das ist im Sauerland.
    MfG Marc :) Der Winterwagen ist handgerissen echt geil im Winter.

  • Was bedeutet HFM ?

    Kommt in erster Linie drauf an wie gewillt man ist, sich die Technik näher zu bringen und auch mal selbst Hand anzulegen. Keiner von den 6-Endern ist verkehrt. Die KE-Motoren haben das "Problem" der KE, deren Wartungszustand für gewöhnlich nicht auf der Höhe ist und ohne kundige Hand zum Frustfaktor werden kann. Dazu kommt eine gewisse Tendenz, Zündverteiler zum Frühstück zu vernichten; gerade bei nicht-täglichem Betrieb. Ersatz ist nicht sonderlich teuer, aber irgendwie von der Qualität her nicht mehr das Wahre. Auch Bosch nicht.
    Die HFM Motoren haben ihre Probleme mit'm Kabelbaum. Der muss über kurz oder lang neu. Kabel in der Drosselklappeneinheit sind auch nicht besser und machen oft irgendwann mal eine neue DK nötig. Dann noch ab und an der LMM selbst, aber das fällt unter mehr oder minder normalen Verschleiß. Da sind Stauscheibenpoti und EHS bei der KE auch nicht besser.


    Letztendlich gibt's da kein "besser" oder "schlechter". Die HFM Einheiten sind eben moderner. Mit Schaltsaugrohr und 4-Ventil-Kopf... Dadurch vom Leistungs-/Verbrauchsverhältnis her besser.


    5-G Automat ist erstrebenswert. Macht eigentlich selten selbst Probleme (jedenfalls nicht mehr als der normale 4G Automat, von dem er abstammt) aber die Zuschaltung der 5. Fahrstufe erfolgt elektronisch gesteuert und macht dann Probleme wenn's an einigen Motorseitigen Eingangsgrößen Probleme gibt.

  • HeißFilmluftmassenMesser. Im Gegensatz zur KE, welche nur einen mechanischen Luftmengenmesser hat und über diesen das Kammerdruckverhältnis im Mengenteiler variiert, um die Einspritzmenge der kontinuierlich einspritzenden Anlage anzupassen, erfassen die 280er/320er die Luftmasse elektrisch/elektronisch und variieren die Einspritzmenge zusätzlich über die Einspritzdauer der sequentiellen Einspritzung. Das ist halt schon irgendwo effizienter.
    Ich bin 300er-Fan. Meine aber, dass - wenn mal was nicht so läuft wie's soll - die spätere elektronische Motorsteuerung weniger auf Spezialisten angewiesen ist, als es bei Problemen mit der KE der Fall ist. Für mich war das gut. Hab sehr viel gelernt. Jemand, der einfach nur fahren möchte und sich nicht selbst mit der Technik beschaffen möchte, findet das aber vielleicht nicht ganz so super.
    Dabei geht's mir jetzt nicht unbedingt um Geld - ich denke, keiner der 6-Zylinder ist sonderlich sparsam zu betreiben oder billig am Laufen zu halten. KE-Spezialisten gibt's nur einfach nicht mehr so viele. Wenn's dann wirklich mal eine fundierte Fehleranalyse braucht, um ein Problem einzugrenzen, wird's schon eng, wenn man sich irgendwo eine Werkstatt suchen muss/möchte. Bei HFM-/Motronic-Systemen ist das nicht ganz so kritisch...

  • Naja vielleicht sollten wir die Motoren mal auflisten.



    M103 mit der KE gibt es als


    260 E
    300 E


    Dann den M104 Motor
    Entwicklungsstufe 1
    300-24
    der hat 3Liter und 24 Ventile und die KE


    Entwicklungsstufe 2
    2,8 Liter Hubraum
    3,2 Liter Hubraum
    Der hat dann den HFM und die Kabelbaumprobleme.


    Viele Schimpfen über den 300-24
    Wenn man so einen Motor nie hatte kann man nix drüber aussagen.
    Alles eine Frage der Wartung. Wenn was defekt ist läuft er nicht.
    Und der 300-24 hat untenrum wie der m103 die PS, erst wenn der Nockenwellenversteller arbeitet kommen die 40PS mehr dazu.
    Das ist so ab über 4000rpm wo das passiert.


    Nimm den wo die Karosserie dazu passt.
    Den 260 würde ich nur aus Frust kaufen wenn es die anderen nicht gibt. Der hat mir einfach zu wenig PS im Vergleich zum 2,3 m102 Motor.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Super, vielen Dank für die vielen Informationen, damit kann man doch eine ganze Menge anfangen!
    Jetzt ist demnächst erstmal Urlaub angesagt, danach werd ich mal schauen was der Markt aktuell so hergibt.


    So ein wenig schrauben kann ich schon, Platz ist auch vorhanden, kann ja dann losgehen. Mir schwebt
    ein T-Modell vor, auch vor dem Hintergrund dass die evtl. mal gefragter sein könnten als die Limousinen,
    die Coupes mag ich nicht so und das Cabrio.... lass ich mal im Raum stehen ;)


    LG
    Holger

  • T-Modell ist dann noch mal ne andere Aussage, da könnte sich der Griff zum Mopf1 als der Bessere erweisen. Die drei E320T meines Bruders sind allesamt echte Rostlauben, der Beste hat schon etliche Tausend Euro an Schweißarbeiten verschlungen. Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwer, einen Mopf2 TE zu finden, der nicht rostet und nicht ein Vermögen kostet. 260er scheidet also eh aus, den gab es nicht als T-Modell.


    Du solltest also die Entscheidung dem Zustand des Wagens überlassen, sieh Dir einfach alle Angebote unter dem Rostaspekt an.

  • 320er als Mopf 1,5 gibt es auch noch, aber selten.


    Das mit dem Rost kann man nicht pauschalisieren, ich hatte zuerste einen MOPF1 und jetzt einen 2er. Der jetzige hatte ungefähr 80% weniger Rost als sein Vorgänger.


    Sprich: ein gepflegtes Auto ist das bessere, Baujahre sind da nicht so entscheidend. In HH fahren auch ein paar Mopf0 rum die total vergammelt sind.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    Vor und Nachteile wurden ja schon erwähnt von den Motoren.
    Der M104 als 320er ist trotzdem kostenintensiver als der M103. Alleine Kabelbaum, Drosselklappe und
    Luftmassenmesser verschlingen einiges an Geld und das Zeug geht gar nichtmal so selten kaputt.


    Da ist ein elektrohydraulisches Stellglied oder ein LMM-Poti bei den M103 mit KE schon ein Schnäppchen.


    Dazu kommt die Problematik mit undichtem Wärmetauscher vom M104 und der vordere Deckel der ständig undicht wird.


    Zylinderkopfdichtung wird bei beiden mal fällig, auch hier schneidet von den Kosten her, der M103 deutlich besser ab (KOpfbearbeitung mit Schaftdichtungen usw.).



    Der 300-24 hat untenrum sogar noch weniger Kraft als der M103. DAs liegt an der sehr niedrigen GAsgeschwindigkeit der Ansaugluft und des kürzeren SAugrohres, wo die
    Schwingsaugrohraufladung erst bei höheren Drehzahlen ermöglicht.


    Desweiteren werden die MOtoren allgemein höher gedreht um vorwärts zu kommen und dies fördert auch den Verschleiss.
    Zündsteuergeräte gehen bei den 300-24 auch desöfteren kaputt und Ersatz ist richtig teuer (Neu über 2000 Euro).


    Am kostengünstigsten ist der M103, zum Cruisen auch am besten geeignet. Wer mehr Leistung will, kann sich zwischen 300-24 und 320 entscheiden, wobei
    die Charakteristik eines Sportmotors (300-24) eigentlich nicht zum Konzept eines W124 passt (meine Meinung)



    Gruß Peter

  • Weiss nicht wie es mit den Automaten aussieht, aber ich fahre E320T mit Fünf-GangAutomatik und wenn ich dann mal in den 4. zurückschalte, da kann ich mir nicht daran gewöhnen. So viel mehr Umdrehungen und Lärm...


    Aber, wiegesagt, ich weii nicht ob es auch vor Mopf-2 schon diese Fünfgan-Automatik gab

  • Hallo Cougar


    die Anmerkung dass der 260er nur eine Notlösung ist, möchte ich hier so nicht stehen lassen. Ich habe mich bewusst für den 260er entschieden, da er insgesamt noch etwas feiner und weicher läuft als der 300er. Aber es ist keine Sportskanone. Da müssen andere Motoren ran. Zum Thema Sprit. Spritmonitor gibt die eine gute Entscheidungshilfe, aber wer Geld sparen will kauft sich auch einen 6er.


    Die M103 Motoren haben weiter den Vorteil, dass die nur bis Ende Mopf eins eingebaut wurden und somit auch aussenrum wie Motorkabelbaum und Karosserie besser aufgestellt sind. Insgesamt sind die Motoren etwas unproblematischer, aber auch halt nicht so Leistungsstark und auch beim Drehmoment hapert es.


    Mein 260er ist einfach ein schönes auto mit einem turbinenartigen Sound, der zum entspannten Fahren einlädt.


    Empfehlen würde ich die auch die Kaufberatung Mercedes Benz Baureihe 124 herausgegeben vom 123 Club (blaues Buch). Sehr gut geschrieben und man muss ja nicht alle Fehler selber machen.


    Viel Spaß mit deiner Entscheidung



    Felix

  • Ich habe auch einen 260er, für den ich mich bewusst entschieden habe. Der seidenweiche Lauf ist völlig faszinierend und entspannend.. Es ist ein Auto zum sanften Dahingleiten und definitiv kein Beschleunigungsmonster. Über den Verbrauch kann ich leider nur wenig sagen, jedoch schätze ich so 11-13l/100km. Empfehlung: Ein Auto mit dem größeren 90l Tank suchen, dann sind die Tankintervalle größer... Der 300er läuft mir im unteren Drehzahlbereich zu rauh.

  • Hi,
    der 260er ist und bleibt auch mein Tipp, da preislich noch unterbewertet. Ich sag mal so, ich hätte auch lieber ein 3-Liter-Coupe gekauft, aber bin halt nicht bereit, mindestens den dreifachen Kaufpreis zu zahlen - bei gleicher Karrosseriesubstanz. Insgesamt würde ich es mit dem Kauf eines 260ers heute genauso nochmal wieder machen.
    Grüße Thomas

  • ich kann mich da nur dem bluesmobil anschließen.


    Robustheit, Wartung-intensität und -freundlichkeit sowie -kosten ist beim 260er wohl am besten. Auch in der Anschaffung, da der Motor etwas ungeliebt ist. Leistung wie ein 230er, saufen wie ein 300er :P


    Hatte nun inzwischen schon 230, 260, 300, 280, 320.


    Im Kombi ist mir der 320 einfach aufgrund der Leistung am liebsten, sind ja schließlich 1,7t+, die da durch die Gegend geschoben werden möchten.


    Ansonsten würde ich wohl immer wieder zum 300er greifen. Einfach ein genialer Motor <3


    Die M103 wirst du sowieso nicht kaputt bekommen, bevor nicht der restliche Kübel drumrum zerfallen ist. Die M104 sind da etwas empfindlicher, aber trotz allem immer noch als 'sehr robust' einzustufen.


    Noch mal ne Zusammenfassung:


    260 - die sanfte Turbine. Zum dahinsäuseln mit 120 Tempomat auf der Bahn der seidigste
    300 - der stärkere Bruder der 260. Würde ich wohl immer wieder kaufen.
    280 - auch ein schöner Motor, etwas 'knurriger' als der 300er. Dazu etwas weniger 'Gummiband' und mehr 24V Charakter
    320 - bloß nie einen fahren, wenn man aktuell nen 280er hat :P macht Spaß in allen Lebens und Leistungslagen


    den 300-24V hatte ich noch nicht unterm Hintern. Die meisten beschreiben ihn halt ähnlich dem 300... Nur dass er bei ~5000 rpm statt zu stagnieren nochmal ne Schippe drauflegt.



    Saufen tun die alle zwischen 9-15l, je nach Gasfuß und Ladung.


    Grüße