Tach an alle Sternenliebhaber, 124er-Polierer und Benz-Kapitäne ,
nachdem ich hier so nett begrüßt wurde, dachte ich mir: "Ach, komm Lars, stellst du auch mal deinen 124er vor!" - und nun will ich es auch mal tun.
Aber eins noch vorweg: Ich muss eine kleine Warnung aussprechen. Wer gerne makellosen, glänzenden Lack sehen mag, bei fleckigen Sitzpolstern Schreikrämpfe bekommt und bei einem Auto in nicht astreinem Originalzustand sich am liebsten seine Augen auskratzen möchte, der sollte hier nicht weiterlesen. Meinem Hein sieht man sein Alter nämlich an. Er ist nicht der Hübscheste - aber zumindest habe ich so etwas mit ihm gemeinsan.
Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich sage, dass ich eigentlich nicht nach einem 124er gesucht habe. Eigentlich schlägt mein Herz nämlich schwedisch - und das liegt nur an meinem skandinavischen Namen. Für einige Roadtrips dieses Jahr und - vorausgesetzt die Reisekasse stimmt - für die Baltic Sea Circle Rallye nächstes Jahr suchte ich nach einem alten Volvo oder einem alten Saab. Schon als kleiner Junge habe ich davon geträumt mit einem Oldtimer durch Europa zu reisen. Mein Vater zeigte mir nämlich früher immer sein altes Fotoalbum, in dem er die Erinnerungen seiner Reisen in seinem als Camper umgebauten VW Käfer oder seinem quietschgelben Simca 1000 zeigte. Ein Volvo oder ein alter Saab sollte es werden, weil ich die Schweden mag - und auch unter anderem zwei alte Volvo besitze. Aber wie es manchmal so ist - als ich mich dazu entschied, meinen Traum zu erfüllen, war ein günstiger Volvo 245 natürlich an dem Tag verkauft worden, an dem ich anrief und in Sachen Saab fand sich auch nichts tolles. Also setzte ich die Schweden-Brille ab und entschied mich für: "Alter Kombi" - und da ich immer konsequent meine eigenen Vorsätze durchziehe, möchte ich euch nun Hein vorstellen. Meine 230E-Mopf1-Limousine.
Das ist also Hein. Mein zukünftiger Reisebegleiter. An Hein bin ich wirklich durch Zufall gekommen. Nachdem ich gemerkt habe, dass dank des Oldtimerbooms die Leute für ihren Schrott immer mehr Geld haben wollen, sah ich mich schon am Steuer eines alten, rostigen Ford Escort, der zwar nicht gut, aber immerhin in meinem Budget lag, bis auf einmal die Anzeige von "Hein" aufploppte. Ich schrieb dem Verkäufer eine Mail, er rief zurück, ich schaute mir den Wagen an (als es schneite...), fuhr ihn kurz Probe, nannte frech die Hälfte des aufgerufenen Preises, legte dann noch einmal fünfzig Euro drauf und holte den Wagen vier Tage später ab. Mein letzter Laptop war teurer. Schon auf dem Weg zur Besichtigung konnte ich mich gut mit dem Gedanken einen 124er zu besitzen anfreunden - schließlich sieht man die hier auf dem Land noch täglich im Straßenverkehr fahren. Und was so lange so gut durchhält, kann ja nicht wirklich schlecht sein. Außerdem musste ich irgendwie ein wenig an die besoldschen Reiseberichte und an den Duenomaten denken. Beides zwar W123er und Diesel - aber es wird ja nicht umsonst heißen "Das Beste oder nichts."
Dann möchte ich euch mal ein paar Daten zu Hein geben.
Mercedes-Benz 230E
EZ: 29.01.1990
255 000 km
manuelles Vierganggetriebe
blausschwarz 199
Stoff schwarz (mit Flecken) innen
elektisches Schiebedach (kaputt...)
Anhängerkupplung (wohl nachgerüstet)
vorne tiefergelegt (warum auch immer...)
Mittelarmlehne (gemütlich!)
Kopfstützen hinten
Schwimmbad im Kofferraum
Es ist wohl kein Auto, dass sich ein Sammler kaufen würde. Von daher ist es auch okay, dass ich für dieses Foto (das ich nicht ganz freiwillig gemacht habe) auf der Haube gesessen habe. Man sieht ihm seine achtundzwanzig Jahre an. Auch die Vorbesitzer haben ihre Spuren hinterlassen. Er ist wirklich nicht mehr ansehnlich. Außer man steht so fünf, sechs Meter von ihm weg. Vielleicht auch sieben. Oder besser zehn. Überall gibt es Kratzer und Dellen. Auch der Rost nagt schon an den Kotflügeln vorne, an den Radläufen hinten und an Ecken und Kanten, an denen ich noch kein Auto habe rosten sehen. Aber es ist überall noch nichts Schlimmes und geht auch nicht an die Substanz. Selbst die Wagenheberaufnahmen sind stabil! Es ist halt nur Kosmetik. Keine Kosmetik ist das Schiebedach, dass ich mit Gaffa zugeklebt habe. Das hat mal irgendeiner auseinandergebaut, weil etwas nicht funktionierte und nicht wieder zusammenbekommen. Ich habe alle Teile dabei und freue mich schon darauf, im Sommer mit offenem Schiebedach zu fahren.
Gekauft habe ich den Wagen, weil er wirklich super läuft. Ein paar Tage nach dem Kauf habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt, um den Wagen, bevor ich ihn auf Sommersaison zulasse, noch einmal ausgiebig zu testen. Außerdem will ja jeder Junge mit seinem neuen Spielzeug spielen . Gut 1200 Kilometer sind in den fünf Tagen zusammengekommen. Bis auf ein spinnendes ABS (anscheinend scheinen die vorderen ABS-Ringe verschmutzt) und einen manchmal hängenden Gaszug (Das nervt vielleicht!) ist der Wagen wunderbar gelaufen. Nur das Super tanken tat ein wenig weh, wenn man für die Strecken sonst einen Diesel nimmt. Aber ich will mich auf keinen fall beschweren! Der Motor läuft wirklich sauber, das Getriebe schaltet (einigermaßen) gut, das Fahrwerk poltert und klappert nicht. Die Steuerkette habe ich prüfen lassen, die hat sich noch nicht gelängt. Die Einspritzanlage hat der Vorbesitzer für einen großen Batzen Geld bei Mercedes überholen lassen. Der Motor ist zwar rundherum ölverkrustet, aber nach einer guten Wäsche mit WD40 und Zahnbürste (Ich denke nicht, dass meine Ex-Freundin die noch einmal wieder abholt) wird es sich hoffentlich als halb so wild herausstellen.
Mein Plan für den 124er ist es, ihn erst einmal für die großen Touren, die ich mit ihm geplant habe, technisch wirklich fit zu bekommen -soweit es geht, werde ich alles selbstschrauben. Er bekommt einen großen Service mit dem Austausch aller Betriebsflüssigkeiten, das ABS soll wieder richtig funktionieren und auch der Gaszug nicht mehr hängen bleiben. Langfristig, wenn er sich denn als zuverlässiger Reisewagen herausgestellt hat, werde ich mich auch um die Optik kümmern. Lowbudget, natürlich - als Student hat man ja kein Geld. Nachdem ich meiner besten Freundin beim Entrosten und Teillackieren ihrer C-Klasse geholfen habe, habe ich nämlich noch etwas gut bei ihr. Und ein eingespieltes Team sind wir in der Hinsicht ja schon. Aber vor der Optik und nach der Technikkur würde ich noch die Tieferlegung rückgängig machen. Den Sinn dahinter verstehe ich überhaupt nicht. Und schön? Nee. Schön finde ich es nicht. Sieht aus wie Federbruch.
Meine Eltern erklärten mich für verrückt, als ich den Mercedes kaufte, wollten ihn aber sofort selber einmal fahren . Meine Oma meinte: "Der Jung hats geschafft, er fährt nun Mercedes!", meine Freunde meinten, ich hätte ein Rad ab. Habe aber nachgezählt, noch alle da. Ich freue mich schon auf den ersten März. Dann startet die Saison für Hein und mich. Falls euch dieses "LowBudget-Reiseauto-Projekt" interessiert, würde ich mich über Kommentare, Tipps und Tricks freuen. Ich bin kompletter Neueinsteiger was Mercedes-Benz und auch die Baureihe W124 angeht und für Hilfe und Tricks immer gerne offen. Ich werde versuchen ab und zu mal den neusten Stand hier zu schreiben, es kann aber manchmal dauern. Die Garage ist voll und die To-Do-Listen bei den anderen Autos sind auch noch lang... und ich manchmal wohl ein wenig faul ;). Wenn ihr aber überhaupt kein Interesse habt, dann halte ich die Klappe. Auch kein Problem
Und bis dahin wünsche ich euch von der Nordseeküste erst einmal alles Gute!
Lars