Abblendlicht links UND rechts plötzlich ausgefallen

  • Hallo,


    ich bin heute 800 Kilometer gefahren (2x400, mein Hintern tut weh...^^). Auf dem Hinweg war alles wunderbar. Am Ende ist mir plötzlich aufgefallen, dass vorne nur noch Standlicht an ist. Hab gedacht da is ne Sicherung durch oder so und hab mir weiter keine Gedanken gemacht. Bis es dunkel wurde und ich nach Hause fahren wollte. Da kam es mir natürlich komisch vor dass beide Sicherungen/Birnen gleichzeitig ausfallen sollen und leider hat sich auch bestätigt: sowohl Birnen als auch Sicherungen sind in Ordnung. Das Fernlicht geht übrigens, genau wie alles ander, soweit ich das beurteilen konnte. Ich bin 400 Kilometer nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern bzw Fernlicht gefahren. Jetzt bin ich total genervt und würde mich riesig über einen Rat von euch freuen :)

  • Ersetz die Sicherung.


    War bei Elterns Kombi diese Woche auch. Abblendlicht sei defekt. Daraufhin ich schnell ne andere Birne rein. hm geht immer noch nicht, dann die Sicherung anggeschaut kein Defekt ersichtlich. Neue rein und es ging wieder.

  • Oder korrodierte Kontakte am Steckverbinder an den Scheinwerfern, Massepunkte oder der Verbinder im Sicherungskasten


    Würde das alles mal durchmessen. Wenn nur 1-2 Volt am H4 Anschluss ankommen ist ne Sicherung defekt.

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  • Ja, die Kontrolllampe leuchtet.


    Was mich irgendwie irritiert ist die Tatsache, dass beide Seiten zugleich ausgefallen sind. Das sind doch zwei vollkommen getrennte Stromkreise! Wo läuft das denn zusammen, d.h. wo könnte ich nach Korrosion etc schaun? Weil die Kontakte an beiden Seiten überprüfen kann ich mir wohl sparen, die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen, dürfte verschwindend gering sein...


    So eine Scheiße aber auch.
    Kombischalter...das Wort hab ich schonmal gehört. Kurze Aufklärung bitte ;)

  • kombischalter nennt man eigentlich den blinkerhebel


    ich glaub er meint den normalen drehschalter fürs licht.


    den meinte ich auch Uemit;) der auch fürs ab und aufblenden zuständig ist und evtl. in der stellung abblendlicht nicht schaltet...wenns der lichtschlter selbst wäre,dann würde ja auch kein fernlicht gehen :S oder :D ;)



    Harry

  • Hallo Leute,
    wenn ich das Thema nochmal aufrollen dürfte....
    Mein Abblendlicht ging auch von Zeit zu Zeit nicht, bzw. hat meist vom Fernlicht nicht zurück zum Abblendlicht gefunden. Es wurde dunkel. Ich musste dann die Lichthupe betätigen und dann kam es wieder. Lichthupe allein ging aber nicht. ?(
    Jetzt geht das Abblendlicht überhaupt nicht mehr und ich muss ebenfalls mit Standlicht und Neblern nachts rumfahren. (Fernlicht geht nach wie vor). Sicherungen sind heile, Birnen auch. Lichtschalter hab ich schon ausgebaut aber da kann man ja auch nicht reingucken. Und bevor ich den Kombischalter + Lenkrad und Airbag rausreiße wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt.
    Danke euch schonmal
    MfG Roman

  • Vllt ist einer hier so höflich,und kann dir nen schaltplan geben. An den Sicherungen messen ob Saft drauf ist,und an den Pins zum LKG ebenfalls. Wenn ja, dann Leitungen zum Scheinwerfer und ebenfalls Masse auf Durchgang prüfen. Im schlimmsten fall hat das LKG nen schuss. Mann kann versuchen, das LKG zu überbrücken,ob es dann geht

  • Das LKG rausziehen, öffnen und alle Lötstellen nochmal mit dem Lötkolben flüssig machen. 'kalte Lötstellen'erkennt man daran, dass diese trübe sind. Löte trotzdem alle durch.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Bei mir stellte sich die Situation wie folgt dar:
    • Erstes Auftreten: Fernlicht eingeschaltet, nach einer Fahrt von ca. 10 min gehen plötzlich Abblendlicht und Tachobeleuchtung aus; nach Lichthupe wieder an; Nebelscheinwerfer funktionieren; Lampenfehlerleuchte brannte uU (habe ich nur aus dem Augenwinkel interpretiert); 8-9mal passiert während einer halbstündigen Fahrt
    • Einige Wochen danach: gleicher Fehler, ohne daß das Fernlicht eingeschaltet war; nachdem das Licht zweimal nach Betätigen der Lichthupe wieder anging, blieb es an
    • Wieder einige Wochen danach (vorgestern): Fernlicht eingeschaltet und gerade losgefahren, Fahrlicht + Tacho aus; Rücklicht unbekannt; Standlicht schien zu brennen; keine Kontrolleuchte an


    Also habe ich heute mein Auto in die Werkstatt gebracht und siehe da: es war der Lichtschalter. Kostenpunkt 250€ (davon der Lichtschalter 130€), Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt.


    Ich kann nur empfehlen: wem das passiert, unbedingt zeitnah reparieren (lassen). Der Fehler trat mit wochenlangen Zeitabständen ein, aber es ist gar nicht witzig, wenn man nachts auf unbekannter Landstraße ohne Mondlicht mit 80km/h auf gewundener Straße plötzlich im Dunklen steht. Glücklicherweise konnte ich mir mit der Lichthupe behelfen, aber früher oder später fällt der Schalter aus.


    Kulanz/Garantie kann man getrost knicken, das ist kein massenhaft auftretender Fehler. Vielleicht schreib ich trotzdem mal nach Stuttgart ;)