Mein Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6

  • Hallo zusammen,


    wollte hier mal meinen ganzen Stolz vostellen.
    Einen Alfa 147 GTA Baujahr 2003 mit 64000km auf der Uhr.
    Der Alfa hat ziemliche Buchhalteraustattung bedeutet kein Xenon, kein Leder, kein Navi, Schiebedach oder Einparkhilfe.


    Nur das zum Fahren nötige ist vorhanden.
    Habe den Alfa vor ca 2 Jahren von einem lokalen Alfa Händler erstanden der gleichzeitig auch der Besitzer war. Somit aus erster Hand.
    Fahrzeug ist sehr zuverlässig und schnell.


    Technische Daten:
    3,2 Liter V6 60 Grad
    250 PS und 300NM
    Höchstgeschwindigkeit 256kmh
    0-100kmh 6,1 Sekunden
    0-200kmg 24,2 Sekunden
    Bremsweg aus 100kmh 37,7
    Verbrauch um die 13 Liter bei gemischter Fahrweise.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/1nf2be05z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/64narec2p.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/81v05mrbh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/71ru1yhi9w.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/dsc5264xc4atwyz.jpg]



    und noch ein vom letzen Jahr am Sudelfeld mit seinem großen Bruder:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/3264411124439743129w1xcsdbo.jpg]



    Das Fahrzeug hat 19 Zoll BBS CH Felgen montiert die letzten Winter neu lackiert wurden, Mattschwarz mit roten Rand
    Bereifung ist 225/35 ZR 19 Dunlop SP Sportmaxx
    KW Gewindefahrwerk und rundum Spurplatten wurden von mir verbaut und eine Bastuck Edelstahlanlage ab Kat mit 2x76mm Endrohren abgeschrägt.


    Vorne und hinten wurde das Emblem entfernt und schwarze Novitec Heckleuchten und Seitenblinker montiert.
    Eine Wiechers Domstrebe wurde verbaut und ein poliertes Aluminium Ansaugrohr in 91mm.
    Luftfiltereinsatz ist von K&N.
    Bremsanlage ist eine Vierkolben Festsattelanlage von Brembo Radial angeschraubt mit 330mm Scheiben innenbelüftet vorne und 276mm Scheiben an der Hinterachse.


    Letzten Winter wurde das Lenkrad, Schaltknauf, Schaltsack sowie Handbremshebelmanschette in Alcantara bezogen abgesetzt mit weinroten Nähten, passend zur Innenaustattung (Kommt durchs fotografieren blassrot rüber ist aber in Real Weinrot mit Schwarz schimmernden Fäden.


    Musikanlage ist komplett original von Bose.


    So das war erst mal alles was mir eingefallen ist.
    Hoffe er gefällt


    Gruss
    Matthias Dörfler

  • Der sieht mal richtig geil aus O.O
    Da bekomme ich große augen, ich überlege mir mit gleicher motorisierung nen Brera zu kaufen, weil ich die neue Front einfach besser finde.

  • Schick schick :)
    Der Motor sieht geil aus

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Zum Thema Alfa Brera,


    da muss ich dich enttäuschen der hier gezeigte 3.2 V6 ist aus dem Programm genommen.
    Der Nachfolger V6 ist kein Alfa Motor mehr sonder von Holden (daher wird der Brera von den Alfisti oft als fettleibiger Australier oder Panzer beschimpft) :devil:
    Heckantrieb wär mir auch lieber aber ein gut gemachter Frontantrieb macht durchaus auch Spass.
    War letztes WE an der Nordschleife und konnte mit M3s etc locker mithalten. Der Fahrer macht da deutlich mehr aus.


    Gruss
    Matthias

  • Hi !
    Sieht schick aus dein 147er.
    Aber sei mir nicht böse.Ich habe 1 Jahr bei Alfa als Mechaniker gearbeitet.
    Rein von der qualitativen Seite gesehen, sprich Verabeitung etc. kann ich an Alfa kein gutes Wort lassen.
    Das Design spricht mich auch nicht wirklich an, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
    Erst seit der Einführung der 159er,Spider und Brera Reihe ist die Verarbeitung eindeutig besser geworden.
    Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit deinem Auto zu tun.
    Vom fahren her wird das natürlich schon ganz gut abgehn ;)
    Da ich den Brera schon selbt mit dem V6 im gefahren habe, kann ich das mit dem "Panzer" ebenfalls bestätigen . Das Auto ist aber auch einfach zu schwer !


    Gruß

  • Qualität und Alfa...
    Fakt ist die Qualität ist stetig gestiegen.


    155 und Konsorten... Katastrophe


    147+156 wurde es dann schon besser. Auf Fiatniveau halt bis auf ein paar Ausreisser nach oben und unten. Das ist eben bei Alfa schon immer das Problem (bei anderen Herstellern aber auch siehe w210 w202+203)


    Die aktuelle Baureihen sind mittlerweile wirklich grundsolide aber auch charakterloser geworden. Aus der aktuellen Palette kommt für mich jedenfalls nix in Frage.


    Bin vor einem Jahr mal einen 3,2 Spider (939 also das aktuelle Modell) gefahren und der hat wirklich keine Wurst vom Teller gezogen. Davor gesoffen wien Matrose auf Landgang :crazy:


    Bin soweit mit meinem zufrieden. Hatte bis auf eine Antriebswelle (Marderbiss in Achsmanschette) bisher keine Schäden oder Werkstattbesuche auch Rost ist kein Thema.


    Wichtig ist aber immer dass das Auto nur so gut ist wie sich drum gekümmert wird. Die Zeiten der unkaputtbaren Autos sind leider schon 15 Jahre her.
    Soll heissen bei guter Wartung und bedachten Umgang hält das Material auch.
    Was nicht bedeutet das ich nur damit rumschleiche (Wochenende 550km vom Nürburging heim in 3,5 Stunden) aber kalt treten und die Autos runterreiten ist halt was das man bei jedem nicht machen sollte. Ein Alfa ist da halt besonders empfindlich und dessen bin ich mir auch bewusst.


    Aber freut mich wenn er euch gefällt.

  • Tja, Alfa meine alte Liebe....
    Hab mir ja meinen Dicken gekauft, weil der TÜV mich und meinen Romeo (156 2.4 JTD) geschieden hat...
    Diese Geschichte mit "Letzter richtige Alfa Motor" etc. ist eine sehr schwierige Diskussion... Mein Diesel war ja auch eine Kooperation mit GM und seines Zeichens der erste Serienmotor mit CR. Der Motor ist auch wirklich geil.... GM hin oder her...
    Geblieben ist mir mein '89er Spider mit Hinterradantrieb. Ich glaube das sind die letzten Spuren Alfa Romeo, auch wenn bei meinem schon viel FIAT drin ist.
    Aber hey, wozu aufregen in der heutigen Zeit?
    Viele Marken haben auch von der Konzentration profitiert: Jaguar wurde erst durch Ford vollgasfest... :)


    Die Hauptsache finde ich, dass jedes Auto ein Zeuge seiner Zeit ist, und das macht ihn aus. Ich denke da noch gerne an meinen alten Porsche 924 mit Audi Motor... ein Zeuge seiner Zeit, eben! So wie unsere Sterne...

  • Durchrostung im Bodenbereich Fahrerseite, Gebrochener Stabilisator, Abgenutzte Kupplung und Reifen, Nervender Keilrippenriemenspanner (Insider) und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles Geld, was ich dann nicht mehr in meinen Wagen nach 270.000 km reinstecken wollte.


    Das Hauptproblem beim Alfa ist die beschi***** Betreuung durch die Werkstätten. Ich war so oft wie es ging in der Heimat bei der Alfa-Werke, da wurde auch immer alles super erledigt.
    Hier fingen die Probleme meist an, wenn man sein Auto aus der Werkstatt geholt hat....