Rost an der Wagenheberaufnahme

  • Hallo zusammen,


    der Mercedes W124 meines verstorbenen Vaters muss zum TÜV und da ist mir aufgefallen, dass an den vier Wagenheberaufnahmen Rost ist (siehe Fotos).


    Wie gehe ich da am besten vor, um den zu beseitigen, damit der TÜV nicht meckert und es wieder vernünftig aussieht?


    Abschmirgeln und dann Rostschutz drüber pinseln?


    Danke im voraus für Eure Tipps!

  • Jup, abschleifen, und schauen was passiert.


    Ansonsten, gibt auch fertige WHA-Reperaturbleche zum einschweißen, das ist echt keine große Sache, sofern ein Schweißgerät vorhanden ist.


    Ist ja 'n Mopf1, also ich würd's abschleifen, schauen was passiert, wenn nichts durch ist, Rostumwandler drauf, füllern, grundieren, und im gleichen Schweller-Farbton drüberlackieren.

  • Jup, abschleifen, und schauen was passiert.


    Ansonsten, gibt auch fertige WHA-Reperaturbleche zum einschweißen, das ist echt keine große Sache, sofern ein Schweißgerät vorhanden ist.


    Ist ja 'n Mopf1, also ich würd's abschleifen, schauen was passiert, wenn nichts durch ist, Rostumwandler drauf, füllern, grundieren, und im gleichen Schweller-Farbton drüberlackieren.


    Vormopf ists glaub ich weil ja keine Schwellerverkleidung dran ist und die Stöpsel drin sind. :P


    Aber sonst genauso vorgehen und vorallem zum Schluss in der gleichen Farbe überlackieren, sonst sieht doof aus.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Von Innen am Besten den Teppich von den Seiten entfernen vorm Schweißen.
    Wenn der Wagen nicht aufbrennen soll. So kann auch gleich einer von innen schauen,
    obs im Schweller knistert und anfängt zu leuchten. Die Hohlraumversiegelung macht
    es einem nicht leicht..


    Mit ner Luftpistole ausblasen, oder Stickstoff in den Schweller leiten, habe ich so gemacht.
    Geht vom Feinsten!


    Also falls du die Rep.Bleche einschweißen möchtest.


    Grüße

  • Herzlichen Dank für Eure Tipps!


    In der nächsten Woche habe ich sehr wahrscheinlich etwas Zeit und werde mich mal daran versuchen.


    Gibts vielleicht jemanden aus dem Raum Köln, der so etwas schon mal gemacht hat und mir für ein paar Euro dabei helfen kann? Schickt mir gerne eine kurze Nachricht per PN. Würde mich freuen! :)

  • wenn du wirklich ruhe haben möchtest,rausschneiden und neu !
    ist nicht schwer !
    versuche die alten mit einer druckluftsäge rauszuschneiden, da
    mit einer flex zu viele metallspäne in deine schweller gelangen,
    und diese dann rosten !
    gruß torsten

  • ...also das obtimalste wär, wende den U-Schutz rund um die Uffnahmen abzwirbels (dratbürschte uffde Maschine oder Föhn und Scharber) und schaust wie weit der Rost noch geht...dann würdich erstmal ne Drahtbürschte uffe Flex Spannen und da richtig brutal drauf halten (wennse nich mehr richtig rubbelt, dreh die Bürschte um)...die Gummistempel unten musste auch rausnehmen...der Rost geht nähmlich bis unter diese Teile...obtimal wär natürlich n Kompessor und ne Sandstrahlpistole...kann man auch im Garten machen :rolleyes: ....Mustt nur sicherheitshalber oberhalb mit dicke Folie abkleben...das geht schnell und ist Perfekt metallisch rein...und du siehst dann auch, was übrig bleibt...so genau, bekommt man das Mechanisch nicht so richtig hin...ich nehm für sowas immer ne Pressluft-Karosseriesäge mitn abgebrochenen Sägeblatt. Die bis jetzt beste Methode, den Rost richtig aus den Poren zu entfernen...Rostumwandler ist immer soone sache...der Rost wird nähmlich nicht umgewandel sondern nur durch eine Oxidschicht überzogen...der Rost dadrunter bleibt...-ist Langfristig keine Lösung...für mich ist das Zeug n Fake :thumbdown: ...es ist garantiert besser wenn du direkt Epoxygrundierung verwendest.
    Solltest du Reperaturbleche (gibs bei Ebay) einschweißen müssen, nimm von dem Blech nur soviel wie du brauchst...ich würde dir auch empfehlen, das Blech so ein zu schweißen, wie dus rausgeschnitten hast...nich einfach ranhalten und raufbraten...denn haste in 2 Jahren die selbe Kacke nur doppelt so schlimm...und danach schön von innen Hohlraum reinhaun...kannst du direkt durch dir Löcher der gummistempel/unten sprühen..musst nur kiekng, dassde ungefähr die Stelle auch triffst, die du geschweißt hast...wenn du zum erwähnten keine Möglichkeiten hast, schau, dass der, der dit macht ooch richtich macht, wenn du den Wagen erhalten willst ;)...

  • ...wat is dat denn??dit mussick ma joogln 8)


    Musste nicht googelen, ist ein Forumsmitglied und Mad-Mat ist sein Username. Er heisst Martin, hab mir bei ihm auch 4 Bleche bestellt, bringt er mir am Samstag mit.
    Wegen Preislich musste ne PN schicken, kann und will ich öffentlich keine Aussage machen.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • guten abend,


    bei mir sind die ringsum alle durch. jetzt hatte ich schon so fadenscheinige tips aus dem bekanntenkreis, ich solle einfach ein blech drüber pappen. das mach ich natürlich nicht. sind bei den repblechen die wagenheberaufnahmen ausgenommen?


    gruß
    Andreas

  • Und die von Martin (Mad_Mat) sind absolut TOP!!!


    Spreche aus eigener Erfahrung. Also, nicht lange rumeiern, bestellen, einschweißen und gut ist.
    Fadenscheinige Tips aus dem Bekanntenkreis............ ?(:thumbup::patsch:
    Mache es lieber richtig. Hast Du mehr davon.


    Sieht dann professionell aus und ist es auch. Vor allem ewig wieder Ruhe.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -