Wagen steht nach Federwechsel vorne extrem hoch

  • du hast schon nur einen Federgummi drin?
    nicht dass cih an dir zweifel, aber sein kann alles....


    Der Threadersteller hat NICHT gesagt wie tief er kommen will, von daher wäre die Option: Cut ne Mglkeit gewesen
    ich hör jetzt auf, so korrekt wie hier manche vorgeben zu sein, dürften gar keine alten Autos mehr rumfahren :D
    grüße
    uli

  • Also, ich verstehe ja nicht warums hier nur ums federn kürzen geht?!?
    Die alten gebrochenen federn bei uns hatten exakt die gleiche höhe und dieselben markierungen. Es kann doch ned sein dass nachm wechsel das auto plötzlich da steht wie ein jeep.
    Die alten federn waren ja auch nicht gekürzt und es passte...
    Lg

  • Naja wie schon geschrieben - nur weil die Markierungen übereinstimmen, sinds noch lange nicht die richtigen Federn... Und wenn der Wagen nach dem Wechsel so unglaublich hoch steht, sinds entweder die falschen Federn oder jemand hat oben und unten Gummis rein gesetzt oder wasauchimmer... die Länge des Achsschenkels sollte sich nicht verändert haben, also ist die neue Feder wohl zu steif und/oder zu lang. (Oder sie sitzt nicht da wo sie hingehört)


    Das mit dem Kürzen wurde wohl etwas zu ausschweifend und off-topic.

  • Moin!


    Bei recht vielen 124ern (und wohl auch 190ern) hat der untere Teil der vorderen Federn an Korrosion gelitten, zwei davon hatte selbst ich schon. Nicht umsonst wurde von DB irgendwann ne Schrumpf-Anode zum Zwischenlegen angeboten...


    Macht Nix- das merkt man in der Regel nicht, da´s höchstens 1 Windung betrifft und der untere Federteller so ausgeführt ist, dass er das "offene" (nicht wie Oben für den planen Federteller angelegte) Ende der Feder aufnimmt. Da alle Wege nach Unten führen, die Feder Oben plan ausgeführt ist und sich drehen kann, dreht´s die Feder, bis deren unteres Ende im vorgesehenen "Bett" an den Anschlag gerät. Schlau gemacht.


    Als Ex-Eisenbieger hab ich vor Flex nu keine Angst, wer so´n Apparat nur hat weil er irgendwann mal den Gartenzaun reparieren musste kann sich da aber auch schnell "vertun"...


    Mit frischen Werx-Dämpfern und -Federn (Ausstattung/Punkte abgeglichen) bei den zweitdünnsten Federgummis schaut´s dann so:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120621/temp/wgmxeaf9.jpg]


    Nach inzwischen 30000 Km hat es sich um satte 13 mm gesetzt :winki:


    HENK

  • Hallo zusammen,


    habe die ganze zeit den Beitrag hier verfolgt. War sehr amüsant :totlach2


    Jetzt würde mich aber doch mal interessieren was Mermaid89 gemacht hat.


    mermaid89 : Haste jetzt neue Federn einbauen lassen, oder haste die vorhandenen gekürzt oder haste immer noch nen W124 ALLROAD??


    Gruß Rudi

  • Puh, lang ist's her... Entschuldigt die späte Rückmeldung!


    Aaaaalso: Mit den im ersten Beitrag genannten Federn hab ich geschmeidig mal zwei neue Reifen innerhalb einer Saison einseitig komplett abgefahren. Ich hatte haufenweise Zeug um die Ohren, hatte wenig Geld (Student), und zusätzlich noch nen ziemlichen Hass auf meinen W124. Schließlich musste die Bremsanlage hinten erneuert werden. In der Werkstatt fragte ich nach, was mich ein zusätzlicher Federwechsel kosten würde, waren 150€. Also gemacht. Man fragte mich lediglich nach Fahrgestellnummer. Neue Federn kamen rein, Wagen stand nun etwa 3cm tiefer, aber insgesamt immernoch zu hoch. Der Mechaniker meinte, dass man mir zuvor wohl versehentlich Federn für schweres Gelände verkauft habe. Warum der Wagen immernoch ein wenig zu hoch stand, kapierte er auch nicht. Ich hab keine Ahnung, ob nach dem Wechsel eine Achsvermessung vorgenommen wurde, aber vermutlich nicht, denn wegen falschem Radstand und einseitig abgefahrenen Reifen (diesmal Winterreifen) gab es dieses Jahr keinen TÜV (kamen allerdings noch falsch eingestellte Bremsanlage und durchgerostete Auspuffhalterungen hinzu)...


    :censored:

  • Im Forum fahren mitlerweile 3 Wagen so rum, alle nach dem Federwechsel... das scheint wirklich normal zu sein. Die Karren standen früher so Hoch, das weis nur niemand mehr, da die Karren mitlerweile aus altersgründen so tief hängen da die Federn ausgeleiert sind ... ;) Schaut dann nur so extrem aus, weil die Hintern Federn durchhängen ...

  • ich könnte dir nochn paar Reifen verkaufen (oder gar schenken).


    Aber das ist rumdocktern an den Symptomen statt an der Ursache - Achsvermessung tut also Not!

    Vielen Dank für das Angebot, für den kommenden Sommer stehen allerdings schon zwei neue in der Garage :) Meinst du also, dass das einseitige Abfahren nach einer ordentlichen Achvermessung weg sein sollte?



    Im Forum fahren mitlerweile 3 Wagen so rum, alle nach dem Federwechsel... das scheint wirklich normal zu sein. Die Karren standen früher so Hoch, das weis nur niemand mehr, da die Karren mitlerweile aus altersgründen so tief hängen da die Federn ausgeleiert sind ... ;) Schaut dann nur so extrem aus, weil die Hintern Federn durchhängen ...

    Nee, nee. Wenn ich off-road sage, dann meine ich off-road. Es ist selbst Laien aufgefallen. Ich rede hier von locker 15cm abstand zwischen Rad und Kotflügel. Dass sich die alte Hinterachse nach den vielen Jahren senkt, ist klar. Aber das ist/war etwas anderes. Leider ist das Bild aus dem ersten Post nicht mehr online, vielleicht finde ich es noch auf meiner Festplatte...

  • Im Netz findet man das Problem öfters ... im Forum haben wir 3 solcher Wagen zur Zeit... mit dir dann 4.


    Ich habe im Internet gelesen das es daran liegt das die Querlenker auf der Hebebühne gelöst wurden, dann die Feder gewechselt und die Querlenker auf der Hebebühne im Ausgefederten zustand wieder festgezogen wurden. Das Fahrwerk soll jetzt verspannt sein, zur Abhilfe soll man auf eine Grube fahren, die Querlenker etc. wieder lösen mehrmals an der Stoßstange "Wippen", dann würde der Wagen wieder runterkommen. Danach die Verschraubungen wieder festziehen und der Rest macht im Anschluß eine Fahrzeugvermessung da die gesamte Achsgeometrie auf die alten Federn eingestellt sind. Angeblich soll der Wagen dann wieder normal aussehen, ein Versuch ist es Wert, hört sich auch alles Plausibel an...


  • 38cm hab' ich auch beim TE. Vielleicht hat sich da Mopftechnisch was verändert, aber bestimmt net' höher.



    Hast du alte oder neue Federn drin?




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.