Verbrauch 230E - Überraschung

  • Hallo Gemeinde,


    ich kann es immer noch nicht so recht glauben, ich bin eine Woche durchs schöne Deutschland gecruist ( hauptsächlich AB, Landstraße)
    und bin mit je 70 Litern Super sage und schreibe zweimal 900 km weit gekommen.
    Das bedeutet einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l pro 100km !
    Hätte ich wirklich nicht erwartet.................


    Gruß
    Jean Jacot

  • lass uns teilhaben an deinem geheimnis! nur von lkws mit 2m abstand im windschatten ziehen lassen? nur bergab gefahren und bergauf den abschlepper bestellt? :D alles an austattung raus bis auf den fahrersitz?


    von 7,8 könnte ich nur träumen. ich liege eher zwischen 9,5-11...


    mit dem 200D hab ich mal 1400km mit einer tankfüllung geschafft. war von der reserve aber noch weit entfernt und hab nur getankt, weil ich einfach angst hatte trocken zu laufen. dachte die anzeige wäre kaputt... wären noch locker 150-200km drin gewesen. aber mit dem 230E... wunschdenken! :D

  • Hallo Schneemann,


    ich bin auf der Landstraße 90 gefahren und auf der Autobahn durchschnittlich 125, selten um die 140 km/h.
    Mir reicht das an Geschwindigkeit, ich genieße eher das souveräne Gleiten durch die Lande....
    Vielleicht liegt es auch an dem einmaligen Zustand des 230ers, von dem man mir bei Mercedes neulich sagte,
    er hätte technisch wie optisch fast noch Neuwagenzustand.
    Mag es übertrieben sein,-- ich habe an diesem Wagen einen Narren gefressen und werde ihn nie mehr abgeben
    und er soll auch stets die beste Wartung und Behandlung erfahren.


    Ich denke jetzt schon betrübt an den 1. November, wenn er wieder für fünf lange Monate in den Winterschlaf muss.
    Aber ein Trost ist, dass er dadurch so erhalten bleibt, wie er jetzt dasteht!


    Gruß
    Jean Jacot

  • Hallo,


    7,8 Liter überraschen mich ned, vorausgesetzt man hat auch Pflege
    in den Wagen investiert.


    Dazu gehört einfach die KE ständig zu überprüfen und einzustellen und kaputte
    Teile zu erneuern. Mal ein Satz neuer Einspritzdüsen, Lambdasonde und ne Grundeinstellung
    bewirken Wunder :)



    Gruß Peter

  • 7,8 Liter sind in der Tat ein sehr guter Wert. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Wagen ein 5-Gang-Schaltgetriebe hat. Gerade auf der Autobahn macht sich der als Schongang ausgelegte 5. Gang positiv bemerkbar. Mit dem 4-Gang- Schalter oder der Automatik müsste der Verbrauch etwas höher sein. Allgemein profitiert der W124 natürlich auch von seinem für die Fahrzeuggröße geringen Gewicht und der für damalige Verhältnisse sehr guten Aerodynamik.


    Einmal hatte ich mit meinem 300 E auch einen Durchschnittsverbrauch unter 8 Litern. Da war allerdings auch eine lange Fahrt von Ungarn (Plattensee) nach Deutschland dabei. Sonst liegt der Verbrauch bei rund 9 Litern.

  • Ich habe es mit meinem 230 TE mal auf 7,5 Liter geschafft. Aber das war auch in Schweden wo man eh nur maximal 120 fahren kann.
    Auf langen Strecken verbraucht ein 230er auch kaum was.
    Das liegt allein nur an der Fahrweise! Ich habe es letztes Jahr auch geschafft mit einem Porsche 964 Cabrio (3,6 l Hubraum) auf 7,2 l/100km zu kommen.
    Das klingt jetzt komisch, aber wenn man offen ca. 700 km fahren will, fährt man auf Dauer nicht schneller als 120km/h. Das war aber nur mal eine Außnahme. Sonst liegt der Verbrauch bei ca. 18-20 Litern. Spaß kostet halt!

  • Immer schön bei 2.500 U/min hochschalten, im hohen Gang rollen lassen bis 1.500U/min, dann erst zurueckschalten und auf der BAB um die 125 km/h, dann klappts auch mit Spitzenwerten. 7,8 ltr./100 km schaff ich mit meinem 200 TE auch. Ist aber idealfall, leichte Steigungen, etwas StopandGo und schwupps steht ne 8 vorne, wobei ich die 9 aber sehr, sehr selten errechne. Dann viel Hängerbetrieb und Kurzstrecke.
    Selbst unser neustes Familienmitglied, ein '82er Toyota HJ60 mit 4.0 Liter-6Zylinder Vorkammerdiesel, 103 PS und 2.2 to. leergewicht hat auf der Überfuehrung nur 8,6 ltr verbraucht.

  • Ich habe mit meinem 230CE 5-Gang Schalter bei ner gemütlichen Urlaubsfahrt in die Schweiz (2 Personen, Gepäck für 4 Tage) schon einen Rekordverbrauch von 6,7 Litern erzielt.
    Dabei habe ich mich in D meistens an die Richtgeschwindigkeit gehalten und in der Schweiz im an die Vorgaben..
    Aber im Alltag braucht er eher 11 Liter..


    Der Raffael

  • "Jean du verkaufst dein 260er? wie kommt es dazu?"


    Tja, eigentlich wollte ich ihn ja restaurieren, aber ich habe eingesehen, dass mir als Nicht-Schrauber das Projekt über den Kopf wachsen würde.
    Den 230er habe ich seit Januar (Saison-KZ 04-10) und er ist in wesentlich besserem Zustand, so dass er immer nur gewartet werden muss.
    Alle anderen Aktionen wie Konservierung etc. sind überschaubar. Und es macht mir gar nichts aus, dass er "nur" 4 Zylinder und 4-Gang-Schaltung hat.


    Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen, im Gegenteil, ich habe lange daran herumgeknabbert.
    da
    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ihn ein Liebhaber kaufen würde. Er hat erst 200.000 auf der Uhr und für einen leidenschaftlichen Schrauber
    wäre er wohl genau das rechte Objekt. Jedenfalls möchte ich nicht, dass er irgendwo in Afrika verschwindet....................


    Gruß
    Jean Jacot

  • Es ist zwar schon etwas länger her das in dem Beitrag was geschrieben wurde, aber wollte weil es passt auch mal meine werte der ersten beiden Tankfüllen angeben. Die erste lag bei 8,8 die zweite bei 9,4 wobei es bei beiden auch mal zügig über die Bahn ging. Bin damit soweit sehr zufrieden. :)

    MFG Stephan . Jetzt mit Nachtgrünem 230 E von 9/89


    Familiengarage: W115 220/8 von 72. S123 230TE von 84. W124 260E von 87 W124 260 E von 92 W201 2.0 Automatik von 91 und mein 230er

  • Ich denke bzgl. Motor/ Einspritzung und drumherum gut gewartet zu sein.
    Unmittelbar nach Einstellung schliesslich, der KE, bei einem Forum-Bekannten Schrauber (bei DON) war ich
    superneugierig auf den Verbrauch.


    Meine Sturm und Drang Zeiten sind passe. Sicher, ab und zu drücke ich den 260E und versuche
    dem sportlichen Verkehr unauffällig zu begegnen.
    Jedenfalls, war ich die 7x Km heimgekreuzt, Landstrasse, 7,2L gerechnet auf 100Km. Hm, noch keine Aussage wert. Aber eine beeindruckende Tendenz.
    Gemacht worden war: Finger, Verteiler, KE, Lambda, Kerzen, Einspritzdüsen, Spritfilter, ..das war im Okt. 2013.


    Bin seitdem 8Tsd. Km gefahren. Die letzte längere AB (244Km aus dem Karwendel retour) 15,47L.
    1/3 mitgeschwommen bei 140-160 Km/h, 1/3 Landstrasse und ein Drittel 100-110 Km/h. 2 Personen, wenig Gepäck, stets gut gepumpt 2,7bar.
    Zugegeben, ich kann es auch nicht glauben, habe unmittelbar bei Ankunft und bei der nächsten Tanke auf d. Herfahrt getankt. Aber, die 7,x Verbräuche auf
    Langstrecke habe ich regelmässig.


    Ansonsten sind bei gemischten Fahrten zw. 9-11,5 L drin.

  • Also ich halte die 7,8L durchaus für realistisch. Ich habe auf der Überführungsfahrt mit meinem 190E 2.0 (85% BAB, 15% Kurzstrecke im Ort bei der Zwischenübernachtung und Landstraße auf dem Weg zur Autobahn) mit Automatik und meistens 120-140 km/h auch 7,9 Liter geschafft, wobei ich wirklich nicht total spritsparend gefahren bin.
    Also wenn man etwas mehr drauf achtet und vor allem selbst schaltet, kriegt man auch einen gut eingestellten 230E im 124er auf unter 8. Aber ich glaube jeder hier weiß, dass sie in der Stadt und auf kurzen Strecken ALLE saufen, egal ob 200E oder E320...