300E retten oder weg damit?

  • richtig, Herrichten lohnt nicht , dafür gibt es genügend bessere für schmales Geld.


    Ich würde ihn aber auch nicht schlachten , er fährt doch sicherlich schön. Die Farbe ist auch toll.


    Alternative c)


    Ich würde ihn versuchen über den TÜV zu bringen und dann konservieren und erhalten. Also alle Roststellen erstmal mit Fluid Film und Mike Sanders dick behandeln und dann nach und nach Roststellen so'n bisschen angehen. Auf jedenfall erstmal 2 Jahre für schmales Geld Spaß haben. Er wird niemals völlig top werden (zumindest nicht wirtschaftlich), aber was solls..!


    Fahren in einem W124 mit objektivem Zustand 3- macht genauso viel Spaß, wie in einem im Zustand 2+ :P .


    Meiner hat auch Dellen und Kratzer und ist auch nicht völlig rostfrei, aber ich fahre ihn gerne. Jeden Tag.


    justmy2cents


    Viele Grüße
    Thomas

  • immer dasselbe...


    Bei den angefressenen Kisten ist der Grundtenor immer "lohnt nicht" und bei den brauchbaren in der Preisklasse ab 3000 aufwärts heisst es immer "zu teuer".


    Fazit : Der durchschnittliche W124-Fahrer ist ein Schnäppchenjäger.


    Finanziell gesehen lohnt sich der Aufbau eigentlich nie, dazu sind die Autos generell zu wenig Wert. Selbst bei einem V8 lohnt sich das nach dem was man hier im Forum lesen kann in der Regel nicht.
    Im Endeffekt gibt es auch nur wenige Olditmer / Youngtimer / alte Autos am Markt bei denen sich sowas lohnt. Es ist und bleibt eine Liebhaberei und jeder muss für sich selber entscheiden was und wieviel er da reinsteckt.


    Deswegen mein Senf zu dem Auto : Wenn der Wagen Dir persönlich das Wert ist (wobei ich nicht glaube das Du mit 4k inkl. Lack hinkommst) dann mach es ... aber erwarte nicht das es langfristig eine Investion ist die die mehr bringt als das Auto selbst darstellt. Du kannst Dir dann auf die Fahnen schreiben einen gerettet zu haben und damit ist der Liebhaberei genüge getan. vielleicht zahlt dir in 10 Jahren dann einer gutes Geld dafür wobei ich darauf nicht wetten würde. Eine Wertsteigerung wie der W115 oder der W123 werden unsere Autos nicht erleben genausowenig wie ein BMW oder Audi aus der gleichen Ära.


    Oder wie ein anderes Forenmitglied in seiner Signatur schreibt : Ein w124 hat in erster Linie einen ideellen Wert.



    mfg
    Arne

  • Moin,
    im großen und ganzen gebe ich Dir Recht! Nur bin ich der Meinung das bei dem W124 schon heute eine Wertsteigerung erkennbar ist!
    Beim W126 ist es ähnlich, vor ein Paar Jahren bekam man die Kisten noch fast geschenkt, dass ist mittlerweile auch vorbei!


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    also ich würde vielleicht ersteinmal das notwendigste maachen und das FZG Teillackieren. GGF. bekommst Du manche Teile vom Schrottplatz die von der
    Farbe her passen und mam muß ggf. nicht lackieren.


    Das Geld was man in ein Auto steckt, bekommt man selten wieder heraus.


    Somit muß das Fahren eines w124 als "Hobby" betrachtet werden.


    Sicherlich gibt es bessere, aber auch hier muß irgendwann geschweisst und lackiert werden!


    Somit würde es wie oben geschrieben ersteinmal so anfangen. Dann TÜV und fahren.


    Und gekauft haste das FZG schon.


    Gruss Frank

  • Nun ist ja Deine Entscheidung gefallen. Und ganz wichtig ist, dass Du da voll hinter stehst. Schlussfolgerung....hinter dem Wunsch einen wirklich außergewöhnlich gut ausgestatteten Mopf0 Baujahr 1987 mit lediglich 2 Haltern sich top her zu richten standest Du nicht.


    Wäre so etwas mein Wunschauto!! wäre ich wie folgt vorgegangen:


    Was an vorhandenen Fahrzeugen weg soll/muss täte ich erst einmal "verticken" um nicht in die Versuchung zu kommen daran auch noch herum zu werkeln/Geld zu versenken.
    Als nächstes hätte ich - neben Werkstattangeboten - mal einige spezialisierte USER angefragt, ob sie z.B. die auf den Bildern gezeigten Schweißarbeiten ausführen würden. Auch wenn diese nicht vor Ort oder in unmittelbarer Nähe sind. Da gibt es immer Möglichkeiten auf einen Nenner zu kommen. Und sei es, dass derjenige zu einer Selbsthilfewerkstatt in Deiner Nähe kommt und Du die Kosten für z.B. 2x Ü/F in einer Pension übernimmst. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Arbeiten dann sehr ordentlich ausgeführt werden und in einem Rahmen bleiben, der den Preis wert ist ist ganz sicher größer, als den Wagen in eine Werkstatt zu geben.


    Dann täte ich gucken wie die Technik aussieht.
    Lack täte ich mich ebenfalls von mehreren - auch Usern die dies beruflich machen - beraten lassen und wie Kosten gesenkt werden können z.B. in dem man den Wagen gestrippt anliefert.
    Neue Scheiben vorne/hinten, neue gebrauchte Tür sind nicht die Kostenwelt.
    Auch hier kann man anhand von Zahlen sehr schnell rausfinden, ob es günstiger ist eine Lackierkabine in Deiner Nähe anzumieten und denjenigen, der es machen soll quasi "einfliegt".


    Ist das alles als Plan abgearbeitet, planvoll das Auto innen "nackig" machen und los gehts. Jedoch nicht mal hier ein wenig und mal dort ein wenig sondern
    geplant mit Zeitpuffer für evtl. auftauchende Verzögerungen hintereinander weg. Benötigtes Material besorgt (zum Versiegeln nach Schweißarbeiten etc.)
    Schweißen, Technik erneuern, Lacken, wieder zusammenbauen. Zwischzeitlich den ausgebauten Innenraum aufbereitet.


    Auch wenn unterm Strich dann vielleicht insgesamt 7000 Euro stehen sollten, wäre er mir als mein Wunschauto das wert. Denn dann ist er durchrepariert
    hat ggf. auch noch ein revidiertes Fahrwerk und neuen Lack (kein Verkaufslack).
    Kurz, ein Mopf0 der dann top in Schuss ist, super ausgestattet und in den kommenden Jahren sicher nur noch Verschleißteile wie Bremsen etc. und Benzin benötigt.


    Und ich denke auch, dass einer für € 4000-5000 im Einkauf unterm Stricht innerhalb eines Jahres auch auf 7000 Euro kommt. Denn einen W124 an dem NICHTS mehr zu machen ist, den gibt es auch nicht für 5000 Euro.


    Ob man einen 300E Mopf0 mit 2 Haltern und dieser sehr umfangreichen Ausstattung findet wage ich zu bezweifeln. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist es schon ein "Besonderer". Und wäre es mein Wunschauto, den ich diverse Jahre genießen möchte, dann wäre es mir auch das Geld wert.
    Denn wie gesagt, anders verteilt fließen auch diverse Euro in einen der € 5000 kostet und unterm Strich kommt dann kein so großer Unterschied bei raus.


    Geht aber nur, wenn man da voll und ganz hinter steht und sich auf diese eine Sache konzentriert.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Die Entscheidung ist noch nicht gefallen...
    Auch wenn ich ihn einfach mal angeboten habe - aber wenn einer schnell ist und das Teil will dann könnte passieren dass er weg geht! ;)


    ansonsten hab ich ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen, wenns der Karren sein soll dann wird er gemacht, wenn nicht dann nicht.


    Preis der Werkstatt habe ich jetztz und der fritten-pete und AK79/Arne liegen nicht falsch...
    Ich muss wohl meine Schmerzgrenze verschieben;) Meine Schätzung war etwas zu optimistisch.
    Also erst nochmal mit der Werkstatt reden wie die das machen, was alles etc...
    Wobei ich denke dass die schon einen guten Preis machen und andere noch höher liegen.
    Zeitlich geht es nicht anders bei mir sonst könnte man das Teil mit Eigenanteil günstiger hinbekommen. Versuche ja schon mein möglichstes beim Teilekauf.


    Und nun eben überlegen ob es DAS Modell ist was nun toll ist und Spass macht;)


    Da gebe ich dir recht, sehe ich genauso.
    Nur beim zweitletzten Satz da denke ich dass es bei den 124ern genauso kommen wird wie bei den Modellen davor:
    immer wieder -> der letzte echte Benz... usw. und wenn sie weniger werden wird man sie wieder liebhaben wollen.
    Das wird doch kommen und die Modelle einholen genauso wie die davor.


    Irgendwo mag dann mal ne Grenze gezogen werden aber wenn wohl erst ab dem 211er... und viele Modelle danach das wird uns dann egal sein ;)


    Ich denke wenn ich jetzt bei dem Benz nicht Daumen hoch macht dann wird er bald im Nirvana verschwinden...
    in Marokko oder hier als Alltagsklitsche für einen Azubi (wahlweise Student, Hausfrau etc....) oder er wird geschlachtet :tot2:
    ist aber der Lauf der Dinge man kann nicht alles retten - aber schaun wir mal.

  • Hallo Andreas,
    ich wollte Dir nicht zu nahe treten, also Entschuldigung für meine etwas zu deutliche Wortwahl. Ich bin reiner Hobbybastler und schraube an unseren Familienautos was so anfällt. Auch das ein oder andere Blech habe ich schon über Löcher geschweißt. Meine Spezialität ist aber eigentlich die Rostbekämpfung und der langfristige Rostschutz von KFZ. 124er habe ich mir bisher knapp 20 angeschaut, aber der richtige war noch nicht dabei. Das liegt auch daran, dass ich einen suche, den ich im nächsten Winter nicht zerlegen und vollsanieren muss, denn der Winter ist schon "vergeben". Aus den bisherigen Besichtigungen weiß ich, dass es deutlich mehr gute Limousinen als Kombis gibt und dass der Unterbodenschutz von Mercedes verdammt dick ist und locker 5cm Löcher unsichtbar machen kann. Für solche Fälle habe ich einen 2mm Schraubendreher mit Spitze. Damit werden neuralgische Punkte untersucht, natürlich nur mit Einverständnis des Verkäufers. Wenn ich die Bilder Deines Kaufes ansehe, bin ich mir sehr sicher, dass Du noch Stellen findest, die durchgerostet sind und noch vom Unterbodenschutz verdeckt sind.
    Ich kann gut verstehen, wenn jemand ein verrostetes Auto rettet und wiederaufbaut. Aber es sollte sich um ein seltenes oder wertiges KFZ handeln. 124er gibt es noch wie Sand am Meer und auch in 20 Jahren wird man noch ganz gute Exemplare kaufen können. Die Wertsteigerung wird weit unter den Erhaltungskosten liegen.
    So schon wieder viel zu viel getippt, werd glücklich mit der Kiste, vielleicht hast du ja zuviel Zeit oder Geld oder beides
    Viele Grüße
    Claudius

  • sooo, es haben sich noch weitere Schlüssel, Scheckheft, Tüvbericht etc, eingefunden.
    Ich bekomme es von dem Privatverkäufer zugeschickt, bin gespannt.


    Ob des Zustandes habe ich es vermieden die im Brief stehenden Vorbesitzer (ungleich dem Verkäufer) deswegen zu kontaktieren - aber anscheinend haben die doch die Papiere zusammengehalten und weitergegeben ^^

  • stimmt, der stand ja an der seite. siegener kennzeichen ist mir aufgefallen, aber den hätte ich nicht mehr zuordnen können.


    schade, hätte man vorher den thread im kopf gehabt wäre das auto gleich viel interessanter gewesen und man hätte ganz anders hingeschaut.

  • Ja, hättest ruhig genauer hinschauen dürfen, er ist ganz gut geworden.
    Ein paar Kleinigkeiten gehören noch gemacht um ihn nach und nach perfekt zu bekommen.
    Aber jetzt einfach einsteigen, losfahren und Spass Habenichts kein Problem und wenn dann muss er das bringen wozu er gemacht würde,also kurz auf 220 hatte ich ihn auf der Fahr zum 124-Treffen in Neu Anspach.
    Ich gebe ihn trotzdem wieder ab denn es ist mein einziger Benziner - ich bin doch ein Dieselmensch und wenn irgendwann doch mal wieder ein Benziner dann darf dieser doch noch etwas mehr Power haben - da schaue ich doch mal in ferner Zukunft erst nach einem V8 - 400E oder 500E.
    Also von daher darf er ruhig mal Probe gefahren werden, ich würde wohl auch gegen einen Diesel (200er evtl. Besser 250er/300er Diesel tauschen).
    Besser noch ich reduziere erstmal meine Fuhrpark etwas. Ein guter W123-300D darf auch noch weg ( Kombi bald fertig und mehr Focus auf 124).