Haste einen im TEE ? Oder: Wie das Leben so spielt....

  • Da bewegt man nichts ahnend sein Coupe zum Profi um dort das Automaticgetriebe spülen zu lassen.
    2 Stunden später ist das geschehen, der Maestro hat das ATF aufgefüllt und schickt mich mit der Bemerkung "fahr doch mal ne Viertelstunde rum und schau, ob das Schaltverhalten jetzt passt...." raus in die freie Wildbahn.
    Nichts schöner als das, die Sonne scheint, ein Wenig cruisen auf der östlichen Magistrale unserer Stadt steht auf dem Programm.
    Nach etwa 5 Minuten Fahrt steht am Strassenrand ein Teewagen, Kurzzeitkennzeichen, Zettel im Heckdeckel.
    Also umgedreht, ausgestiegen, angeschaut.
    199, Gullydeckel, bockdreckig (klar, an der Hauptverkehrsstr...) Automatic, Stoff.
    Der Km- Zähler kündet von 166.000 zurückgelegten Einheiten, ein Schiebedach gibt es auch.
    Eine Anhängerkupplung ist ebenfalls verbaut- kurzum, mich packt die Neugier.
    Auf dem Zettel steht eine Handynummer, am anderen Ende der Leitung meldet sich ein älterer Mann mit deutlich fränkischem Akzent.
    Er sei jetzt grad unterwegs, aber Samstag könne ich ihn anschauen. 2 Monate TÜV seien noch drauf, er habe das Auto in Zahlung genommen.
    So? Ein Händler !? Wie auch immer... bei einen Rufpreis von etwas über 2 Kiloeuro sind die Erwartungen bezüglich Neuwagencharakter und Ersthandfahrzeug nicht sonderlich ausgeprägt.


    Also Samstag um 1 hingefahren, in der festgefügten Erwartung aller möglicher Gründe, das Auto NICHT zu kaufen.
    8/93, ist ja wohl schon Wasserbasislack, dacht ich mir, womöglich wartet unten drunter schon die braune Pest in allen Winkeln.


    Der Anbieter taucht auf, gibt mir den Schlüssel und lässt mich erstmal eine Weile wurschteln.
    Etwas zu wenig Kühlwasser, leichter Ölverlust. Eine viel zu große Batterie aus einem Dieselmonster verunziert den Motorraum, MKB ist steif -aber nirgends gebrochen.
    Jetzt bloss nichts übersehen!
    Augenscheinlich ist der Gute unfallfrei, die notorischen Scheibenrahmen haben minimal Bläschen, per Kühlschranktür-Magnetgummi ist nirgends Spachtel zu entdecken.
    Von innen her werde ich an beiden Scheibenrahmen jedoch fündig, links am Übergang zur B-Säule eine fünfmarkstückgroße Durchrostung, ein Loch.


    Das Schiebedach ist außer Funktion, das hätte jemand zu reparieren versucht, so merkt der Verkäufer an- und sei gescheitert. Aha.
    Das Auto sei jetzt fast 1 Jahr gestanden, jetzt sei er im Weg und müsse weg.
    Es stellt sich heraus, dass er aus 2.Hand kommt.


    Der Innenraum entpuppt sich als erträglich, immerhin wurden FH vorne, MAL und Rollobox verbaut, der Fahrersitz ist mechanisch in alle Richtungen verstellbar. Das bemerke ich nach den ersten Metern Fahrt. Vorher muss das Gefährt von einem Pygmäen bewegt worden sein, ich stieß mit dem Kopf am Dachhimmel an.
    Dass Pygmäen offenbar aber auch wenig wiegen, schlägt sich erfreulich im Sitzkomfort nieder- die Sänfte drückt nicht und hat keine Schlagseite. Die obligatorische Sitzwange wurde von einem Sattler in Leder eingesetzt, ist ergo intakt.


    In einem Anfall von Wahn hat allerdings jemand den alten Mexicano rausgerissen und stattdessen einen Becker Solitude eingebaut, natürlich nur so´n olles Cassettending. Im Kofferraum haust noch ein Becker CD-Wechsler, der allerdings wohl nur noch zur Zierde vorhanden ist.


    Die Probefahrt fällt komplett unauffällig aus, allein die Wirkung der Feststellbremse glänzt duch Abwesenheit.
    Auf einem angesteuerten Parkplatz dann die Überraschung:
    Nirgends Rost.
    HAA, WiWabehälter/Hyrdaulikbehälter, Radläufe, WHA, Unterboden- alles wie einst im Mai. Noch nichtmal an den Türunterkanten ein Fleck.
    Sollte man ihm doch nahetreten?
    Der zweit- 124er ?


    Einen heimlichen Verbraucher gäbe es noch, merkt der Verkäufer plötzlich an, der in ein paar Tagen die Batterie leerzöge.
    Ok, das ist eh meine Fakultät. Es gibt kein Halten mehr....


    Für 68% des Rufpreises wechselt der Teewagen kurz darauf den Besitzer. :)


    Der Verkäufer : "Ich kenn Dich!".
    "So? Woher? "
    "Weiß ich nicht".
    Es folgen 20 Minuten Gespräch.
    Es stellt sich heraus, dass wir uns tatsächlich vor knapp 20 Jahren über meinen damaligen Job kennengelernt haben .... kurz nach der Meisterschule. War schon damals ein lustiger Vogel, inzwischen bessert er seine Rente mit Vermittlungen auf.
    Die Welt ist auch in einer Stadt von 1,5 Mio Einwohnern immer noch ein Dorf.


    Back 2 reality:
    Üblicherweise finden sich auch bei der ersten Bestandsaufnahme, ein paar Tage nach dem Kauf noch gerne irgendwelche "Eier".
    So auch hier.
    Nachdem ich die Gullydeckel gegen meine anderen 8-Lochs ausgetauscht hatte, begann der Streifzug durch den Wagen.
    Fazit:


    - Rad rechts vorne war nur handfest angeschraubt.
    - Die "Reparatur" des ESSD endete in einer Amputation und Entfernung des Schiebedachmotors, der fortan als verschollen gilt.
    - Der Becker Radio möcht zwar wohl gehen, dummerweise verlangt er aber einen Code, der nicht auffindbar ist.
    - Gegenplatte vom Innenspiegel gebrochen und mit Schlitzschrauben aus Kaisers Zeiten hingewürgt.
    - Mittlere Kopfstütze fehlt.
    - Kofferraumwanne liegt voller Lionel Ritchie - CD´s. (schwerer Mangel!)


    ABER:
    - Immer noch kein Rost gefunden
    - Auspuff ist kompplett so gut wie neu, original MB.
    - In der Pompadourtasche fiindet sich die Bordmappe incl. Datenkarte, diverser alter TÜV Berichte , nur das Servicescheckheft bleibt verschwunden. Die KM könnten durchaus original sein
    - Das Kennzeichen "XXX-TE 280 " war noch frei. :D


    Nun steigt die Spannung, was wohl noch alles ist :)


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/3551/idqcrsey_jpg.htm]


    So kommt man unversehens an einen T-Wagon.
    Er ist beileibe keine Rakete, aber sympathisch.
    Für den Preis eines Satzes Reifen&Felgen meines T5, den der TEE demnächst ersetzen wird, kein wirklicher Fehler, denke ich mal.


    Aus mir unerfindlichen Gründen wird das Bild nicht angezeigt..hier die URL:


    http://www.directupload.net/file/d/3551/idqcrsey_jpg.htm

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • Glück muss der Mann haben!
    Viel Spaß damit!

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Guten Morgen, so eine Geschichte liest man gerne. Viel Spaß mit dem schönen Wagen. Und echt unglaublich, dass es hier im Süden scheinbar noch den einen oder anderen ohne die bekannten Roststellen gibt. Ich musste um einen halbwegs rostfreien (4matic) zu bekommen bis in die Schweiz gondeln...

  • Die Codekarte hab ich inzwischen auch gefunden....das Biest hat sich schamhaft in der Betriebsanleitung versteckt gehalten. ;)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)