Hintere Bremsscheiben sind durch und müssen gewechselt werden - aber welche?

  • Hallo Benzingers,


    habe bei meinen Arbeiten in den letzten Wochen festgestellt, daß die hinteren Bremsscheiben runter sind.
    Will diese jetzt wechseln, weiß aber nicht welche ich nehmen soll - z.B. belüftet oder unbelüftet ?(


    Habe bei bei eBay diese hier gefunden:


    Bremsscheiben eBay - hinten inkl. Beläge


    Kann ich die nehmen?
    Oder sollte ich nur die Krone der Mercedes Schöpfung nehmen, also selbige von MB?


    Bei eBay habe ich alternativ auch welche von Taxiteile in Berlin gefunden ... sind die gut, oder besser?


    Zum Abschluß ...


    wie macht Ihr das?
    Wechselt Ihr in solch einem Fall die vorderen Bremsscheiben auch gleich mit? (diese sind noch so grad so OK)


    Habe da auch was gefunden:


    4x Bremsscheiben komplett inkl. Handbremse




    Danke vorab für Eure Hilfe





    Benzinger
    :auto2

  • Low Budget bei sicherheitsrelevanten Teilen??? Und dann noch Bremsen?? Nun gut, jeder wie er mag. 115,80 Euro für alles inkl. Feststellbremse


    Mal ehrlich, was meinst Du selber welchen Qualitätsstandart sich dahinter verbirgt????


    Vorne "gerade noch so gut" schreibst Du. Mir persönlich täte sich die Frage bei "gerade noch so gut" überhaupt nicht stellen ob ich die
    tausche oder drin lasse.


    Alles von ATE neu und gut ist. Da bin zumindest ich kompromisslos.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich würde eim original bleiben. Mein Mercedes Händler des Vertrauens hat ein "Herz" für 190er, W124er und 126er und macht Sonderpreise für die Ersatzteile dieser Modelle, so dass die Teile kaum teurer sind als im Zubehör. Er freut sich, wenn jemand einen alten Mercedes renoviert bzw. erhält. Einfach mal eure Mercedes Werkstatt des Vertrauens fragen...

  • Und was ist mit den Teilen von TE Taxiteile?
    Die werden hier doch immer so hochgelobt!
    Sind auch nicht teurer als die Dinger bei eBay.


    Ralph was ich damit meine ist, die Bremsen bremsen noch einwandfrei, sind halt auch bald an der Grenze (Dicke).
    Mein Benz hätte ja sonst keinen TÜV bekommen, denn wie Ihr alle hier richtig liegt, ist mit Bremsen nicht zu spassen.


    In meinen früheren Autos hatte ich auch Bremsscheiben von anderen Anbietern und war mit denen sehr zufrieden.


    Ralph das Kit mit der Feststellbremse bräuchte ich gar nicht, da diese wirklich noch einwandfrei ist.



    Ich werde mir aber diese ATE Scheiben einmal ansehen, vielleicht gibt es ja auch was von Bosch.




    Gruß und Danke



    Frank

  • Hinten kommen unbelüftete rein, vorne sind sie belüftet.


    Bremsscheiben und Bremsenteile würde ich nur bei einem Händler vor Ort oder bei namhaften I-Net-Händlern, wie z. B. Taxiteile kaufen.


    Ich weiß, jetzt kommt wieder die Standpauke, über die sich in letzter Zeit immer mehr Mitglieder aufregen. Aber die Fragen sind einfach zu hahnebüchen! (Verzeiht mir den preißischen Ausdruck)


    Du brauchst ja nicht nur die Bremsscheiben! Du brauchst auch Zubehör! Wo willst Du das alles zusammenklabautern?


    Die Meinung daß Billig genau so gut wie teuer ist, dient hier nur zur Selbstrechtfertigung.


    Ruf bei Taxiteile an, oder maile denen und Du wirst gut beraten. Auch mit dem Drum Rum. Oder geh zum Händler vor Ort!


    Ich habe bei meinem Händler vor zwei Jahren billige, englische Bremsen gekauft, Mintex hießen die. Das sind gute Beläge, aber sie stauben stark und quietschen, wenn sie warm werden.


    Textar wäre Originalausrüster und die baue ich im Sommer auch drauf.

  • Te wird schon gelobt. Das ist richtig. Aber bitte auch bedenken, nicht in allen Bereichen.
    TE bietet sowohl als auch an. Erstausrüsterquali und "low Budget".


    Wie gesagt, bei Bremsen bin ich kompromisslos. Nur ATE. Dass muss und soll jeder entscheiden.


    Klar kannst Du auch "chingling" oder was von Zimmermann kaufen. Da täte ich wenn es um weniger Euronen geht
    eher zu Zimmermann tendieren.
    Ist aber nach eigener Erfahrung qualitätsm. nicht vergleichbar mit ATE.
    Und um die paar Euro ist es mir nicht schade zu wissen, dass die Qualität stimmt und vernünftig gebremst wird.


    Und wenn vorne die Bremsen nicht mind. für 10.000 KM noch gut sind täte ich sie in einem Zuge mit den hinteren
    tauschen. Auch meine ganz persönliche Einstellung dazu


    Täte TE via Rückrufbutton (Homepage links) eine Mail schreiben. FIN mit angeben und um Angebot bitten für


    Bremsscheiben vorn und hinten (ATE)
    Belagverschleißkontakte
    Bremsbeläge vorn/hinten (ATE)
    Bremszubehörset Hinterachse


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Die Frage ist ja auch nicht wie so eine Billig Bremse im Stadtverkehr arbeitet, sondern wie diese zb. bei einer Passabfahrt reagiert, oder bei einer Vollbremsung aus 180km/h, einfach mal drüber nachdenken.


    Ich hab nichts gegen Zubehör Teile, aber bei Reifen und Bremsen kaufe ich nur nahmhafte Hersteller, gut wobei die Zimmermannbremsschreiben auch von manchen schlecht geredet wird.

  • Moin,
    Ich war auch der Meinung, daß ATE Bremsteile von guter Qualität sind. Örtlicher Teileladen hatte ATE Bremsscheiben on sale. Als der Händler mir bestätigte,
    daß die ATE Bremsscheiben aus China kommen habe ich von einem Kauf Abstand genommen. Wem gehört jetzt ATE? Mal sehen wo Brembo jetzt die Scheiben herstellen läßt. Cheers

  • Da wird viel mit dem guten Namen gearbeitet. Mich hat es auch gewundert, daß plötzlich die ATE Teile in günstigen Komplettpaketen im Internet angeboten werden. Eine Bremsscheibe für20 € find ich zu billig. Allerdings gebe ich auch nicht 100 € aus - nur damit der Kaufman was verdient. Mein Freund ist Teilehändler und hat mir gesagt. Er bekommt ab und zu beste Originalware zu Schleuderpreisen, dann wieder Zubehörzeugs mit deutl. schlechterer Qulität zum gleichen Preis. So kommt es auch zu den oft unterschiedlichen Kundenbewertungen. Der eine hatte Glück, der andere Pech. Jetzt bin ich versucht zu sagen, daß Originalteile evtl. andere Qualitätsprüfungen bestehen müssen und evtl. dann doch die bessere Wahl sind?


    Das ist jedem seiner Entscheidung überlassen und auch seiner eigenen Einschätzung in punkto Sicherheit, Haltbarkeit.

  • bosch stellt so viel ich weiß seine bremsscheiben auch nicht selbst her.
    kommen von nem zulieferer, gelber karton drum rum und hat.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • In einem anderen Autoforum wurde über ATE Scheiben diskutiert, dort gab es nur sehr positive Aussagen (u.a. von mir) und im Gegenzug sehr schlechte Erfahrungsberichte. Somit könnte es schon sein, dass mehrere Qualitätsniveaus angeboten werden.


    Meiner Meinung nach zeigt sich, was eine Scheibe kann, wenn man sie mal richtig "blau" gebremst hat. Wenn danach das Lenkrad wackelt taugte sie nichts; bei den ATE Powerdisc hatte ich dies nie. Diese Powerdisc sind für den 124´er aber sicherlich ungeeignet. Die Bosch welche ich aktuell fahre wurden noch nie richtig gequält, somit kann ich hierzu noch nicht mit Erfahrungen dienen.


    mfg
    mb