MIKE SANDERS Vollversiegelung an einer Limousine

  • Locker bleiben, anhand des Mittelfingerbildes ist nicht zu erkennen gewesen, ob nur "drüber gebraten" wurde oder zuerst der Rost herrausgeschnitten wurde. Anhand dessen zu urteilen ist verfrüht.


    Doppelungen hat die Karosse ab Werk auch, das würde ich nicht gleich verteufeln. Ziya hat schon oft geschrieben, dass diese, aufgrund der Kanten, die Achilesfersen der Karosse sind, aber machbar ist es schon.


    Nähte <-> Punkte:
    Ich glaube, da gab es einen Kommunikationsfehler welcher sich durch die gesamte Autoszene zieht. Mir wurde immer gesagt, beim Nähte schweissen wird das Blech dort hart. Das ist im Bezug auf Stahl-Härten falsch; auch bei einem Punkt wird der Stahl flüssig und kühlt danach wieder ab, das gleiche gilt bei einer Naht. Etwas anders sieht es aus, wenn der Begriff "hart" nicht auf die Materialeigenschaften bezogen wird, sondern auf die geometrische Steifigkeit. Soll heissen, wenn bei einem rostigen Blech die Schweisspunkte herrausgebohrt werden und das Repblech dann mit durchgezogenen Nähten eingesetzt wird, dann ist an diesen Stellen die Struktur STEIFER. Das kann unter konstruierten, rein akademischen Umständen zu einer anderen Spannungsverteilung bei der Karosserieverwindung führen.


    Wenn ich es hinbekomme, dann schweisse ich Nähte.....welche ich dann überflexen muss, da sie grauslig aussehen.....und dann schweisse ich die Löcher zu, welche ich freigeflext habe.


    mfg
    mb


  • Nähte <-> Punkte:
    Ich glaube, da gab es einen Kommunikationsfehler welcher sich durch die gesamte Autoszene zieht. Mir wurde immer gesagt, beim Nähte schweissen wird das Blech dort hart. Das ist im Bezug auf Stahl-Härten falsch; auch bei einem Punkt wird der Stahl flüssig und kühlt danach wieder ab, das gleiche gilt bei einer Naht. Etwas anders sieht es aus, wenn der Begriff "hart" nicht auf die Materialeigenschaften bezogen wird, sondern auf die geometrische Steifigkeit. Soll heissen, wenn bei einem rostigen Blech die Schweisspunkte herrausgebohrt werden und das Repblech dann mit durchgezogenen Nähten eingesetzt wird, dann ist an diesen Stellen die Struktur STEIFER. Das kann unter konstruierten, rein akademischen Umständen zu einer anderen Spannungsverteilung bei der Karosserieverwindung führen.

    Danke für diese Ausführung. Du hast es korrekt beschrieben. Eine vorher gepunktete Blechverbindung sollte wieder gepunktet werden. Wird innerhalb das Bleches ein Stück getauscht, dann bitte durch stupfes Einsetzen und I-Naht.


    Gruß
    Stefan

  • Aus purer Neugierde, und weil meiner sowas ähnliches hinter sich hat ( Innenradkästen vorne L + R, hinter den Scheinwerfern ) :


    - Was ist eine I-Naht?
    - Der Karosseriemeister der das gemach hat, sprach auch von durchschweissen. Ich vermute damit ist eine durchgängige Naht gemeint?
    - Die Aktion hat einige Scheine gekostet und war es mir aber wert, sieht in meinen Augen sehr gut aus und ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen ( Formgebung der Bleche, Einpassung, etc. )
    - Als nächstes werden wohl die WH-Aufnahmen irgendwann gemacht
    - Dafür waren die HA-Aufnahmen erstmal nicht weiter zu beanstanden ... :rolleyes: ich hoffe mal es bleibt noch ein Weilchen in dem Zustand



    Danke für die Aufklärung :)

  • hi Fips: bei einer I-Naht ist die Kantenform der zuverbindenen Bleche halt gerade =I ; anders als bei einer V-Naht; dort ist die eine Seite \ und die andere / = V


    und nun die neue Variante: ich benutze zum Bleche einsetzen / Löcher stopfen in 'Zukunft mein neues WIG-Gerät. Da ich das recht gut beherrsche sind die Nacharbeiten geringer.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Genau, durchschweissen. Das macht man auch so, da hat dein Meister recht. Hier wurde das Punktschweißen angewendet, da das zu ersetzende Blech an der Radlaufseite ebenfalls werksseitig gepunktet ist und eine I-Naht im Innenraum zu großen "Schaden" angerichtet hätte.
    Zum inneren Radkasten hin ist das Blech durchgeschweißt.
    So gab es beide Alternativen und die mit dem geringeren (kostengünstigeren) Folgeaufwand war das Lochen des Blechs und Punktschweißen im 2,5 cm Abstand.
    Letztlich ist das eine Frage der Herangehensweise und der Kostenbetrachtung. Und wie am Anfang schon geschrieben, wenn es weder um Geld und Mühen geht nimmt man ein orig. Rep.-Blech und setzt komplett ein oder schneidet passend für einen Teilersatz.
    Kosten dafür:
    Zeiwertgemässe Reparatur etwa 150-300€
    Teilersatz mit Lackierung etwa 400-700€ mit Lackierung des Innenraums
    Vollersatz mit Lackierung Innen und Aussen ab 1.500€ aufwärts
    Preise immer unter dem Gesichtspunkt, Freie Werkstatt, Karosseriefachbetrieb (innungsmitglied) oder direkt mal bei Mercedes in der Karosserieabteilung.
    Stundensätze varieeren von 35€ bis 135€/Stunde....
    Nun kann man sich aussuchen, ob man eine Trailerqueen mit 12.000 Oma KM bewegt, eine schönen Opabenz it 100 tkm fährt, oder einen Alltagslastesel mit 450 tkm aufwärts.
    Es gibt für alles einen Weg und verschiedene Ansätze der Instandsetzung.

  • Hi, schön wie gläubig wir im Forum alle sind. Nur daß viele Ihre eigene Religion haben. Die Ölreligion, die Reifenreligion, die Hohlraumversiegelungsreligion, die Teilelieferantenreligion und nat. die Schweißreligion.


    Ein aufgepunktetes Blech als Pfusch zu bezeichnen, erfordert eigentlich eine verbale Retourkutsche der gleichen Art. Nur will ich mich wirlich nicht auf dieses Niveau herablassen. So eine Behauptung kann man einfach nicht so in den Raum stellen! Ich schweiße schon jahrelang an Autos und kann diese Behauptung wirklich nicht bestätigen. Jede Art des Blechersatzes kann Pfusch sein, solange sie nicht ordentlich ausgeführt ist. Die vom Chris gezeigte, schaut mir nicht so aus. Lies mal entspr. Hefte der "Markt" in welcher Restaurationen beschrieben werden und Du wirst das aufgepunktete Blech oft finden. Von dem abgesehen, daß mancher TÜV-Prüfer drauf besteht. Ich hab durchaus Erfahrungen, daß aufgpunktete Bleche, gerade im Radhaus kein Rostherd sind.


    Die Rechtfertigung von Chris hätte es gar nicht gebraucht - die Lösung ist ok und auch für so einen alten 124er wirklich ausreichend. Kritik ist in Ordnung, aber öffentlich eines anderen Arbeit, welche durchaus up to date ist, als Pfusch darzustellen, finde ich schon als sehr gewagt.


    Na wie Anfangs erwähnt, alles eine Frage der Überzeugung, der Selbsteinschätzung und des Glaubens -Religion eben. :rolleyes:

  • Als "Hauptbetroffener" sei mir auch ein Kommentar gegönnt:


    Ungeachtet der Tatsache, dass ich den Stil des Umgangs miteinander hier unangemessen finde, möchte ich nicht versäumen,


    Chris und seinem Mitarbeiter mein volles Vertrauen auszusprechen!


    Gott sei Dank kann man diese Schweißstelle ja regelmäßig einmal im Jahr überprüfen und in diesem Thread einen "Zustandsbericht" abgegeben.
    Dann werden wir ja sehen, was an der Kritik dran ist!
    Aber selbst, wenn dort im Radhaus nichts passiert ist, sehe ich schon Antworten wie:
    "Ach ja, er fährt ja nur in der Sommersaison, wenn der 230er das ganze Jahr auf der Straße wäre, wäre er schon längst wieder durchgefault!"


    Gruß
    JJ

  • Mahlzeit.
    Sehr interessant... Nähte durchschweißen ist das einzig richtige...???
    Gut das ich erfahrung mit Oldtimerrestauratzionen habe. Wenn auch mit LKWs aber da schon mit diversen.
    Wer bei einen MAN Hauben LKW den unterzug wo der Kotflügel befestigt ist mit einer I Naht verschweißt wird sich wundern warum die Tür nicht mehr paßt. Das ist dann der Wärmeverzug. Und leider ein nicht mehr zu behebendes Problem.


    Ich finde die arbeit sieht gut aus und wenn innen alles gut mit schweißprimer behandelt wurde und Sanders drin ist was soll dan noch passieren???


    Religion halt. Und erfahrung !!!


    Gruß Gordon

  • Samal Jungs was ist denn los mit euch in letzter Zeit ? :thumbdown: Ihr giftet euch alle gegenseitig an. Jeder hat seine eigene Methode. Wenn JJ zufrieden ist ist doch alles okay.


    Aber das ihr die User DIREKT angreift find ich echt schade...Wir sind hier im FREUNDE Forum falls es keiner von euch bemerkt hat !


    Ihr könnt ja Tips geben aber doch ned direkt Pfusch rein schreiben?! Jeder hat eine eigene Methode...


    Deshalb bitte hört auf euch gegenseitig aufzuschaukeln. Das bringt eh alles nichts. Ich find die Arbeit okay. Ich habe es bei meinem auch so gemacht ! ICH sehe es ned ein da soviel Zeit und Energie zu investieren. Und eine zusätzliche Blechüberlappung was ist das schon?


    Wisst ihr wieviel Blechüberlappungen ihr an euerm Fahrzeug überhaupt habt? Meint ihr die Nahtabdichtung ist nur aus jux ausgelegt? Und dann hat man halt noch eine zusätzliche Blechüberlappung.


    Solange man nach dem entfernen des rostigen Bleches innen alles entgratet und sauber ein Blech draufsetzt was soll da passieren? Ist ein zusätzliches Blech wie an jedem Winkel am Fahrzeug !


    Deshalb bitte die Kirche im Dorf lassen und vertragt euch ! Giftet euch nicht immer gleich an ! Wir können nur gemeinsam aus unseren Erfahrungen lernen !

    Ich gebe euch allen Recht :thumbup

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Fachmann, aber gegenseitig angiften ist doch auch nichts.


    Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, soll jeder sein w124 richten lassen nach: lust, laune und Geld.


    Hauptsache das der Rost ersteinmal beseitigt ist und der w124 noch eine weile als Klassiker auf den Straßen fährt.


    Die Rostbeseitigung auf den Bildern sieht doch soweit ok. aus, wenn halt wieder der Rost mal kommt muß halt wieder daran
    gearbeitet werden.


    In diesem Sinne, einen klasse Sommer mit unseren geliebten w124 die als Klassiker, Alltagsfahrzeug auf unseren Straßen von uns bewegt werden.


    Gruss Frank

  • ich habe nur die erste Seite gelesen...ganz kurz aus Erfahrung:


    Wenn man da jetzt von innen und außen ordentlich Sanders drüberstreicht / bzw. draufspritzt rostet da NIE WIEDER WAS!


    Das Fett muss im Radlauf schön glatt gestrichen werden.


    Wenn man sicher gehen will, macht man jeden Herbst die Stelle sauber und streicht neues Fett drauf.


    Dauert 10 min und da passiert nie wieder was mit Rost.

  • Hi,


    ich meine auch Ihr solltet mal eine Friedenspfeiffe rauchen. Tauscht Eure Erfahrungen aus und respektiert Euch gegenseitig. :)


    @ der Chris: Was kostet so eine Mike Sanders-Behandlung? Kannst Du was dazu sagen?


    Gruß an Alle!


    Fritz

  • Es freut mich sehr, dass nach dem überflüssigen Sturm der scheinheiligen Entrüstung
    langsam aber sicher die Arbeit von Chris anerkannt wird!
    Besonnenheit ist eine Tugend, die vergessen wurde. Genau wie Respekt und Distanz.
    Interessanterweise steht der W124 genau für diese Tugenden. Aber heute heißt es:
    RTL for ever ............Draufdreschen, Losknüppeln, in den Boden stampfen !


    Mit Kultur hat das am Ende reichlich wenig zu tun!


    Mit einer Träne im Knopfloch:


    JJ
    für den der W124 mehr ist als "nur" ein Auto!


  • Hallo Ziya,


    war das hier nicht schon immer so???
    wenn mal einer gefunden, der nicht so macht wie die meisten wollen, wird von allen drauf gehauen.
    Das ist der Grund das ich hier nichts mehr schreibe.
    Ich finde das er eine tolle Arbeit abgeliefert hat, und das wennige Fahrzeuge hier im Forum so gut Konserviert sind.


    Von mir gibt es ein :thumbup


    Schöne Grüße

  • [quote='der_Chris','index.php?page=Thread&postID=386211#post386211']So ein Lob vom Fachmann, da freu ich mich aber.
    Schonmal drüber nachgedacht, daß genau die Idioten, die ihren Wagen in die Werkstatt bringen, deinen Lohn bezahlen?


    moin Chris,
    ich gehöre auch zu diesen Idioten ;(

  • Jeder der seinen 124er in eine Werkstatt bringt der muss wissen was er ihm Wert ist.
    Ist ja nicht nur mit den Karrosseriearbeiten so sondern auch mit dem Öl oder anderen Verschleissteilen.


    Und die es selbst können müssen halt Wissen wie sie es wollen.
    Ob Ewig ruhe und unsichtbar oder wieder ein Punkt wo es weiter gehen kann und man es erkennt.


    Ich persönlich schweisse solche stellen immer durch und verzinne es dann.
    Aber ich bin es halt gewohnt so zu arbeiten weil die Kunden bei uns Pagode,W111 etc. fahren.
    Ich wollte niemanden persönlich angreifen.


    Solange jeder Spass an seinem 124er hat ist doch alles bestens.



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich versorge meine Flosse, Baujahr 1963, nun seit 18 Jahren mit Sanders und Fluid Film und es hilft allemal.


    Man muss halt alles regelmäßig im Auge haben und vorsorgen.


    Hallo JJ, mich würde mal interessieren, was die ganze Aktion gekostet hat.
    ich habe nämlich einen schönen 280TE am letzten Samstag gakauft und würde den auch gerne mal professionell versiegeln lassen.


    Gruß aus MZ


    Axel