Welche Winterreifen (Marke) fahrt ihr?

  • Welche Winterreifen habt ihr in den letzten 2-3 Jahren so gefahren - und wie wart ihr zufrieden?
    Winterreifenkauf ist für mich immer n Graus - und dies Jahr sind sowohl Limo, als auch Tee mit neuen Winterschuhen dran!

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte bisher Michelin und Dunlop, war aber mit den Dunlop zufriedener was die Griffigkeit auf nasser Straße anbelangt.


    Schätze werde für den 124er auch Dunlop kaufen


    LG
    Martin

  • Servus,


    wie immer eine Philosophie und Glaubensfrage :D
    Es kommt auch immer drauf an auf was man Wert legt. Die einen wollen gnadenlosen Grip auf Trockenheit, die anderen
    auf Nässe, die näcshten auf Schnee. Für die einen ist der Grip nicht wichtig, sondern das Laufgeräusch und der Rollwiederstand,
    für die anderen wiederum die zu erzielende Laufleistung.


    Da für mich das wichtigste die Laufleistung und die Traktion bei Schnee ist, kam für mich nur der Michelin Alpin A4 in Frage. Wird leider nimmer
    gebaut, aber 40000km mit einem Reifen und 2,5mm Restprofil sind ein Wort...


    Mit Markenreifen ala Michelin, Conti, Pirelli usw. machst du grundsätzlich nix falsch.


    Vielleicht findest ja einen Michelin, Conti, Pirelli mit der MO-Kennung für Mercedes Original.
    Da machst du mit fast keinem Reifen was falsch ;)



    Gruß Peter

  • Michelin Alpin A4 in 205/55R16 hab ich mir voriges Jahr auch noch gesichert. Sehr zufrieden bislang, hatte aber auch noch keinen wirklich harten Schnee oder Eis-Einsatz bisher. Eher Regen, und da hat es soweit gut gepasst. Geräusch und Haltbarkeit sind mir bei den täglichen 125 km A8 wichtiger.

  • Hi,


    ich schwöre seit Jahren auf Winterreifen von Goodyear.
    Habe aber auch schon Michelin und Conti gefahren und war auch damit zufrieden.
    Conti sind schnell runtergefahren und Michelin hatten keinen so guten Nassgrip, dafür haben sie aber lange gehalten.
    Ist halt der Konflikt Haltbarkeit/Grip.

  • Und der Konflikt unterliegt bei Marken - so zumindest mein Eindruck - weniger Schwankungen als bei Budget Herstellern. Das hängt, so vermute ich, davon ab ob die sich etablieren wollen oder eher auf Profitkurs eingestellt sind und das kann sich zumindest Theoretisch innerhalb einer Saison ändern. Den Reifen an sich sieht man die Qualität der Zusammensetzung ja nicht an.
    Michelin z.B. hat mit der ersten version vom Alpin A4 in allen Test`s maximal im hinteren Mittelfeld gelegen, in der Saison darauf war er dann der Musterreifen... - wurde wohl iwo an der falschen Stelle gespart.


    Die MO`s sind ganz klar auf KM ausgelegt - da werden wohl (vertretbare) Abstriche in anderen Bereichen und in der Kalkulation stattfinden. (Teilweise ist es in Parkhäusern aber schon heftig wie laut manche Erstausrüster Gummies sind.)

  • Premium Reifen haben Premium Preis. Auf unseren Taxis wird seit 3 Jahren Sommer und Winter Nexen verbaut, fast der 1/2 Preis ist schwarz, rund und wirtschaftlich.

  • Huhu zusammen,


    also mein Opa hat über 40 Jahre in der Produktion bei Michelin gearbeitet. Er hat mir mal kurz vor seiner Rente gesagt, früher waren viel mehr Qualitätsprüfen als das heute der Fall war.


    Das sagte mir alles.


    LG
    Martin

  • ´n Abend W 124 Freunde, hm, auf ´m Bild sieht Fra/Man ja nicht ´s :
    Sind Sportiva SnowWin M+S F/C/71.Stückpreis 64,99€ Anno 27.09.2013 195/65R15 91T, also Asphaltfräsen. Mir reichen die aber :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend MartinN, das ist auch OK. Mein " Dicker" bekommt höchstens 205er Pneus. Ich muß da immer an die Traggelenke und die Kraftübertragung denken.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten