Welche Winterreifen (Marke) fahrt ihr?

  • Servus,


    Die MO`s sind ganz klar auf KM ausgelegt - da werden wohl (vertretbare) Abstriche in anderen Bereichen und in der Kalkulation stattfinden. (Teilweise ist es in Parkhäusern aber schon heftig wie laut manche Erstausrüster Gummies sind.)


    das sehe ich überhaupt nicht so.... Die Reifen kosten nicht umsonst mehr als die normalen.
    Nach welchen Kriterien werden denn MO, PO, AO Reifen usw. gebaut? Richtig, nach denen der Hersteller.
    Das Lastenheft ist da ein anderes als eines für den Reifen im Zubehörmarkt.


    Der Reifen im Zubheörmarkt, muss Dank EU-label gut in Sachen Nasshaftung und Rollwiederstand sein. Somit wird
    der Reifen genau dafür entwickelt, sprich ein größeres Augenmerk darauf gelegt.


    Fahr mal auf Fahrzeugen mit mehr Leistung einen "Zubehör" und einen MO Reifen vom gleichen Hersteller. Die Unterschiede sind teilweise wahnsinn, trotz (manchmal) höherer Laufleistung der MO.



    Gruß Peter

  • Servus,


    ´n Abend W 124 Freunde, hm, auf ´m Bild sieht Fra/Man ja nicht ´s :
    Sind Sportiva SnowWin M+S F/C/71.Stückpreis 64,99€ Anno 27.09.2013 195/65R15 91T, also Asphaltfräsen. Mir reichen die aber


    sowas kann ich nie verstehen, wie man sich sowas unters Auto schnallen kann....
    Ob die reichen oder nicht, entscheidet vielleicth (wollen wir es nicht hoffen) die paar Meter wo man später zum stehen kommt und einen Unfall hat....


    Vor allem wenn der Reifen 64,99 kostet,


    ein Qualitätsreifen als Continental es für 50 Euro gibt....




    Gruß Peter

  • Ich fahre Vredestein . Bin sehr zufrieden . Hält lange, bei mir ,und kaum abrollgeräuche. :thumbup


    Hab über die Quattrac (Alwetter) auch nur gutes gehört.


    Wird bei mir wohl auf Conti hinauslaufen. Sind aktueller Testsieger und wegen des fehlenden ABS möchte ich da keine Kompromisse eingegen.

  • Habe gerade n Satz Goodyear Ultragrip 9 bestellt! Unter 200€ für 4 Stück ist schwer in Ordnung, verstehe gar nicht wie man bei solchen Preisen noch zu Billigreifen greifen kann!


    Sind unter den Top 3 beim Winterreifentest 2016. Mal schauen ob die uns mitter Limo ohne elektronische Helferlein überall hinbringen! :D

  • @ fritten-pete:
    Naja, ganz weit auseinander liegen die Aussagen ja nicht. Ich fahr als Vermieter praktisch nur Erstausrüster - zwischen 80 und ...PS - die Teile sind zu 80-90% deutlich auf KM ausgelegt. Wenn wir die Fahrzeuge mit teilweise über 30 000km abgeben sind die noch absolut im mehr als grünen Bereich (und das mit ca. 70% Ganzjahresreifen).
    Die Vorgabe richtet sich, so mein Eindruck, an den Bedürfnissen der größten Abnehmer (Leasing & Vermieter).

  • Servus,


    @ fritten-pete:
    Naja, ganz weit auseinander liegen die Aussagen ja nicht. Ich fahr als Vermieter praktisch nur Erstausrüster - zwischen 80 und ...PS - die Teile sind zu 80-90% deutlich auf KM ausgelegt. Wenn wir die Fahrzeuge mit teilweise über 30 000km abgeben sind die noch absolut im mehr als grünen Bereich (und das mit ca. 70% Ganzjahresreifen).
    Die Vorgabe richtet sich, so mein Eindruck, an den Bedürfnissen der größten Abnehmer (Leasing & Vermieter).


    das stimmt schon, dass die teilweise auf Laufleistung getrimmt sind (je nach Hersteller) bzw. vermehrt danach.
    Mit Ganzjahresreifen hab ich in diesem Bezug wenig Erfahrung gemacht, sowas kommt bei mir sowieso nicht unters Auto... (Bei vermietung ist das was anderes).


    Deine Aussage wo du getätigt hast stand aber im Wiederspruch, Reifenquitschen in Parkhäusern und hohe Laufleistung (oder wie auch immer das interpretiert hast).


    Sicher ist, dass die Riefen mit MO-Kennung in vielen Eigenschaften deutlich besser sind als die gleichen im Zubehör, daher auch der höhere Preis.



    Gruß Peter

  • Bei meinem 300er waren ja sehr gute Michelin auf Alus dabei, trotzdem wird das Auto nur wenig im Winter eingesetzt. Für den E34 habe ich den Conti ts860 bestellt, der muss diesen Winter noch etwas häufiger ran.
    Zudem kommt seit Montag ein Smart zum Einsatz, mit Hankook bereift... :D

  • Ich stehe vor der Wahl neuer Winterschlappen für den 200er Tee. Es sollen Conti TS 830 werden auf Grund guter Testergebnisse. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diese als 91T fahren darf? Zur Zeit sind noch Hankook drauf aber mit dem 91H Index. Leider habe ich gerade meine Papiere nicht zur Hand denn dort soll es wohl drinnen stehen.
    Reifen mit 91H haben die Vmax bis 210kmh und die 91T bis 190kmh. Mein Tee geht (habe ich im Kopf) aber laut Papieren nur bis 180kmh Höchstgeschwindgkeit da müsste es doch in meinem Fall egal sein oder nicht? Habe keine Lust mir so einen Aufkleber auf den Tacho zu kleben.


    Danke und einen guten Rutsch!
    Manuel

  • Winterreifen: aktuell: Vredestein, auf allen Wagen.


    Vredestein ist ok, vernünftiger Preis. Wir heitzen im Winter nicht ganz so. Also ist für uns Vredestein als Winterreifen ok. Ist halt ein Kompromiss, aber ich gebe keine Highend-Preise für einen Winterreifen aus, den ich nur wenige Wochen im Jahr auf dem Auto habe.



    Sommer: aktuell: Pirelli (1x W124, 2 x W210) und Michelin (1 x W124)


    Bisher immer auf Pirelli Centurato. Sehr zufrieden. Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, bei Nässse aber nicht 1, sondern 2+ als Note. Bei Nässe fahre ich aber nicht extremst wie bei Trockenheit. Laute Rollgeräusch bei Kurvenfahrten. Verschleiss 1 mm je Jahr bei 10'000 bis 12'000 km.


    Seit zwei Sommern auf einem 124er Michellin: Verschleiss geringer als bei Pirelli. Kurvengeschwindigkeiten nicht ganz so extrem möglich wie bei Pirelli, aber auf sehr hohem Niveau. Bei Kurvenfahrten kein erhöhtes Abrollgeräusch wie bei Pirelli.
    Im Frühjahr 2017 braucht ein agen neue Sommerreifen. Wir werden wohl Michellin nehmen.


    Achtung:
    Bei Michellin wie auch Pirelli nicht die Energiesparreifen nehmen, da diese eine etwas schlechtere Haftung haben als die Nicht-Energiespar-Reifen (nach Eigenaussage der beiden Hersteller).
    Und ob man ernstlich bei 200 km/h mit einem Energiesparreifen Sprit spart .......



    Ganzjahresreifen fahren wir grundsätzlich nicht, weil meine Frau, meine Tochter und auch ich mit unseren Autos sehr hohe Geschwindigkeit wie auch sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren in der Hauptsaison von Frühjahr bis Herbst.

  • Ich stehe vor der Wahl neuer Winterschlappen für den 200er Tee. Es sollen Conti TS 830 werden auf Grund guter Testergebnisse.


    Manuel


    Hi Manuel,


    zwischenzeitlich gab es die TS850 (vor 4 oder 5 Jahren schon?) und seit diesem Winter die 860, die ich jetzt auch drauf habe. Kaufe auf jeden Fall die besseren 860er aus aktueller Produktion und keine alten 830er (möglicherweise alte Lagerware).


    Gruß,
    Lasse

  • musst Du in der Winterreifenzeit zur HU ? :lolschild

    Ja, im Januar aber erst 2018 wieder. Ist es so außergewöhnlich nen 124er im Winter zu fahren :huh:


    was ist denn daran so witzig ? Ich muss auch immer im November zur HU...


    @200_TE 
    wenn Du 180 eingetragen hast ist 91T doch kein Problem.


    mfg
    Arne

    Danke Arne für die Auskunft!


    Hi Manuel,


    zwischenzeitlich gab es die TS850 (vor 4 oder 5 Jahren schon?) und seit diesem Winter die 860, die ich jetzt auch drauf habe. Kaufe auf jeden Fall die besseren 860er aus aktueller Produktion und keine alten 830er (möglicherweise alte Lagerware).


    Gruß,
    Lasse

    Hatte ich nicht gewusst. Mir hat es schon vor der Reifensuche gegraust bei der schier riesen Auswahl, Zahlen etc. Bin halt ein absoluter Laie was Reifen angeht. Habe mir vorhin doch die TS860 bestellt. Mit den jetzigen Reifen ist das fahren bei Minusgraden nicht mehr feierlich, nur noch ein reinstes rutschen, durchdrehen und das hat nichts mehr mit Heckschleuder zu tun.
    Ich muss gestehen dass ich seit gut drei Jahren mit den Winterschlappen (damals neu) durch die Gegend fahre und nun ist es an der Zeit für neue. Im April/Mai gönne ich dem Tee endlich auch mal Sommerreifen auf Alus z.B. kultige Gullis oder AMG Style.


    Euch Allen einen guten Rutsch!
    Manuel


    PS: Ich gebe in ein paar Wochen mal ein Feedback bezüglich der Conti TS860 ab.

  • Also ich hätte Nokian empfohlen! Fahre sie selbst, 2 Jahre in Folge gute Testergebnisse, nicht überteuert und sind wir doch mal ehrlich, wenn Skandinavier keine Winterreifen bauen können - wer dann!? :thumbup:


    LG