Moin,
Ich habs geschafft - ich hab nen Diesel gefunden der mir gefällt
Nach einigen Rückschlägen wo trotzt vorherigem Telefonat und anschließend weiter Anreise ein ziemlicher Schrotthaufen vorgefunden wurde, habe ich jetzt den richtigen gefunden.
Ein mal musste ich den Verkäufer sogar fragen wo denn der /8 aus der Anzeige sei denn der Oxydklumpen in der Garage hatte kaum Ähnlichkeit mit Bildern und Beschreibung.
Darüber will ich aber gar nicht mehr sprechen, das ist vorbei, denn der neue alte ist jetzt da.
Ich habe mir ja einen möglichst frühen 200D mit AHK ohne Schiebedach gewünscht.
Nach einigen Wochen intensiver Marktbeobachtung habe ich leider feststellen müssen dass nur sehr wenige 200D angeboten werden. Diese oft auch noch in erbärmlichen Zustand.
220er Diesel gab es in Hülle und Fülle also habe ich meine Suche zähneknirschend darauf ausgeweitet.
Und seien wir mal ehrlich: Der 220D ist auch ne verdammt lahme Krücke
Nun aber zum Auto:
Es ist einer der ersten /8 überhaupt, Erstzulassung am 26.01.1968
FIN: 11511010000455 also unter den ersten 500 Stück wenn ich das richtig sehe
TÜV neu ohne Mängel
3. Hand
Kupplung neu
Bremsen neu
Außen ist er weiß, innen braunes MB Tex, ohne Schiebedach mit AHK
Außerdem hat er noch Servolenkung, Kopfstützen vorne und einen rechten Außenspiegel
Leider sind einige Serie 0,5 Merkmale im Laufe der Zeit verschwunden.
So hat er zum Beispiel einen geschäumtem Schalthebel, Plastikgitter im Grill, Plastik Innenspiegel und zwei Waschdüsen in der Haube
Einiges davon wie Schalthebel und den Grill werde ich bald möglichst auf original zurück bauen, der Rest ist mir eigentlich egal solange es funktioniert.
Dass der Wagen Rost hat brauche ich wohl nicht zu erwähnen
Akute Stellen sind der hintere linke Radlauf, der Anfang der 2000er mal gemacht wurde und schon wieder durch ist.
Dann wäre da noch die rechte Fondtür die nach außen durch ist.
Zu guter lettzt noch klassisch das hintere Abschlussblech. Das hat aber noch Zeit
Auf kurz oder lang werde ich wohl nach und nach alle Türen erneuern da die allesamt schon mal bearbeitet wurden und unten drunter braun sind.
Über Rost hier und da an den Kotflügeln und Clipsen der Zierleisten sehe ich mal hinweg, das Auto ist 49 Jahre alt und ich finde es ist ein Wunder dass es noch an einem Stück da steht
Ich sehe schon das wird wieder ne längere Story hier...
Beim ersten mal angucken hatte ich schon gleich ein gutes Gefühl und hätte ihn gerne sofort mitgenommen, habe mir aber vorher versprochen egal wie die Besichtigung verläuft auf jeden Fall ne Nacht drüber zu schlafen.
Gesagt getan, am nächsten Tag wieder hin und mal Tacheles geredet, nach einer Woche Preisverhandlungen hab ich dann die Kohle da gelassen.
Noch interessant; Der Wagen hatte das Problem, dass ständig die Sicherung für den Scheibenwischer flog. Nun ist es natürlich blöd eine 150km Fahrt Ende Februar ohne funktionierenden Wischen anzutreten.
Laut Vorbesitzer musste es mit dem Blinkerhebel zusammen hängen, da würden irgendwo Kabel offen sein. Erschien mir komisch, da An der Sicherung aus der Ecke nur die Hupe hängt.
Also nen Schaltplan angeguckt und vor Ort angefangen Verbraucher abzuklemmen.
Siehe da: Kurzschluss im Zigarettenanzünder. Stecker vom Übeltäter gezogen - Wischer wischt, Hupe hupt, alle sind glücklich und ich hab nen fetten Preisnachlass bekommen
Auf der Fahrt nach Hause hat es dann natürlich keinen Tropfen geregnet
Als nächstes steht an:
Der obligatorische großes Service: Motoröl, Getriebeöl, Servöl, anscheinend ein Öl in der Dieselpumpe
Difföl, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Dieselfilter, Ventile einstellen, mal gucken was er noch an Kompression bringt
Außerdem muss ich noch die Gurte vorne vertauschen (hinten hats ja keine) die wurden nämlich seitenverkehrt verbaut...
Dann muss mir noch mal jemand erklären was ich mit den ganzen Türen machen soll die an dem Auto verbaut sind
Da Diesel für mich Neuland ist bin ich mal gespannt was für Aufgabenstellungen in nächster Zeit auf mich zu kommen. Das passende Schrauberbuch hab ich schon bestellt.
Nach 49 Jahren sind ja so ziemlich alle Gummiteile hinüber. Akut sind mir zuerst die Dichtungen der Rückleuchten und Scheinwerfer aufgefallen, die sind beim abnehmen der Gläser gleich weggebröselt.
Auch der Fußbalg für die Scheibenwaschanlage ist hinüber dadurch ist der Fußraum links nass
Den März über wird das Auto wohl überwiegend stehen und fertig gemacht für den Einsatz im Alltag. Dazu besorge ich noch Lokari Radhausschalen und ein zeitgenössisches Kassettenradio mit automatischer Antenne.
Ich hoffe auch dass ich im Laufe des Monats eine passende MAL finde. Das wird auch das einzige sein, was an diesem Auto nachgerüstet wird
So und nun Bilder:
$_20.jpg
Hier mal die schlimme Tür:
Tür hr.jpg
Beim Halt zum Mittagessen ist mir dann aufgefallen was für ein zierliches Auto der /8 doch ist:
Hier noch mal der Vergleich zum mittlerweile auch schon über 10 Jahre alten Ur-Ur-Urenkel:
Und das kommt davon wenn man so dicht parkt
Falls gewünscht Berichte ich gerne wie es mit dem Ölofen weitergeht
Bis dahin,
Gruß
Simon