Hallo, Leute.
Der ein oder andere kennt mein Leid ja schon.
Als ich 2009 meinen 124er bekam hatte er die originalen Hella-Scheinwerrfer und Hella-Blinker. Die Scheinwerfergläser waren mit Steinschlag zerschossen und die Blinker hatten Algen seitlich unterm Plexiglas.
Also alles gegen Depo getauscht - neue Depo-Scheinwerfer und Depo-Blinker.
Seit dem habe ich so einige Blinker bei schneller Autobahnfahrt verloren - bestimmt um die 6 Stück.
In diesem und letztem Monat zusammen sogar zwei Blinker verloren. Immer Neuware Depo von TE Taxiteile.
Okay, ich war es leid. Ein Kollege sagt es liegt an den DEPO-Scheinwerfergehäuse.
Ich also zwei nagelneue Hella-Scheinwerfergehäuse mit neuen Rflektoren etc. erworben und eingebaut. Auf dem Tisch die Depoblinker in das Depo-Scheinwerfergehäuse und Hella-Scheinwerfergehäuse geschoben. Beides wirkte für mich gleich. Mmh, ok, dort werden sie ja auch nicht gehalten denke ich.
Also Hella-Scheinwerfer und Depo-Blinker in den Wagen eingebaut. Scheinwerfer einstellen lassen.
Erste Feststellung: Konnte ich die Depo was von aussen so wieder vom Scheinwerfergehäuse und Kotflügel abziehen - sassen nun die Depo-blinker auf den Hella-Scheinwerfern deutlich fester und strammer, aber immer noch mit Spiel.
Parallel zwei nagelneue Hella-Blinker bestelllt.
Gestern auf langer Fahrt über 800 km bei 160 km/h bereits einen Depoblinker verloren. Bsiher hatte ich immer Glück, diesmal knallte er auf den Kotflügel und hat den Lack beschädigt.
Gestern Abend packe ich die Hella-Blinker aus.
Depo- und Hellablinker liegen nun vor m ir auf dem Schreibtisch.
Zweite Feststellung: Beide, Depo und Hella sehen gleich aus. Beim Hella sind die beiden Haltenasen 1 mm breiter, dafür ist der biegsame Bügel bei Depo 1 mm breiter. Ansonsten kann ich keinen für mich erkennbaren relevanten Unterschied erkennen.
Zur weiteren wichtigen Info: Beide Kotflügel sind originale Daimler-Kotflügel - und zwar die, die ab Werk verbaut waren. Den Metallüberstand, an dem der biegsame Bügel sich dahinterklemmt kann man an Kotflügel kaum verbiegen, so dass ich erstmal annehme, dass dort keine Verbiegung so stattgefunden hat, dass die Blinker dort nicht dahinter sicher einrasten können.
Auch habe ich seit Jahren die Blinker mit Stripbändern gesichert wie hier auf dem Foto. Der Blinker zerreist das Stripband einfach, diesen Monat sogar ein nagelneues Plastikband nach dem zweiten Tag des Einbaues. Also Materialsprödigkeit durch Alter und Motorraumhitze schliesse ich daher aus.
Ich bin gerade ratlos, da ich keine Lust habe nun die Hella-Blinker genauso schnell wie die Depos zu verlieren. Jedesmal geht mir die teure Diadem-Blinkerbirne mitflöten, grummel.
Was meint Ihr? Was meinen die 200 km/h-Fahrer von Euch ? Denn letztlch sitzen die Blinker wohl nicht 100% fest und rappeln sich bei hoher Geschwindigkeit bei durch Erschütterung oder Fahrtwinddruck lose ?