Motordämmatte

  • Hallo,


    es haben bestimmt schon einige Leute hier die Motordämmatte selber gewechselt. Meine Frage nun, ich als Leie: sollte ich ein so ein Set von ebay nehmen (Dämmatte + kleber), oder eher das in einer Werkstatt machen lassen (was natürlich um einiges mehr kosten sollte)? Taugen diese Sets was, oder ist das Schrott der bald wieder abgeht?


    Habe einen 220er TE Mopf1 und 230 TE Mopf1 bei dennen nichts mehr von dem ursprünglichen Dämmaterial unter der Haube übrig ist.



    Denis

  • Hallo Denis,


    das Geld für die Werkstatt kannst du dir ruhigen Gewissens sparen. Da kann beim Selbermachen im Grunde nichts schief laufen. Ich hab meine Matte bei TE geordert. Hier im Forum hat Guido260TE vor einiger Zeit mal welche vertrieben. Die waren, meine ich, selbstklebend.
    Anstatt Sprühkleber, wie er auch in den bei Ebay angebotenen Sets beiliegt, habe ich Pattex Kraftkleber Gel Compact verwendet, nachdem die Matte an der Haube eines Freundes mit besagtem Sprühkleber nicht wirklich gut und ganzflächig gehalten hat. Nach ca. reichlich einem Jahr hält meine immer noch wie am ersten Tag.
    Nimm dir noch eine zweite Person zur Hilfe. Das macht es definitiv leichter. Und vorab die Haube mit Silikonentferner für eine optimale Haftung gründlich reinigen.


    VG

  • ok. habe mir tatsächlich auch weniger sorgen wegen den matten selber sorgen gemacht, sondern wegen dem kleber. immerhin muss er einiges aushalten (feuchtigkeit, temperaturschwankungen usw.). Du empfiehlst also den P Kraftkleber. Hat sonnst noch jemand empfehlungen was den kleber angeht?



    was meinst du eigentlich mit bei 'TE' geordert? ich bin noch recht neu was den 124 angeht, ist TE ein versandhandel, oder...?

  • Habe vor 1...2 Jahren eine Dämmmatte von Febi selbst eingeklebt. Die Qualität der Matte ist in Anbetracht des Preises sehr gut. Zeigt noch keine Auflösungserscheinungen, auch wenn der Zeitraum kein Maßstab ist.


    Als Kleber habe ich Sprühkleber von Würth genommen. Weiß nicht mehr ob es der Würth Kraftsprühkleber oder der Kraftsprühkleber Plus war. Auf jeden Fall hatte ich die Temperaturbeständigkeit verglichen, da ich nicht möchte, dass sich die Matte im Stau oder im Hochsommer ablöst. Der Kraftsprühkleber hat 80°C und der Kraftsprühkleber Plus hat 110 °C.

  • Toll, dass alle so zufrieden sind mit der selbstklebenden Matte. Ich bin es nicht.
    Ich habe sie damals für einen R129 gekauft.
    Passform war schlecht, weil zu groß. Es war halt eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie ........ Dadurch war die Matte zu groß und ich musste schneiden. Der Kleber hat gehalten bis zur nächsten großen Fahrt. Matte löste sich und legte sich im Hochsommer satt auf den Motor. Hilfe brachte dann das komplette Nachkleben mit dem Mercedes-Pattex.
    Bei der demnächst anstehenden Motorraum-Renovierung wird sie durch ein Original ersetzt - wieder mit Pattex geklebt.
    Natürlich kommt jetzt der Einwand, dass die alten MMattenrest nicht sauber entfernt waren. Stimmt nicht! Die Haube war so sauber, wie es auch bei MB gemacht wird.

  • Hallo Karlstrichheinz,
    du bist der erste der solche Probleme hatte , bisher hat sich noch keiner beschwert egal ob R129 oder andere Baureihen.
    Der Kleber hält bei richtiger Verarbeitung 100% , wenn du natürlich Klebereste oder unsaubere Flächen hast liegt es an deiner Verarbeitung und nicht am Produkt.
    Ich habe die Matten seid Jahren drunter und andere auch.
    Es ist nätürlich nicht einfach die Matten zu verarbeiten , da muss man schon Geschick für haben und eventuell einen Helfer , dann passen auch die R129 Matten.
    Du hast bei mir damals aber auch nichts beanstandet , deshalb wundert es mich jetzt das du mich schlecht machst.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    wahrscheinlich hast du mit dem, was du schreibst recht, aber...

    deshalb wundert es mich jetzt das du mich schlecht machst.


    Karl-Heinz hat nicht DICH schlecht gemacht, sondern nur geäussert, dass die Matte, die er damals hatte, nicht so war, wie er sich das
    vorgestellt hat, bzw. so wie er sie verarbeitet hat, nicht das Ergebnis gebracht hat, das er sich vorgestellt hat.


    Nicht, dass hier wieder lange verbal aufeinander engeschlagen wird, wie das einige hier und in anderen Foren immer wieder gerne machen.
    Das bringt nichts und ist reine Energieverschwendung

  • Ich habe auch die Febimatte verbaut. Qualität der Matte ist gut, wenn auch die Optik nicht original ist. Selbst nach gründlicher Reinigung und Entfettung hat sich die Matte nach Verwendung von Kövulix Sprühkleber wieder gelöst. Man konnte sehen das die Matte den Kleber abgestoßen hat.


    Nach Verwendung von Pattex Kraftkleber hält die Matte bombenfest


    Die Kleberreste an der Haube bekommt man übrigens sehr gut mit einem Multimaster und dem Spachtelaufsatz ab

  • Ich habe auch die Matte von Guido verbaut und bin in vielen Dingen bei meinen 124ern sehr penibel,
    beim Einbau der Dämm-Matten nicht, sondern eher schmerzfrei.
    Das Entfernen dieser Klebe-Rotze von der Erstausrüster-Matte, auch mit geeigneten Industriemitteln,
    ist eine Arbeit für Leute, die Mutter und Vater umgebracht haben, dazu hatte ich nach 20 Min keinerlei Lust mehr.
    Klebereste mit Nitroverdünnung plan gezogen, Guidos Matte draufgepappt, hält seit über einem Jahr
    bei allen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten bombenfest.
    Letzten Mai ist mir der Öldeckel gerissen, Ölaustritt während der Fahrt, zu Hause angekommen Motorwäsche,
    danach die Matte mit Prilwasser gereinigt, trocken gefahren, mit Reinigungsbenzin nachgearbeitet,
    sauber, bedenkenlos weiterverwertbar und hält unter der Haube ganzflächig wie festgenagelt und genietet.
    Bin mit der Qualität sehr zufrieden und hätte ich den FEBI-Kram + Kleber gekauft, wäre ich damals auf den gleichen
    Preis gekommen, die selbstklebende Matte lässt sich meiner Meinung nach jedoch komfortabler einarbeiten,
    aber jeder so, wie er mag.



    Gruß!
    Hubertus