Seitenwangen Fred!

  • Hallo,
    aus gegebenem Anlass möchte ich einen Seitenwangen Fred eröffnen. Ich habe die letzte Zeit mehrere gebrauchte W124 angeschaut, alle hatten zwischen 160,000 und 220,000 Kilometer. Bei einem Wagen mit Leder der 165,000 Kilometer gelaufen sein soll (fast alle Unterlagen mit Original Kaufvertrag usw. ausser Scheckheft und Unterlagen mit Kilometerständen dabei) war die Seitenwange vom Fahrersitz schon Durchgescheuert, kann das sein? Bei wievielen Kilometern sind bei euch die Wangen durch? Vieleicht hilft es ja auch anderen Foren Mitgliedern bei der Gebrauchtwagen Suche. Gerade beim W124 sind mir die Kilometer eigendlich egal wenn sonst alles stimmt, Aber verar..... lassen möchte ich mich halt nicht.


    Gruß Marc

  • Moin Marc,
    mach mal ein Foto ,damit jeder weiß was du meinst !
    wann die Seitenwangen durch sind ,hat das was mit dem benutzen zu tun
    einer meiner ist bei dem Vorbesitzer kaputt gegangen ,weil Schwiegersohn meint er müsse mit Werkzeug einsteigen X(
    mein anderer ist jungfreulich :D ,weil wenig benutzt
    denke mal, wenn einer ein Fell drauf hat oder der Sitz keine Sonne abbekommt , wenn einer 50 kg wiegt bzw 150 kg !!!! die Sitze leben ja ;) .
    denke an den km kannst du das nicht so richtig ausmachen, da die Fahrzeuge ja auch schon mind. 17 Jahre alt sind.


    gruss M

  • Wie schnell die Seitenwangen durch sind hängt Erfahrungsgemäß davon ab:
    - Wie der/die Fahrer(in) gebaut ist
    - Wie er/sie ins Auto einsteigt
    - und zum Teil auch was die bevorzugten Klamotten sind (Jeans die noch Klassisch mit Nieten versehen sind machen etwas mehr Schaden)


    Bei meinem wars nach ca 200.000 auf dank meinem Vater, der ist zwar eher schmal, rutscht aber immer über die Wange in den Sitz.

  • Unser '96er silberner 200T hat schwarzen bzw. grauen Stoff, die Seitenwange is optisch wie neu. Kilometerstand aktuell läppische 500.000km :D Das Auto haben wir mit 460.000km aus 1.Hand (Single + Langstreckenfahrer) gekauft...Beim 230TE den wir davor hatten war die Sitzwange schon bei 250.000km durch.


    Es hängt auch viel von der Sitzposition ab, wenn der Fahrer groß ist und den Sitz sehr weit nach hinten gestellt hat (bei B-Säule) hat er weniger Reibung beim hineinsetzen, da er viel mehr Raum zum einsteigen hat, da die Körperbreite meist nicht so schwankt wie die Körperlänge. Sitze von kurzen Personen sind weiter vorne als von normalen, da ist der Lenkrad Sitzlehnen abstand geringer und es kann nicht so schonend eingestiegen werden, denn ein Reiben beim einsteigen an der linken Sitzwange ist kaum zu vermeiden. Sitze von extrem breiten, schweren Personen sind ausgelutscht und abgesessen...etc.
    Sehr schwer zu erklären...


    Mir ist noch was aufgefallen, Leute die Jeans mit Armani bzw. solche "Brand" Nieten an der hinteren Jeans Hosentasche haben reiben den Sitz besonders auf der Sitzfläche auf, hab das leider selber erfahren müssen...


    Gruß

  • Moin!


    91er QP, vor 2,5 Jahren gekauft mit 173t Km, Stoff schwarz- die Wange war durch. In einem Jahr, bei täglicher Nutzung, 2 schwarze Bügelflicken von Schlecker draufgehabt (nacheinander), bis mir ein passender Sitz über den Weg lief.


    HENK

  • Bei den Sitzwangen (auch beim Leder), kommt es immer darauf an, wie gut der Wagen gepflegt wurde und wie die Person aussah. Gerade beim Coupe, welches ja Serie schon sportliche Sitzwangen hat, ist die Wange oftmals durch. Limousinen von Opa mitm dicken Bauch und weniger "Einstiegselan", haben auch oft durchgeschubberte Sitzwangen.

    Moin!


    91er QP, vor 2,5 Jahren gekauft mit 173t Km, Stoff schwarz- die Wange war durch. In einem Jahr, bei täglicher Nutzung, 2 schwarze Bügelflicken von Schlecker draufgehabt (nacheinander), bis mir ein passender Sitz über den Weg lief.


    HENK


    ...den dir ein netter Kollege ausm Nachbarforum quasi geschenkt hat. :phat:

  • Hallo,


    bei meinem E220 T Modell 10/94 ist ebenfalls die Sitzwange durch, und lustigerweise hat sich auch der Anschnallgurt mittig - ich vermute mal - in den Spalt zwischen Hüfte- und Bauch meines Vorbesitzers gerollt bzw. angepasst :D Übernahme bei 220.000 KM - Aktuell 241.150 KM


    Beides muss demnächst mal ersetzt werden. Jedoch ist das gar nicht so einfach mit ner blauen Stoff karo Ausstattung. Schwarze und graue Stoffe gibt es noch bei Mercedes, bzw. haben die meisten Sattler liegen.


    Alternativ kann man bei MB noch einen komplett neuen Sitzbezug kaufen, also Rückenteil oder Sitzteil. Kostenpunkt ca. 200 €


    Gruss,


    Hajo

  • Ich glaube kaum, dass ein Bezug von KM und Sitzwangenzerstörung herzustellen ist.


    Bsp. kann ein "Stadtauto" am Tag bis zu 20 mal "bestiegen" werden, und dabei nur 20 KM zurücklegen, ein Langstreckenfahrzeug im Optimalfall 500km zurücklegen, und nur einmal wurde die Wange gestreichelt.


    Und dann kommen die erwähnten Faktoren natürlich auch noch ontop...

  • Moin Marc,
    mach mal ein Foto ,damit jeder weiß was du meinst !


    also mit dem Satz "durchgeschauerte Sitzwange" weiss nun wohl jeder auch ohne Foto was gemeint ist oder Marlo lol :thumbup:


    Im Ernst, ich denke auch dass es hier nicht unbedingt um die Kilometer geht, sondern eher die Art Einzusteigen. Manchen achten drauf, manche eben nicht.


    Ich habe auch schon 124er gesehen, mit weit über 300.000 drauf und die Sitzwange war noch intakt, dann habe ich wiederrum welche gesehen mit unter 100.000 und die Sitzwange war durch bis auf die Kokosmatte... also von daher.


    Denke bei Velour sind die dann noch eher durch, weil das Velour mit der Zeit verhärtet und dann bricht, aber bei Stoff und Leder würde ich hier nichts pauschal auf den Kilometerstand zurückführen.

  • meiner meinung nach ist karo auch empfindlicher als der normaler stoff, zumindest an den flanken.


    meine wange ist nicht durch, aber der sitz ist am fischgratstoff aufgerubbelt und bildet diese kleinen flöckchen und knötchen (km-stand 172k), und das nicht nur an der flanke, sondern auch am gesamten stoff, der körperkontakt hat.
    empfinde das fischgratmaterial als weicher verglichen mit dem nomalen standartstoff. neigt daher wahrscheinlich schneller zum durchwetzen. mein diesel hat 230k mit normalen blauen stoff runter und die sitze sehen aus wie neu.


    ansonsten sinds zu viele faktoren, die da mitspielen. an der sitzwange allein kann man das nicht festmachen, der gesamteindruck des fahrzeugs machts.

  • QP Sitze 270tkm völlig in Ordnung


    TE Recarositze 200tkm völlig in Ordnung


    TE Stoff karo 330tkm total im Eimer, Plastik schaut schon raus


    TE Leder schwarz 207tkm Schürfungen vorhanden



    am anfälligsten ist meiner Meinung nach die Stoff karo Varianten


    Meine ehemalige Velourausstattung von 87 ist auch noch tip top an der wange

  • Mein QP hat jetz 270.000km runter, das Leder is noch (fast) wie neu

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ist der W 124 Fahrrer fett und klein, haut es in die Seitenwange 'rein :D .


    E300TD


    PS: Im Ernst. Kleine fette Leute verschleißen die Seitenwange schneller, weil sie beim Einsteigen immer umständlich ihren hintern auf den nach vorne gerückten Fahrersitz bugsieren müssen. Auch Leder ist dann nach 150.000 km meist "auf".

  • Also meine 93er Limo hat jetzt 171tkm und die Sitzwange ist bei mir auch noch völlig intackt :thumbup:
    Mit der Zeit entwickelt man ja so seine Einstiegstechnik, um möglichst die Wange ja nicht zu berühren :D .......
    Damit das auch so bleibt hab ich mir jetzt bei MB Schonbezüge gekauft in meinem Stoffmuster, ich hoffe die helfen mir, die Sitzwange und den Stoffbezug zu schonen !! :D
    Einen neuen Stoffbezug für die Rückenlehne hab ich mir auch mal auf Lager gelegt, solange es die noch gibt, man weis ja nie :thumbup:

    Es kommt einfach immer darauf an, wie pflegt der Besitzer sein Fahrzeug !
    ! ;)



    Gruß Marc

  • Damit das auch so bleibt hab ich mir jetzt bei MB Schonbezüge gekauft in meinem Stoffmuster, ich hoffe die helfen mir, die Sitzwange und den Stoffbezug zu schonen !! :D




    Gruß Marc[/quote]



    na Marc ,du weißt doch ....dein Weihnachtsmann war gut zu dir !! und nun ;);)

  • bei meinem Sitzen war die Seitenwange auch gut durch, hatte immer Stahlmaß und Elektroden in der Zollstock-Tasche.
    Da haben auch die Schonbezüge nix genutzt, gell!
    Aber heute ist das nicht mehr so, jetzt wird der Poppo schön drübergehoben :whistling: ; Stahlmaß und Elektroden gibts auch nimmer mehr

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags