Motorlager,vorne.

  • lemförder. wobei da boge drauf steht, ist ja alles eins. bei MB bekommt man das gleiche, nur dass bei den boge-/LF-teilen aus dem aftermarket der stern rausgefräst ist. angeblich soll es sich hierbei um a- und b-ware handeln, gibt aber genauso widersprüchliche aussagen dazu.


    bei febi soll TRW drin sein, was aber nicht bedeutet, dass die in diesem fall gut sind. sollen schon vor dem einbau schrott sein laut forenaussagen. meyle sollte man bei ölgefüllten teilen meiden, das können die nicht, weswegen die die ölfüllung meistens direkt weg lassen...


    bei der arbeit würde ich nicht viel experimentieren und einfach LF holen.

  • ich hab vor 20 Tsd km auch die corteco verbaut. eigentlich sehr zu frieden gewesen mit denen (50 euro pro stück) aber ich weiß nicht ob die sich wieder langsam melden..? Anfangs beim motor ausschalten so gut wie keine vibration/schütteln jetzt nach 20 Tsd km hab ich das Gefühl es ist etwas stärker geworden.. es kann aber auch Einbildung sein. ich würde aber auf Nummer sicher gehen und die paar euro mehr zahlen und die von lemförder nehmen. hatte das getriebelager von lemförder genommen und da war auch der stern ausgefräst worden..


    lg

  • Bin auch gerade bei den Motorlagern ... dazu eine kurze Frage an die Profis (nur so aus Interesse).


    Was ist eigenlich der Unterschied zwischen den Motorlagern für Autos mit oder ohne Klima, bzw.mit Automatik oder Handschaltung? Andere Einbaumaße oder andere Härte oder was? Meiner hat Handschaltung und Klima, ist ein 93er 220CE Mopf 1,5. Ich habe keinen anderen Wagen da zum Vergleichen, aber Platz scheint da ja genügend rundherum zu sein - also denke ich dass es nicht an den Einbaumaßen sonder eher an der Dämpfung bzw. Härte des Gummis liegt ... oder?


    Noch dazu kommt dass wenn man nach den Angeboten auf der Bucht geht, ab 93 anscheinend sowieso alle 4-Zylinder die selben Motorlager nehmen - jedenfalls gibt es dann für alle Varianten anscheinend nur noch eine Ausführung.


    Ich bestelle natürlich das richtige Teil mit der Teilenummer die das WIS angibt (ich habe hier die Auswahl an Corteco und Lemfürder). Aber interessieren würde es mich jetzt mal, warum es da diese Unterschiede gibt. Vielleicht hat da jemand den Durchblick ;)


    Vielen Dank im voraus!


    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Ich bestelle natürlich das richtige Teil mit der Teilenummer die das WIS angibt (ich habe hier die Auswahl an Corteco und Lemfürder). Aber interessieren würde es mich jetzt mal, warum es da diese Unterschiede gibt.

    Das solltest du auch versuchen. Unterschiede gab es einige. Beispielsweise "stabilere Taxilager" (Bonanzaeffekt).


    Progger hat Recht, dass das abhängig vom Motorgewicht ist. Zusätzlich aber noch von der Laufruhe des Motors. Ist ja logisch, dass ein seidenweicher 260er Sechsender nicht die gleichen Lager braucht wie ein 4 Zylinder Diesel.


    Die Bauhöhe ist nicht unterschiedlich (im Neuzustand),


    Die Beschaffenheit des Silentblock unterscheidet sich.


    Zur Frage, warum alle 4 Zylinder Zubehörlager angeblich in alle 4 Zylinder passen....man kann sie halt aufgrund der Bauhöhe einbauen.


    Qualität???? Boge war mit Corteco Erstausrüster. Boge hatte auch im Zubehör die A124.... Nummern eingeprägt. Oft war der Stern dann unkenntlich gemacht.
    Für dich ist halt entscheidend, keine NoName Produkte zu ordern.


    Wenn er ruhig laufen soll ist die Wahl DB mit der entsprechenden Farbmarkierung (die unterschied sich original bei den Meisten entsprechend der Motorgewichtsverteilung beim Linken und Rechtem Lager!!!!


    Im Zubehör gekaufte Lager berücksichtigen dies nicht...ob die DB Lager immer noch unterschiedlich benummert sind kannst du ja für dein konkretes Auto ermitteln. Den Link hier kennst du ja wahrscheinlich. ;)


    http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG



    Eine allgemeine übersichtliche Auflistung kenne ich nicht. Wäre eventuell mal eine Aufgabe für jemanden, der Lust hat zu recherchieren. :police:


    Ich habe in der Vergangenheit den Versuch gemacht billige neue Lager gegen zusammengesackte Lager zu tauschen. Ergebnis: NIX!!! Erst vernünftige Lager von Boge haben dann für Ruhe gesorgt. Über Lemförder habe ich bei diesen Lagern nichts schlechtes gehört, habe aber bisher keins verbaut.
    Corteco soll O.K. sein (siehe google und Mercedes).


    Fazit: Wenn ich schon mal Motorlager wechsel, dann versuche ich anhand der Originalnummern Ersatz zu bekommen. Auch im Zubehör, aber dann muss die Nummer auch zum Unterschied des rechten und linken Lagers (wenn Farbkennung bspw. angegeben) passen. Und wenn alles gleich, dann Boge, Corteco, Boge....in der Reihenfolge.
    Ohne Getriebelager macht es zudem überhaupt keinen Sinn, weil das vorher schon butterweich geschüttelt wird.


    Aber: Experte bin ich nicht!!! Sind nur ein paar eigene Erfahrungswerte und Gespräche mit Mercedes Menschen :D


    vielleicht hilfts dir :)
    Bernd

  • Hallo,


    Die Hydrolager (auch Hydro-Motorlager) dienen der Befestigung des Motors an der Karosserie bei gleichzeitiger Entkopplung der Schwingungen von Motor bzw. Karosserie.
    Es handelt sich um Gummi-Metall-Lagerelemente mit integrierter, hydraulischer Dämpfung, deren Funktionsprinzip in der nachfolgenden Zeichnung dargestellt ist.


    Hier lohnt ( wie so oft ) Qualität kaufen, denn bei den billigen wird aus Kostengründen auf den inneren Aufbau und das Öl verzichtet und es handelt sich nur um einen ordinären "Gummiklotz" im Blechkleid ... da kann man auch gleich ein Stück Holz nehmen.


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Progger, Bernd und Dirk -


    Herzlichen Dank für eure ausführlichen Infos. Da habe ich jetzt echt was dazugelernt und bin um einiges schlauer :)


    Tolles Forum!! :thumbup:

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129