Plastik und Nikotin

  • Hallo zusammen.


    In den letzten Monaten hab ich mich immer wieder mal der Innenraum Aufarbeitung gewidmet. Also Bestuhlung raus, Teppichreinigungsmaschine an und gestaunt was aus dem grauem Teppich alles raus kam. Sitze wieder rein und immer wieder mal hier und da etwas sauber gemacht. Alles super.


    Bis auf eines. Der Vorbesitzer war wohl starker Raucher und hat einen leckeren gelben Film hinterlassen. Fast alles vom Vorbesitzer ist weg. Ausser diesem Film der Eckelig aussieht wenn man die neue Telefonkonsole im frischen Leder daneben hält.


    Wie bekomm ich diesen Film runter ohne 10 Stunden Knochenfett zu verbrauchen? Zumal die Plastikteile ein ganz leichtes unregelmäßiges Muster haben. Im Internbet gibts zwar einige Tips aber die scheinen etwas Mysteriös.


    Bin für jeden Tip dankbar!!


    Danke

  • wenn du den teppich reinigst behandelst du ihn dann nochmal oder lässt du ihn einfach trocknen??
    wenn du keine gute Imprägnierung auf den teppich machst nach dem reinigen geht der nächste dreck noch tiefer in die faser und du bekommst ihn nicht mehr sauber. wenn eine Imprägnierung brauchst oder eine fachmeinung schreib mir einfach

  • Das mit dem Orangenöl hab ich vorher schon einmal wo gelesen. konnte mir das aber nicht vorstellen. Da aber jemand den ersten versuch schon mal unternommen hat werd ich das auch ausprobieren.


    Ehrlich gesagt hab ich über inpregnieren garnicht nach gedacht. Womit macht man das am besten?


    Gruß und Danke für die Hilfe!!

  • Zitat von "rider124"

    Orangenölkonzentrat. Mit dem hab ich bei mir sogar Lackflecken weg bekommen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Interessant , hab ich noch nie was von gehört!
    Wo gibt´s das denn ? Apotheke oder Reformhaus? :-o :-o :-o

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Oder auch Oranex HT (Jean Pütz läßt grüßen)


    Universal-Haushaltsmittel bis 1:500 (10 ml auf 5 Liter) verdünnbar!
    Für Bad, Toilette, Polstermöbel, Teppiche und als Fleckentferner auf Textilien.
    Aus kaltgepresstem Orangenöl, Orangenöldestillat, Isopropylalkohol und einem Tensid, das aus Rizinusöl gewonnen wird.
    Umweltfreundlich, biologisch abbaubar, geruchsbindend und mit mild desinfizierenden Eigenschaften!


    Gibt's viele Quellen zu und macht wirklich alles sauber. Besser als jeder Kaltreiniger.


    Schöne Grüße,
    Thorsten

  • Neben dem Studium bin ich noch als facility manager tätig.
    Sprich Gebäudereiniger. Um Nikoton zu entfernen nehmen wir immer:
    Bio-Allzweckreiniger von CB-Chemie.
    http://www.cb-chemie.de/cbweb/…taminant=310&material=351
    Das Zeug ist der helle Wahnsinn.
    Orangenreiniger würde zwar auch gehen, ist aber ein richtiger Overkill was die Agressivität des Reinigers und den Preis angeht.
    Das Anwendungsfoto zeigt schon eindrucksvoll was mit dem Reiniger zu leisten ist. Im Regelfall würden bei dir schon 50ml auf nen Liter Wasser ausreichen.
    Wenn ich das Richtig sehe kann man sich sogar irgendwie einmalig ein Muster via Internet bestellen... allerdings für Gewerbetreibende.
    Dann würdest du an die für dich benötigte Menge sogar kostenlos rankommen... nur so als kleiner Tipp ;)


    Gutes Gelingen

  • Ich hab das mit dem Orangenölkonzentrat mal ausprobiert. Ich bin sicher das es effektiv funktionieren würde wenn man die Teile einlegen kann, aber mit schrubben alleine is da wenig zu machen.


    Das mit dem Bio Reiniger klingt gut. Aber auf den Bildbeweis gebe ich nix. Ich werd mal eine Probe bestellen und berichten wie´s funktioniert hat.

  • es hört sich jetzt vielleicht blöd an,aber ich mache meine verrauchten kunstoffverkleidungen im LKW immer mit einfachen Sidolin glasreiniger sauber... :wink: alleine schon wenn mans dick hinsprüht läuft die braune brühe runter,ggf. muß mans halt wiederholen... :wink: ...bei mir funktionierts und zum schluß halt wieder mit nem tiefenpfleger drüber gehen,dann passt das... :wink:



    Harry

  • So. Als Übungsobjekt für meine Zahlreichen Auffrischungsversuche hatte ich mir die Drei Innenverkleidungsteile des Rückwandfensters ausgesucht. Eins vorweg. Die sollten wieder Grau werden und ich brauch die nun neu :) Wer also die Verkleidungsteile für ein T Modell in Grau noch zuhause liegen hat bitte melden.


    Ich hab alles versucht. Sicherlich war das Material auch irgendwann einfach zu fertig um noch schmutz zu lassen. Was mich daran wurmt ist die Tatsache das es irgendwo auf diesem Erdball einen Reiniger gibt mit dem ich auch uralten Nikotinfilm von den Armaturen und VORALLEM von den Grauen Teilen runter bekomme. UND ICH FIND DEN NICHT!! Morgen werd ich mal diesen Bio Reiniger als Muster bestellen und weiter sehen.

  • GUT UND GÜNSTIG gehts mit Bref Multifettlöser habe damit 20 jahre altes nikotin entfernt wirkt echt wunder gibts bei lidl ist echt klasse das zeug schön reichlich aufsprühen kurz einwirken lassen und mit tuch abwischen.


    lg der flo

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • Noch guter und günstiger aber mehr Arbeit:::
    Alles vesiffte ausbauen Dampfstrahelr trocknen lassen und Kunststoffleile mit Tunap Kunststoffreiniger ( enthältweichmacher) behandeln. Gibt NeuwagencharakterMach ich immer so . Mein grauer Teppich im Pickup war vollends versifft als ichden Wagen gekauft habe und der Damper macht alles clean. Auch Stoffsitze werden wie neu.Hab meinen Pickup jetzt auf schwarz ungestellt und der hintere T Modell Teppich war sogar verschimmel. Nach der Kärcherkur sieht er aus wie neu und riecht auch wie Neu.Trockenzeit bei Sonne halt so um die 5 Tage, das ist der Nachteil.

  • Ich kann Dir speziell dafür Isopropanol (alte Bezeichnung: IPA, Iso-Propyl-Alkohol) empfehlen!
    Das Zeug bekommst Du in der Apotheke.
    Dagegen kannst Du alles Andere, speziell diese ekeligen, schmierigen Kunststoffreiniger in den Gulli kippen.


    Einfach nen Lappen damit anfeuchten und damit übers Armaturenbrett, Kunststoff, Holz usw. wischen und trockenreiben.
    Und anschließend wundern, was da so am Lappen klebt. :huh:


    Das Zeug ist einfach klasse! IPA nimmt man z.B. auch zum Tonkopfreinigen von Bandmaschinen, Tape-Decks (wer das heute noch kennt), oder
    zum Schallplatte "nass" abspielen.


    Ist auch in vielen (überteuerten) Reinigern in verdünnter Form enthalten.
    Nimms pur! Aber bitte nur zum Putzen, also zur äußeren Anwendung! ;)


    Gruß, Carsten

  • ...ich hab auch versucht meine grauen Innenraumplastikteile sauber zu machen....irgendwie waren die aber alle gleich gelblich und ich vermute, das irgendwas aus den dingern ausdüstet und die teile nach 15 jahren gelb einfärbt...fakt is, das ich alles ausprobiert hab...ein wirklich graues teil, ist nie dabei raus gekommen...du bekommst alles sauber im innenraum...aber die grauen plastikteile werden nich wie neu.


    spar dir die ganze scheiße...die teile kosten n appel und ei...ich hab leider nicht gewusst, das die ganzen plastikteile im innenraum von mercedes fast verschenkt werden....da lohnt das saubermachen garnich. :schiefguck: